Antivirus auf Mac, Kaspersky?

Das kann immer passieren, Open Source Projekte oder kommerzielle Software Hersteller werden gehackt und dann wird dort Malware eingebaut.
Es ist in der Vergangenheit passiert und wird in der Zukunft passieren.
Ich habe dies bei dem Test von vue.js gehabt. Alle anderen JS-Frameworks die diese Polyfills nutzen, waren ebenfalls betroffen. Auf Grund der grossen Beliebtheit dieser Frameworks trifft es m.E.: dann nicht nur die professionelle Software-Entwicklung zu.
BTW, in diesem Fall ging es um Bis. Theoretisch könnte man aber auch eine Backdoor einbauen oder Code, der die Tastatur-Eingaben scannt.

Davor schützt dich aber meist kein Virenscanner, auch keine Heuristik.
Yep, auch meine Erfahrung, da der Scanner den Threat erst einmal kennen muss.
 
Seit 1994 ca. Windosen, 2003 umgestiegen (außer hier und da ein alter Spiele-PC) auf Mac. Noch nie einen Virus in freier Wildbahn getroffen (hatte wohl immer Kop 1.0 eingeschaltet).

Aktuell wird meist von Virenscannern abgeraten oder zumindest nur On-Demand-Scanner empfohlen. Bei Heise fand ich z.B. die Tage, dass es auch von Bitdefender so einen Nur-Scanner gibt: https://www.bitdefender.com/solutions/virus-scanner-for-mac.html (reiner Scanner, kostenlos). Noch nicht ausprobiert.

Musste wg. Arbeitgeber letztes Jahr eine Antivirensoftware installieren, Bitdefender hatte mir viel zu oft viiieeel zu hohe Systemlast (sehr lautes Pusten), vor einigen Monaten auf TrendMicro Antivirus umgestiegen, bisher sehr zufrieden, keine spürbaren Beeinträchtigungen des Rechners. Wenn sich das ändert, werde ich auf einen reinen On-Demand-Scanner wie MalwareBytes oder den eben erwähnten Bitdefender-Scanner umsteigen.
 
Noch nie einen Virus in freier Wildbahn getroffen (hatte wohl immer Kop 1.0 eingeschaltet).
Oder hat sich sau gut versteckt ... ;-)

Musste wg. Arbeitgeber letztes Jahr eine Antivirensoftware installieren, Bitdefender hatte mir viel zu oft viiieeel zu hohe Systemlast (sehr lautes Pusten)
Interessant. auf welchen Mac? Ich nutze Bitdefender, da ich vertraglich einen Scanner installieren muss. Bisher habe ich den Scanner nicht im geringsten bemerkt, noch ist es zu Performance-Einbussen gekommen - auf keinem meiner Rechner. Nur das ewige: "Bitte installieren Sie den Bitdefender-VPN" nervt. Kaspersky oder ESET waren da deutlich schlimmer und - vor allen Dingen - schlechter.


Ganz allgemein werden die Angriffsvektoren komplexer. Und Dank FaceBook und Co werden die Social Hacking Geschichten immer mehr. Fun ist ein Hacker im Honey Pot und dann den Spies umdrehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, es gibt erfolgreiche Angriffe, das sollte man nicht verharmlosen.
In dem Artikel wird aber auch nicht gesagt, welche Version von macOS da gehackt wurde (vielleicht eine veraltete?) und auch nicht, worin der Hack bestanden hatte. Hat der Mensch den Rechner vor sich stehen gehabt und hatte physischen Zugang zu ihm?
Welcher Aufwand wurde betrieben und worin bestand der Schaden?
Außerdem: eine Software, die nach Hause telefoniert, ist kein Virus, sondern leider viel zu oft gängige Praxis. Auch verfolgende Cookies zählen nicht zu den Viren. Letztlich gehen die häufigsten Gefahren von schlechten Passwortstrategien und von indischen Microsoft-Mitarbeitern aus.
Das Gehirn ist der beste Schutz gegen eine feindliche Übernahme des Rechners.

