Antibiotika und Milchprodukte was geht und was nicht?

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

kennt sich hier jemand mit der Wirkungsweise von Antibiotika aus?

Ich muss hier welche nehmen (Erkältung) und im Beipackzettel steht wie bei vielen Antibiotika dass man sie nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen soll da sich sonst die Wirkung verändern / abschwächen kann.

Mit meinem Laienhaften chemischen und biologischem Verständnis vermute ich mal dass das an irgendwelchen Enzymen oder Eiweissen der Milch liegen wird.

Ich frage mich jetzt ob diese Einschränkung für alles gillt was auch nur entfernt mit Milch zu tun hat (Schokolade, Kuchen mit Milch oder Sahne im Teig, ...) oder ob hier wirklich nur reine Milchprodukte wie Milch, Butter, Quark, ... gemeint sind.
 
Es geht nur um die gleichzeitige Einnahme von Milchprodukten und Antibiotika. Pi mal Daumen nach zwei Stunden kann man dann auch Milch trinken etc. Kuchen ist kein Milchprodukt, Schokolade auch nicht.
 
Tetracyclin-Antibiotika bilden mit Calcium, welches in Michprodukten vorhanden ist unlösliche Chelatkomplexe. Das verringert zum einen die Resorption und Wirksamkeit des Medikaments und stört zum anderen die Knochen-, Zahn- und Pigmentbildung.
 
Moin,

Antibiotika und Milchprodukte: Milch, Quark, Jogurt und Käse und Antibiotika passen nicht zusammen. Die wichtige Medikamentengruppe der tetrazyklischen Antibiotika wie Doxycyclin können mit dem Kalzium aus Milchprodukten Verbindungen eingehen, die der Körper nicht mehr aufschließen kann. Damit wird die Wirkung des Medikaments sozusagen ausgebremst. Kalziumhaltige Lebensmittel wie Milch und Joghurt & Co. sollten daher frühestens zwei Stunden nach der Einnahme dieser Antibiotika verzehrt werden.

Quelle:
http://www.gesundheit.de/medizin/me...-wechselwirkungen-mit-medikamenten/index.html

gruß
angeeggert
 
Richtig. Zwei Stunden vor- und nachher keine calciumhaltigen Dinge essen. Dazu gehören auch Käse, Joghurt, Sahne etc.

Zwischendurch ists egal was du issst, ich würde dir sogar viel Joghurt empfehlen um die unangenehmen Nebenwirkungen auf den Darm ein bisschen aufzufangen.

Gute Besserung
 
Kuksu Packungsbeilage, da stehte drin.

Nicht alle Antibiotika haben Wechselwirkungen mit Milch und Milchprodukten.
 
danke für die ganzen Infos - Packungsbeilage hatte ich gelesen und da steht auch dass man die nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte - mich hats halt etwas genauer interessiert und jetzt weiss ich bescheid.
 
Du hast ne Erkältung und bekommst Antibiotika? Bevor mein Hausarzt Antibiotika verschreibt, steht man schon mit einem Bein im Grab. Oder hat es dich ordentlich erwischt? Auf jeden Fall gute Besserung!
 
Du hast ne Erkältung und bekommst Antibiotika? Bevor mein Hausarzt Antibiotika verschreibt, steht man schon mit einem Bein im Grab. Oder hat es dich ordentlich erwischt? Auf jeden Fall gute Besserung!
Erkältung war ein wenig untertrieben - es fing mit einer Art Heuschnupfen an und danach dann Kurzatmigkeit, ... und festsitzender Husten Irgendwas mit Bronchitis - bin ich jetzt schon drei Wochen mit zugange.
 
Zurück
Oben Unten