Anti-Virus und Firewall

neuers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Huhu,

Ich habe ja schon gelernt, dass man bei Apple kein Virus und Firewall-Programm braucht. Ich schaffe mir demnächst ja den Mac Mini an und muss zugeben, dass ich mich schon wohler/sicherer fühlen würde, wenn da sowas installiert wäre.

Frage: Wie viele von euch haben ein Anti-Virus und Firewall-Programm auf ihrem Mac? Und wenn ja welche??? Ich wüsste da echt nicht, was ich nehmen sollte...Hab gehört, dass Norton für den Mac nicht so toll sein soll...Kauft man sich da eins oder kann mans auch kostenlos im i-net runterladen?

Vielen Dank schon mal :)
 
Firewall ist schon nützlich. Dafür gibt es ja die integrierte von OSX. Seit Leopard auch mit der Option dynamisch Netzwerk input für bestimmte Programme zuzulassen wenn die es brauchen (a la little snitch mit fragebox ob man eingehende verbindungen erlauben will).

Also ziemlich brauchbar geworden.

Antiviren Programm brauchst du wirklich nur wenn du viele Dateien mit verschiedenen Windowsrechnern austauschst. Dann macht es sinn, z.b. ClamXav zu installieren. Das ist kostenlos und OpenSource. Erkennt halt nur Windows Viren (Viren gibts eh keine für Mac OS X und die paar Trojaner die im Umlauf sind musst du dann eben mit Gehirn und Verstand erkennen).
 
Gibt's Millionen Threads zu. :) Schau einfach unten mal in die "Ähnliche Themen".

Gruß

dejes
 
Bei mir funktioniert der Link auch nicht! Hat ClamXav auch eine Firewall zum runterladen oder nur ein Anti-Viren-Programm? Was habt ihr so drauf?
 
Benutze seit ich meinen Mac habe (2006) keinen Virenscanner. Bisher keine Probleme.
 
Ich nutze Little Snitch, aber nur um auch einen Überblick zu haben, welchen outgoing traffic ich habe...!
 
Zum Thema 'Viren' bekommst Du hier immer die gleiche Antwort:
a) welche, b) wenn Du Windows Macro Viren nicht verbreiten willst, dann ..

Meinen ersten und letzten Mac-Virus hatte ich 1992 unter MacOs8 aufm Rechner... der war aber mit Bordmitteln zu entfernen.

'Ne firewall..? Weil ja mein Rechner so interessant ist, dass man ihn ausspionieren muss? .. Ist außerdem Bestandteil des MacOs...-

Dass ich paranoid bin, heisst nicht, dass sie nicht doch hinter mir her sind! :)
 
...
Frage: Wie viele von euch haben ein Anti-Virus und Firewall-Programm auf ihrem Mac? Und wenn ja welche??? Ich wüsste da echt nicht, was ich nehmen sollte...Hab gehört, dass Norton für den Mac nicht so toll sein soll...Kauft man sich da eins oder kann mans auch kostenlos im i-net runterladen?

Vielen Dank schon mal :)

ich bin schon eher der Sicherheitsfanatiker ..., aber:

1. eine Firewall hast Du integriert. Für ausgehende Anwendungen gibt es Little Snitch. Zudem noch eine Firewall im Router - fertig.

2. einen guten Virenscanner gibt es für Mac OS X nicht.
Viren sind auch kein Problem (weil es die nicht gibt), Trojaner etc. sind da schon eher eine Gefahr. Wenn Du ab und an die Mac Seiten liest, bekommst Du mit, welche Probleme gerade aktuell sind. Das einzige aktuell nicht gefixte Problem hat wohl Safari (Java-Lücke), deshalb solltest Du temp. einen anderen Browser benutzen oder Java und Javascript ausschalten.
 
ich bin schon eher der Sicherheitsfanatiker ..., aber:

1. eine Firewall hast Du integriert. Für ausgehende Anwendungen gibt es Little Snitch. Zudem noch eine Firewall im Router - fertig.

2. einen guten Virenscanner gibt es für Mac OS X nicht.
Viren sind auch kein Problem (weil es die nicht gibt), Trojaner etc. sind da schon eher eine Gefahr. Wenn Du ab und an die Mac Seiten liest, bekommst Du mit, welche Probleme gerade aktuell sind. Das einzige aktuell nicht gefixte Problem hat wohl Safari (Java-Lücke), deshalb solltest Du temp. einen anderen Browser benutzen oder Java und Javascript ausschalten.


einspruch. den gibt es sehr wohl. iantivirus.
kostet nix, macht das system nicht langsamer (jedenfalls nicht so das man es merken würde) und scannt nur auf osx bedrohungen. daher superschlank.
ob man das will oder braucht kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dankeschön! :)

Und was haltet ihr vom Anti-Viren/Firewall-Programm von Norton für den Mac? Warum haben die das eigentlich erfunden, wenn man fürs Mac-System sowas nicht braucht?
 
Okay :)

Und nun noch eine Frage: Ich bräuchte zu meinem Mac Mini noch einen Drucker-Kopierer-Scanner-All-in-One-Gerät. Welchen würdet ihr empfehlen. Sollte qualitativ hochwertig sein.

Danke :)
 
norton (/symantec) ist mittlerweile nicht nur unter windows sehr sehr schlecht ...
 
Drucker-Kopierer-Scanner-All-in-One-Gerät. Welchen würdet ihr empfehlen. Sollte qualitativ hochwertig sein.
Farbe? Schwarz/Weiß? Tinte? Laser? Wie viel willst du ausgeben?
Schau dich am besten mal bei druckerchannel.de um.

Gruß

dejes
 
Lassen sich alle Druck-Kopier-Scanner-Geräte problemlos an den Mac Mini anschliessen?

Ist Laser der neuste Standard? Sollte schwarz und farbig drucken wie mein jetziger: HP PSC 2350
 
Zurück
Oben Unten