P.S. Ich dachte, du hättest dem Forum den Rücken gekehrt? :noplan:
 
Ich dachte, du hättest dem Forum den Rücken gekehrt? :noplan:
wollte ich, aber macuser hat meine mehrfachen Anfragen ignoriert und andere Mods können keine User löschen. Also bleibe ich hier - ev. kommt noch was. Ich werde es merken :).

Mit dem Rest deines Kommentars kann ich wenig anfangen.
 
Oder hat sich sau gut versteckt ... ;-)
Ja, prinzipiell natürlich möglich. Ich glaube aber nicht. ;)

Interessant. auf welchen Mac?
Altes MacBook Pro 15" Retina Mid 2015. Klar, ist jetzt natürlich auch sieben Jahre alt (war sechs Jahre)… Aber mit TrendMicro null Problem!

Nur das ewige: "Bitte installieren Sie den Bitdefender-VPN" nervt.
DAS hat auch genervt, stimmt. Bei TrendMicro kein Nerven!
 
Ab und an kommt hier im Thread die Aussage, dass der eine oder andere sich noch nie einen Virus eingefangen habe. Ist es nicht möglich auch Viren auf dem Mac zu haben, ohne dass es bemerkt wird.
Grade dann, wenn keine Antivirensoftware drauf ist, wird das doch sicherlich auch weniger erkannt...
 
Generell ist es möglich. Für eine Schadsoftware - je nach dem was diese macht - ist unerkannt bleiben wichtig (BC Mining, als Proxy dienen, etc.) Selbst bei einem Identitäts-Diebstahl ist, je länger dieser unentdeckt bleibt, dies besser für den Bad-Guy. Trotzdem sollte man nicht paranoid werden. Wie @BEASTIEPENDENT bereits geschrieben hat, ein bissel Köpfchen und man muss sich wenig Gedanken machen. Einfach nur Software aus seriösen Quellen laden/kaufen, 2FA, etc. und man ist ziemlich sicher.

Ob da ein Virenscanner mehr Sicherheit bringt ... schwer zu sagen. Manchmal schlagen die auch an, wenn nix zu beanstanden ist (false positive). Wenn es Dich beruhigt, installiert einen Scanner. So negative Erfahrung wie man hier gerne liest, habe ich nicht gemacht. Ich habe mich für BitDefender entschieden. ESET & Kaspersky würde ich nicht nehmen. MalwareBytes ist ziemlich gut. Und die Tools von objective-see.

Aber selbst mit all diesen Tools sollte man bei allem was man macht den Kopf einschalten. Ist meistens der beste Schutz.

 
was ich vor allem machen würde, wenn es denn - warum auch immer - ein Virenscanner sein muss: ihn so einstellen, das er bei vermutetem Infekt zwar warnen darf, aber keinesfalls selbstständig Sachen in Quarantäne packen darf oder gar löschen. Das führt eher zum Schaden am System und nur in den seltensten Fällen handelt es sich wirklich um einen Infekt.
Auch der Hintergrund Scan muss absolut nicht sein. Den kann man bei Bedarf manuell starten.
 
@gishmo BitDefender gibt es de und com Seite. Von wo lade ich das runter? Reicht das Anti Virus für Mac oder besser Total Security?
 
Nur aus vertrauenswürdigen Quellen laden.
Diverse Download Seiten bundlen freie Downloads mit Installern, die dann Adware mitbringt.
Da werden gerne Softonic, Chip u.a. genannt.
Gibt dazu einen schicken Beitrag im Netz, warum man nur direkt vom Entwickler (respektive App Store) laden sollte. Einfach beim "Sir Apfelot" reinlesen
Warum Downloadportale so böse sind
Der hat das gut zusammengefasst.
 
@gishmo BitDefender gibt es de und com Seite. Von wo lade ich das runter? Reicht das Anti Virus für Mac oder besser Total Security?
Ich denke, ich hatte Total Security gebucht. Aber realistisch nutze ich nur den Virenscanner. Bei VPNs habe ich mit ExpressVPN die besten Erfahrungen gemacht. SurfShark hatte bei mir mehr Probleme und wurde öfters gebockt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten