Reise Anti-Urlaub

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

viele Menschen müssen sofort bei einer Woche arbeitsfrei in den Urlaub fahren. Egal ob Mallorca, Nord- bzw. Ostsee oder in die Berge, hauptsache weg. Und billig muss es sein. Einige müssen sogar über ein verlängertes Wochenende irgendwo hin. Ich kann ehrlich gesagt auch gut zuhause bleiben. Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, 2 x im Jahr für 2 Wochen irgendwohin fahren zu müssen. :eek:

Statt im Stau zu stehen oder in der Schlange am Flughafen, in vollen Zügen zu sitzen, auf seine Klamotten aufpassen zu müssen, schlechtes Hotel oder Bett zu erwischen, Krach mit dem Partner zu haben etc. bleib ich lieber zuhause. Es gibt immer was zu tun. Geht es hier auch jemandem so? Im realen Leben trifft man ja so wenige, die das zugeben. :)
 
Mein letzter Urlaub war 2003

Seitdem sind meine Urlaube anstrengender als die Arbeit (Haus umbauen ... Familie ...)

Trotzdem fühle ich mich wohl. Ich mag gar nirgends hin. Auch nicht an die lokalen "Ausflugsziele".
Ich bekomme eine Allergie wenn ich mit dem ganzen "Mob" "entspanne ... brrr. Da gehe ich lieber ne Runde durch den Wald.

Ich kenne auch so Leute, die es nicht schaffen mal am WE daheim zu bleiben.

Irgendwie auch nicht gesund oder?
 
Hi,
undercover schrieb:
Irgendwie auch nicht gesund oder?
das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich fühle mich auch wohl, und habe auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Falls das doch irgendwann mal der Fall sein sollte, kann ich ja immer noch in den Urlaub fahren.
 
Da ist wohl die Frage, wie 'schön' das eigene Zuhause ist! :)
Ich hab dieses Jahr auch insgesamt 4 Wochen Urlaub "zuhause" gemacht. Ich bin allerdings auch erst vor einem Jahr nach Essen gezogen, und es gibt hier noch soviel Neues für mich zu sehen, dass ich bisher gar kein Verlangen hatte woanders hinzufahren. Das ist ja auch immer lustig: Kaum fährt man in den Urlaub nach Schlag-Mich-Tot, macht man erstmal die große Stadtführung inkl. 4h Museumsaufenthalt und macht dabei 250 Photos. Im eigenen Wohnort macht das jedoch kaum einer, obwohls (meistens! ;)) genauso interessant ist!
Nichtsdestotrotz fahre ich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr auch nochmal ne Woche nach Schweden! :D
 
wo ist das Problem? Gibt Leute die viel wegfahren, gibt Leute die zu Hause bleiben. Krank wird wohl keiner von beiden (soviel zu "irgendwie auch nicht gesund")

Wir fahren einmal im Jahr in Urlaub, ich würde aber auch gerne häufiger wegfahren. Nur ist das mit drei Kindern jeweils zur Hauptsaison (weil Ferienzeit) nicht wirklich günstig.
Ich kann mich aber auch gut zu Hause beschäftigen
 
Egal ob Mallorca, Nord- bzw. Ostsee oder in die Berge, hauptsache weg. Und billig muss es sein.
Du steckst voller Vorurteile, was die Urlaubsgewohnheiten deiner Mitmenschen angeht.

Statt im Stau zu stehen oder in der Schlange am Flughafen, in vollen Zügen zu sitzen, auf seine Klamotten aufpassen zu müssen, schlechtes Hotel oder Bett zu erwischen, Krach mit dem Partner zu haben etc. bleib ich lieber zuhause.
Und offensichtlich auch voller Vorurteile was den Urlaub selbst angeht.

Wenn du dir Reisezeit, Reiseziel und die Art des Reisens selbst aussuchst, kann reisen das tun was es soll: den Horizont erweitern :)
 
Hi,

woher möchtest du denn wissen, was Vorurteil und was Erfahrung ist?
 
Also wir sind dieses Jahr mit meinem VW-Bulli 3000 km durch die Niederlande und Frankreich getourt und ich muss sagen, es war klasse. Schönster Urlaub seit langem und auch günstigster. 12 Tage pro Person 390 Euro inkl. Unterkunft, Essen, Treibstoffkosten. Und gestresst war ich im Bulli auch nicht, denn bei 80-100 km/h lässt man sich einfach nicht mehr stressen. :augen:
:thumbsup: <- pro Urlaub
Wobei ich auch gut 7 Tage zuhause rumwerkeln kann. Aber mal ein Stück von der Welt sehen ist doch toll.
 
