Anti-Viren Programme für Win 7 auf Dose /Empfehlungen?

hokaido

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem das ich das Notebook (Dose) meiner Tochter in das W-Lan Netz einbinden möchte, jedoch habe ich keine Lust das sie damit igrendwelche Viren, Trojaner oder ähnliches einsammelt und in das Netzwerk bringt.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen? Der Markt ist so unübersichtlich, jeder preisst sein Produkt als das Beste an....
Darf auch gerne was kosten!

Vielen Dank!

p.s. wäre natürlich klasse, das Programm auch unter OSX laufen lassen zu können, aber das ist sicher nur ein Wunschtraum??
 
Microsoft Security Essentials.

Fertig. Kostenlos und braucht nicht viele Ressourcen.
 
Microsoft Security Essentials.

Fertig. Kostenlos und braucht nicht viele Ressourcen.

Microsofts kleine Antivirenlösung Security Essentials soll einen kostenlosen, guten Grundschutz bieten, ohne den IT-Securityfirmen Konkurrenz zu machen.
hier weiter lesen

Es gibt div. Tests zu Virenscannern. Heise sehe ich als relativ Seriösen Tester (Computer Bild oder Chip nicht)

Ich habe mich überzeugen lassen, mal wieder Norton zu probieren. Norton Internet Security 2010
für 19,00€ für 2 Lizenzen mir zu kaufen... Für Win sind sie besser geworden ;)
 
http://www.gdata.de/onlineshop/anti...rivatanwender/1237-g-data-antivirus-2011.html

Zu Windows Zeiten hatten wir das über Jahre im Haushalt laufen, völlig problemlos, einwandfreie Erkennung, mehrfach ausgezeichnet, etc ...
Von kostenfreien Möglichkeiten halte ich persönlich nicht viel, .."billig bezahlt man teuer" .. ich denke, da ist was dran.

Grade Kinder klicken oft unbedarft in der Gegend rum, alles schon erlebt im Bekanntenkreis.
"Guck mal Papa, hab mir neues Smiley Paket für ICQ geladen, kam von einem russischen Anbieter, jetzt läuft gar nichts mehr", etc ...
 
Ich würde GAR KEINEN Virenscanner nutzen. Mach dir einen Nutzer-Account für den Alltag, der keine Administrationsrechte hat. Damit kannst Du schonmal einen Großteil der Viren nutzlos machen. Wenn Du dann noch darauf achtest, was Du so installierst (Sinnvolle Frage: "Brauche ich das wirklich?"), dann bist Du vor 95% aller Übeltäter sicher.
Es ist auch darauf hinzuweisen, dass heutzutage die allerwenigsten Schadprogramme tatsächliche Sicherheitslücken im Betriebssystem oder einem Programm nutzen. Viel wichtiger und mit starken Wachstum treten Tricks auf, die den User selbst dazu bringen sollen, Daten Preiszugeben oder sein System zu öffnen. Ein Beispiel sind Emails, die angeblich von der Sparkasse stammen und darum bitten, das Konto samt Online-Pin zu bestätigen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich nutze seit Jahren Windowsrechner bei der Arbeit ohne jeglichen Virenbefall durch diese Strategie. In meinen Augen sind Virenscanner meist nutzlos und machen ein System dazu unglaublich träge (denn ja, auch Windows kann sich zügig bedienen lassen!). Denk dran: Ein Virenscanner greift tief ins System ein und hat bei mir schon öfter mal zu Problemchen geführt. Einen aufmerksamen User kann er nicht ersetzen..
 
MSE nutzt die selbe Engine wie die MS-Firmenlösung Forefront Client Security.

Eigentlich gibt es da nix, was man vermissen könnte. Die Konfigurierbarkeit ist zwar sehr rudimentär, reicht für privat aber locker aus.
 
Ich würde GAR KEINEN Virenscanner nutzen. Mach dir einen Nutzer-Account für den Alltag, der keine Administrationsrechte hat. Damit kannst Du schonmal einen Großteil der Viren nutzlos machen. Wenn Du dann noch darauf achtest, was Du so installierst (Sinnvolle Frage: "Brauche ich das wirklich?"), dann bist Du vor 95% aller Übeltäter sicher.
Es ist auch darauf hinzuweisen, dass heutzutage die allerwenigsten Schadprogramme tatsächliche Sicherheitslücken im Betriebssystem oder einem Programm nutzen. Viel wichtiger und mit starken Wachstum treten Tricks auf, die den User selbst dazu bringen sollen, Daten Preiszugeben oder sein System zu öffnen. Ein Beispiel sind Emails, die angeblich von der Sparkasse stammen und darum bitten, das Konto samt Online-Pin zu bestätigen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich nutze seit Jahren Windowsrechner bei der Arbeit ohne jeglichen Virenbefall durch diese Strategie. In meinen Augen sind Virenscanner meist nutzlos und machen ein System dazu unglaublich träge (denn ja, auch Windows kann sich zügig bedienen lassen!). Denk dran: Ein Virenscanner greift tief ins System ein und hat bei mir schon öfter mal zu Problemchen geführt. Einen aufmerksamen User kann er nicht ersetzen..

