Antivirus auf dem Mac - muss nicht sein, oder?

Nein, absolut keine Probleme mit Sophos Home und Little Snitch.

ClamXav bietet auch Live-Schutz und nicht nur On-Demand, es gibt zwei verschiedene Versionen.
Die aus dem App-Store ist eingeschränkt, direkt beim Hersteller gibts die mit vollem Funktionsumfang (beide kostenlos).
 
Richtig, mein ich doch. Aber die ist wohl nur dazu geeignet einzelne Ordner zu überwachen, nicht das gesamte System.
 
Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass dieser Thread ganz oben stand. Das wäre nämlich auch meine erste Frage an das Forum gewesen. So wie es scheint haben die Großteil der Macuser keinen Virenschutz installiert, dann werde ich mich dem wohl anschließen. Ich befürchte dass mit der zunehmenden Verbreitung von Macs das bald anders aussehen wird. Trotz allem scheint es aber immer noch sicherer zu sein als Windows, da man vor jedem installieren einer Software bestätigen muss so wie es aussieht. Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert.
 
Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem neuen Mac. ;)

Brain 1.0 als wichtigste Eigenschaft am Rechner -PC, Mac oder Linux- gegen Schadsoftware kann nie schaden.

Java nicht installieren oder deaktivieren und nicht auf jeden Mailanhang pp. klicken ist schon viel wert.

Und natürlich auch gelegentlich mal die jeweilige Software aktualisieren. ;)
 
ich finde es schade, dass es keine art von WOT für das system gibt.
also dass es z.b. in Mail funktioniert.
im browser ist es sehr nützlich da es auch auf download-links in facebook oder wo auch immer angezeigt wird...
da fühlt man sich beim surfen viel besser als ohne!
 
Ich befürchte dass mit der zunehmenden Verbreitung von Macs das bald anders aussehen wird.


Das hat man schon vor 15 Jahren gehört, als Macs noch was für Grafik-Freaks war und einen Marktanteil irgendwo im Promille-Bereich hatte.... Demzufolge müsste man heute erwarten, wenigstens ein paar hundert Viren für Macs zu kennen. Gibt es aber nicht. Es liegt eben hauptsächlich nicht nur an der Verbreitung, sondern auch an der gänzlich anderen OS-Struktur.

Das Witzige ist ja, dass es unter System 9 (der Vorläufer von OSX), also so bis 2001 / 2002 tatsächlich ein paar Viren gab, und da war der Marktanteil minimst.

Die bisher bekannte Malware für Mac OS 6-9 (bis 1999):
- Viren, Würmer und Trojaner: 31
- Makro-Viren: diverse für MS Office

Die bisher bekannte Malware für Mac OS X (Stand 11.04.2012)
- Viren: 0
- Trojaner: 18
 
Danke für die Antworten und Tipps, das beruhigt mich noch ein wenig mehr.

@JoeSixpack: WOW, nur 18 Trojaner?! Also ich hätte wirklich mit ein wenig mehr gerechnet. Es war mir bewusst dass es wenige sind aber sooo wenige hätte ich niemals gedacht. Ich fange an meinen Mac immer mehr zu lieben. :)
 
Das hat man schon vor 15 Jahren gehört, als Macs noch was für Grafik-Freaks war und einen Marktanteil irgendwo im Promille-Bereich hatte.... Demzufolge müsste man heute erwarten, wenigstens ein paar hundert Viren für Macs zu kennen. Gibt es aber nicht. Es liegt eben hauptsächlich nicht nur an der Verbreitung, sondern auch an der gänzlich anderen OS-Struktur.
...

Diese Aussage ist allerdings etwas veraltet.
Es geht nicht mehr um Viren und nicht das Zerstören von Dateien oder Betriebssystem, sondern es geht um Trojaner, die Botnets aufbauen und unendeckt Informationen der User abfangen.

Es wird auch künftig keine Viren für OS X geben, denn Trojaner sind die Einnahmequelle für die Programmierer und gerade Flashback hat gezeigt, was so alles möglich sein kann.
(nochmal: drive-by-download + Installation ohne Admin-Passwort-Abfrage)
Und Flashback hatte mal eben 700.000 Macs infiziert.

Flashback ist mit Sicherheit kein Grund, zu AV-Software zu greifen, aber die Zeiten der Unbeschwertheit unter OS X sind vorbei, das zeigt auch die jüngste Attacke.

Lies Dir mal die Beiträge und Links hier auf der einen Seite durch:
https://www.macuser.de/forum/f65/flashback-trojaner-628863/index69.html#post7404131
 
Ich habe Sophos jetzt mal ausprobiert. Soweit sehr gut. Nur laut Little Snitch verbindet sich der AutoUpdater mit Twitter-, Facebook- und CNET-URLs. Warum denn das?
 
Hm, gute Frage.
Bei mir bisher nicht. Findet man in den FAQ was dazu?
 
BSI? Prust ...
 
LittleSnitch 3? Das scheint ein bisschen bräsig bzgl. der Anzeige der Domainnamen zu sein. Mal bei z.B. iTunes drauf achten, wo sich das alles hin verbinden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich habe recherchiert. Ist kein Problem. Die Domain-Namen werden von LS3 nur "geraten", wenn man so will. Mal in der LS3 Hilfe nach "Hostnames" suchen. Auch kann man den Hostnamen im Monitor von LS3 anklicken, dort erscheinen dann "Hostnamen mit identischer IP", und siehe da: Das sind dann die Update-Server von Sophos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
gibt es einen onlinevirenscanner / -trojaner mit dem man mal sein System durchscannen kann?
 
Hab mal mit Bitdefender den Mac gescannt und im Ordner wo Outlook 2011 die Daten für Messages Attachements ablegt tatsächlich ein paar Trojaner gefunden. Die sind wahrscheinlich als Anhang in eine paar Emails drin. Sind die jetzt für meine Mac gefährlich oder sind das reine Windows Trojaner und können bei mir nichts anrichten?
Falls die gefährlich sind, ist das doch schon bedenklich, weil dann schleppe ich schon Wochenlang Trojaner rum, ohne es zu wissen.

Die nennen sich:

PDF:Exploit.PDF-JS.IE
PDF:Exploit.PDF-JS.ID
Trojan.Generic.KDV.675974
 
Für dich ungefährlich, schickst sie aber ggf. an andere weiter.
gibt es einen onlinevirenscanner / -trojaner mit dem man mal sein System durchscannen kann?
Einfach auf eine beliebige russische Seite, die ein Java Applet anbietet, surfen.
 
Zurück
Oben Unten