Wenn du aus eigener Erfahrung im Urlaub nicht im Stau oder an der Schlange am Flughafen stehen moechtest, nicht auf deine Klamotten aufpassen und Krach mit dem Partner vermeiden willst, dann hast du dir offensichtlich Reisezeit, Reiseziel und die Art des Reisens nicht selbst, oder mit voellig falschen Vorstellungen ausgesucht :) Oder du bist ein Mensch, bei dem die Fremde einfach Unbehagen ausloesst. Das ist ja auch OK. Du musst nur aufpassen, dass sich dein Horizont nicht dem deiner Bildschirmdiagonale anpasst :)
 
Wenn du dir Reisezeit, Reiseziel und die Art des Reisens selbst aussuchst, kann reisen das tun was es soll: den Horizont erweitern :)

:unterschreibe:

Andere Kulturen, Länder und Menschen sind doch immer wieder interessant. Ich persönlich möchte soviele Ecken dieser Erde erkunden wie nur irgendwie möglich. Verstehe dafür nicht, wie man das Bedürfnis "etwas zu sehen und zu entdecken" nicht haben kann;):)

Aber jedem das seine ;)
 
Urlaub ist toll - muss ja nicht immer am Strand liegen bedeuten.

Ich war dieses Jahr z.B. mit meiner 70ccm Zündapp und einem Freund (Vespa) in Südengland. Schön mit den Rollern über Landstrasse durch Belgien nach Dünkirchen (13 Stunden Fahrt), mit der Fähre rüber, eine Woche durch Südengland, Campen, Bed & Breakfast, Saufen, Darten & Billard mit Einheimischen, bisschen Kultur, und wieder zurück. 1400km mit maximal 65km/h, aber selten so viel gesehen und erlebt in einer Woche. Und einen Haufen nette Menschen kennengelernt.

War der Knaller. War 2 Wochen später nochmal mit meiner Frau & Auto & Zelt für 2 Wochen drüben, bis Cornwall, und es war mindestens genauso schön.

Und letzte Woche war ich für 7 Tage an der Nordsee, kleine Ferienwohnung direkt am Meer, Wattwandern, Fisch essen, abhängen. Kostet nicht viel, ist aber eine total andere Welt.

War auch toll.

Es gibt soooo viele Arten zu Reisen, da sollte doch jeder was finden. Man MUSS ja nicht, aber man kann. Und sollte, erweitert den Horizont doch erheblich, wenn man es richtig macht und nicht nur am Goldstrand in der Sonne liegt.
 
Manch einer hat neben
* Stirnlappen (Lobus frontalis)
* Scheitellappen (Lobus parietalis)
* Schläfenlappen (Lobus temporalis)
* Hinterhauptslappen (Lobus occipitalis)

auch noch einen Jammerlappen im Kopf :D

Ich kann aus meinen weltweiten Reisen nur Gutes berichten. Scheint schon zum größten Teil auch an einem selbst zu liegen. ;)
 
Hi,

danke dass du dir Sorgen um mich machst. :cake:

ich mache mir keine Sorgen um dich. Ich finde nur, dass du mit deiner Meinung ueber Urlaub und Reisen im Allgemeinen irgendein Negativklischee von Urlaub und Reisen bedienst. Jeder ist seines Glueckes Schmied - auch beim Urlaub machen und Reisen. Und wenn du dich im Urlaub zuhause am wohlsten fuehlst, finde ich das wirklich voellig in Ordnung. Dein Beitrag klang nur so, als ob alle, die das anders sehen notgedrungen einem Gruppenzwang folgen oder unehrlich sind. Zwischen deinem Klischee vom Urlaub und dem Urlaub in den eigenen vier Waenden ist allerdings ein weites Feld :)
 
Eben.

Ich für meinen Teil plane gerade den Sommerurlaub 2010. Weiß aber noch nicht, wo es hingehen soll.
Aber die Vorfreude ist jetzt schon wieder unfassbar. Das schüttet direkt Glückshormone aus wenn ich daran denke.