Öhm...da steht aber eine Menge Blödsinn drin. Zum einen gibt es genügend Möglichkeiten ein Windows-System auch ohne Adminrechte massiv zu schädigen (und wenn Dir nur Dein Userprofil gekillt wird, oder Daten ausgelesen werden), zum anderen brauchen moderne GUTE Virenscanner nur sehr wenig Ressourcen (o.g. MSE braucht z.B. nur 50MB RAM und ist im Betrieb kaum zu bemerken).

Weiterhin klappern die meisten Virenscanner auch schadhafte Scripte etc. im Browser ab und auch hier gilt, ohne Adminrechte kommt man sehr weit bzw. kann auch systemweite Adminrechte erlangen.

Probleme mit Virenscanner habe ich seit den unseligen Symantec-Tools schon lange nicht mehr gesehen, und Client-Design und alles was damit zu tun hat ist mein Beruf (>4500 Clients). McAfee, FCS, NOD32 etc - alles völlig stressfrei.
 
Ich nutze seit Jahren Windowsrechner bei der Arbeit ohne jeglichen Virenbefall durch diese Strategie. In meinen Augen sind Virenscanner meist nutzlos und machen ein System dazu unglaublich träge (denn ja, auch Windows kann sich zügig bedienen lassen!). Denk dran: Ein Virenscanner greift tief ins System ein und hat bei mir schon öfter mal zu Problemchen geführt. Einen aufmerksamen User kann er nicht ersetzen..
Damit widersprichst du allen Empfehlungen aus der IT Branche.
Gerade bei Win und den Installierten Programmen kann man über Web und Mail, aber auch über Datenträger Schädliche Software unbemerkt installieren.
Sicher wurde bei div. Test nachgewiesen, das Win7 eines der Hacker sichersten OS sein soll, aber man sollte doch bitte nicht so blauäugig sein. :)
 
MSE ist die beste Wahl. Sieh dich mal in den Windows-Foren um, da wird einem fast immer zu MSE geraten und ich habe damit auch selbst gute Erfahrungen gemacht. Es ist unauffällig im Hintergrund und nervt einen nicht dauernd. Zusätzlich ist es ressourcenschonend sehr leicht zu bedienen. Dazu reicht dann die Windows-Firewall und ansonsten möglichst nicht mit Admin-Rechten rumwerkeln und dann kann man sogar mit Windows seinen spaß haben ;)
 
Nutze momentan für meine Bootcamp Partition noch Antivir. Dies ist jedoch wirklich nicht sparsam mit dem Speicherumgang und daher werde ich, sobald meine Lizenz abgelaufen ist auf MSE umsteigen, da dieses auf mich einen wirklich sehr guten Eindruck macht :)
 
ich bin ja als absoluter Verfechter von Virenscannern bekannt.

Hier muss ich einmal ausholen:
Das BSI hat internen Studien zufolge festgestellt, das aktuell gepatchte Virenscanner div. Anbieter nur ca. 50% der Viren erkennen.
Die BSI Forensiker stellen regelmäßig fest, das sie Schädlinge im Netz haben, die nicht erkannt werden.

Jetzt könnte man meinen, das man dann gar keinen Scanner braucht.

Aber dem ist nicht so.
Beispiel: ein Gurt im Auto rettet bei einem Unfall nicht jedes Leben, manche sterben sogar, weil sie den Gurt benutzt haben.
Dennoch ist die Unfalltotenrate deutlich nach unten gegangen, seit es Gurtpflicht gibt.

So ist der Virenschutz nur ein Teil eines Konzeptes zum Schutz eines Computers.
Das sieht auch das BSI so:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln...etzenaberwie/WelcherSchutz/welchenschutz.html
 
Ganz wichtig : In Windows 7 schön die UAC eingeschaltet lassen - das macht sehr viel aus. Die neue Firewall ist auch sehr gut nutzbar und effektiv.
 
Hast du schon mal einen online Scann gemacht? z.B. F-secture oder Norton?
Bei meinem Weib haben wir so unzählige Trojaner gefunden ;) Sie hatte 3 Jahre dieses AntiVir :cool:

Nein, bisher noch nicht. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor.
Bin mit Antivir wirklich sehr zufrieden und so viel bin ich mit Windows eh nicht mehr im Internet unterwegs.
Ist halt noch die übriggebliebene Lizenz von früher :p
 
Ganz wichtig : In Windows 7 schön die UAC eingeschaltet lassen - das macht sehr viel aus. Die neue Firewall ist auch sehr gut nutzbar und effektiv.
so läufts bei mir auf dem Netbook: UAC an + MSE, dazu noch das Hirn anlassen und alles ist gut :)
 
Ganz wichtig : In Windows 7 schön die UAC eingeschaltet lassen - das macht sehr viel aus. Die neue Firewall ist auch sehr gut nutzbar und effektiv.

was ist jetzt UAC? ...ihr immer mit euren kürzeln;-)
das mit dem zusatzprogramm Microsoft Security Essentials hört sich gut an.
 
so läufts bei mir auf dem Netbook: UAC an + MSE, dazu noch das Hirn anlassen und alles ist gut :)

aber jetzt mal ehrlich, zum teil haben selbst erwachsene schwierigkeiten im umgang mit der pc-sicherheit. da kann man von einem wenig technik affinen mädchen wirklich nicht verlangen, jeden mausklick zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben Unten