Der Urlaub fängt dann echt schon mit dem Packen an. Da kann ich auch in langen Schlangen am Schalter stehen usw. Der Kopf schaltet dann in nen komplett andern Modus. Da können von mir aus auch die Kinners im Flieger qängeln, blende ich einfach aus.

Apropos: Wo soll ich denn mal hin? Mir ist nach kleinen Buchten mit türkisem Wasser. Menorca war super, Mallorca auch. Ibiza fehlt noch... :)
 
Na ja - Urlaub zu Hause kann funktionieren, muß aber nicht : Es kann dir auch so gehen wie uns - gefühlte 100x an der Tür geklingelt( Post, Paket für den Nachbarn, Freunde/Bekannte, die Langeweile habe), gefühlte alle 2 Minuten hat das Telefon geklingelt, ständig war irgendwas was noch zu erledigen weil sonst ja nie Zeit dafür.
Ständiges Überlegen, wohin mit der kleinen gehen weil zu Hause stinklangweilig für sie.

Dann lieber wech :D - eine Woche bei den Eltern vom Paten unserer lütten mit ihm zusammen, absolut stressfrei.

Riesenhof zum spielen, immer jemand da der uns die lütte mal abgenommen hat, Essen, schlafen, viel angucken, shoppen und relaxen - in MV, aus D raus habe ich mit der kurzen auch keine Lust zu.
 
Noch vor ein paar Jahren hatte ich gar nicht mehr das Bedürfnis mehr wegzufahren und bin ich etwa 2 Jahre im Urlaub zu Haus geblieben. Und fands gut...

Als ich dann allerdings das erste Mal wieder weggefahren bin, hab ich für mich gemerkt, wie sehr mir dieser Abstand gefehlt hat, dieses mal was ganz anderes erleben, mal nicht erreichbar zu sein, mich nur mal auf mich konzentriereen etc.

Seitdem fahr ich wieder regelmäßig weg und habe jetzt auch einen Ort gefunden an dem ich schon beim Ankommen am Flughafen alle Last von mir abfallen spüre und nur noch entspanne (vor allem mental) und das möchte ich nicht mehr missen
 
Hi,
lundehundt schrieb:
Dein Beitrag klang nur so, als ob alle, die das anders sehen notgedrungen einem Gruppenzwang folgen oder unehrlich sind
ganz und gar nicht, denn ich bin Anhänger der gleichen Sichtweise (Glückes Schmied und so...). Es gibt durchaus auch Urlaube, die ich mir sehr interessant vorstelle, beispielsweise mit dem Bully durch Frankreich zu fahren. Wenn ich einen Bully hätte, wäre ich schon weg. :)

Ich wollte nur meine, in der Tat höchst subjektive Meinung zum Thema Urlaub allgemein, zum Ausdruck bringen und wissen, wer das sonst noch so sieht. Dass es spannende, interessante und auch horizonterweiternde Urlaubsziele und Aktivitäten gibt, steht völlig außer Frage. Genauso wie die Möglichkeit, alles so zu planen, dass das Reisen um einiges angenehmer ist und Stau und sonstige Unannehmlichkeiten eher unwahrscheinlich sind. Und selbst volle Züge und Stau empfindet nicht jeder gleichermaßen als lästig. Das war mir alles bewusst, bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

Aber genauso schlägt einem dieser "Urlaubszwang" entgegen, und diese blöde Fragerei, wenn man 2 Wochen zuhause war ( Was sollte ich denn 2 Wochen zuhause machen? Dann lieber irgendwo hin! ) finde ich schon sehr ermüdend. Aber so ist das in einem Forum, sonst wäre es ja langweilig.

EDIT: Aber vielleicht ist es auch der unbewusste Neid auf Leute, die regelmäßig wegfahren, und total entspannt aus dem Urlaub (wo und wie auch immer) zurückkehren, und noch Monate später davon erzählen. Kann ich gar nicht ausschließen. Und vielleicht treiben mich solche Kommentare...
Verdita schrieb:
Als ich dann allerdings das erste Mal wieder weggefahren bin, hab ich für mich gemerkt, wie sehr mir dieser Abstand gefehlt hat, dieses mal was ganz anderes erleben, mal nicht erreichbar zu sein, mich nur mal auf mich konzentriereen etc.
...ja dazu, es doch noch mal zu wagen. :)
 
Zurück
Oben Unten