anspruchsvolles Fernsehprogramm

orangeboy

orangeboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
0
Wollte doch nur wissen, was ihr unter einem "anspruchsvolles Fernsehprogramm" versteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner will was sagen?
 
arte wenn man glück hat...
 
Kommt darauf an.
Die Geschmäcker sind verschieden.

Für die einen ist es die versteckten Witze bzw. deren Hintergründe in der Harald Schmidt Show zu suchen. Die anderen schauen lieber Sabine Christiansen - wiederum andere Dokumentationen etc.

"Anspruchsvoll" zu definieren dürfte wiederum eine schwierige Sache sein. Was ist der Maßstab, der Leitfaden, das Ziel :confused:

Im Endeffekt kann man sagen: Entweder man sieht sich etwas an oder eben nicht. Und sich "vollblubbern" zu lassen gehört manchmal eben auch dazu - für den einen mehr, für den anderen weniger - für wiederum andere gar nicht...


;)
 
bin zwar erst unerfahrene 19, aber phönix zählt bei dokumentationen zum höchstgenuss ;) das sit nochma anspruchsvolles fernsehen. die bringen es auf den punkt, ohne große effekte einsetzen zu müssen, die bei anderen fehler übertüchen

anspruchsvolles fernsehen sollte es viel mehr geben
 
..also.... schwierig...
Unterhaltungstechnisch:
seitdem es Schmidt/Andrack/Zerlett nicht mehr gibt kann man nur froh sein, daß ein anderer Rächer des guten Geschmacks den Weg zurück auf den Bildschirm gefunden hat:
Oliver Kalkofe!!
Für mich eindeutig der Van Helsing des deutschen Fernsehns...
:D
(wer`s nicht kennt sollte es sich ruhig mal antun: http://www.prosieben.de/comedy/kalkofe/videos/ )
Schade, daß er eigentlich so selten zu sehen ist - wobei, irgendwie auch gut! Denn dadurch bleibt der Sendung auch Qualität gewahrt.

Aber ich bin auch gerade nicht sicher wie deine Frage gemeint ist - was verstehst Du unter anspruchsvoll?
Bring doch selber mal ein Beispiel!?

Für mich gehört auch ne Sendung wie "Blondes Gift" mittlerweile in die obere Liga - ich weiß nich, ob man die z.B. als "anspruchsvoll" titulieren kann, aber sie hat einfach irgendwie Stil! Genau wie Zimmer Frei.

Ansonsten...
Es gibt immer wieder ein paar Rosinen, eigentlich fast auch auf jedem Sender - nur Häufig gut versteckt oder zu Sendezeiten, die sich nur für Studenten (wie mich) oder Zombies eignen ;)
Klar auf Arte kommen manchmal gute Sachen, aber der Sender is mir oft über weite Strecken schon wieder ZU intellektuell - irgendwie wirds dann schon wieder seltsam elitär - und zudem kann es dann auch interessanter sein, Hanfsamen beim Keimen zuzukucken (muß ja nicht immer Fernsehen sein :D )!
Dann doch eher 3sat - die sind zwar auch manchmal etwas elitär, haben aber nen echt geilen bissigen Humor..! Oder sie bringen Sachen, die einfach nur angenehm informativ sind.

Allgemein wirklich Schlimm ist es nachmittags - wenn ich da von der Uni komme und mich vor die Kiste haue kuck ich mir echt lieber irgendnen Tierfilm über die mislungenen Paarungsrituale hackestrammer Affen an (die zuviel vergorene Früchte gefuttert haben) als irgendnen anderen Scheiß...
 
Das einzig "vernünftige" Programm bietet ein gut Programmierter DVD/HDD-Recorder.

Unter der Woche gibts Nachrichten oder ich zapp durch die Programme um etwas herunter zu kommen (besser als Kiffen:D)

Aber am Wochenende guck ich dann auf der HD und siehe da: Sie hat sich munter gefüllt. Teletubbies und Pingu für die Kleine, Sex&TheCity und Alias für meine Teuerste und alle erdenklichen Doks für den Alten. Werbung raus-schneiden oder einfach überspringen ist der Hammer!

So macht Fernsehen wieder Spass und man hockt nicht ständig vor der Glotze bei einem Scheiss-Programm. Somit spiel ich viel mit meiner Tochter und habe trotzdem nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Übrigens:
www.tvtv.de oder .ch ist genial. Anmelden und sich alle Kanäle so anordnen wie man will etc. Merklisten halten macht auch viel Sinn.

cheers

PS: ach ja, ich habe einen Panasonic DVD/HDD-Recorder und bin überglücklich damit. Kann ich nur empfehlen. Super Menüführung, alles sehr intuitiv. Meine Frau programmiert und schneidet die Sendungen ohne ein einziges mal in das Handbuch geguckt zu haben und sie interessiert sich sonst für Technik einen Feuchten.
 
Ich kann mich nur maxidiezl anschließe "arte und wenn man Glück hat auch noch 3sat". Ansonsten isch ja fast jeder Kanal gleich Geschmackloß.
zudem überall die gleichen schlechten Soaps und Serien am besten gleich zur selben Sendezeit.
 
Ich besitze kein TV. Schon ca. 6 Jahre nicht. Es interessiert mich keine Werbung, bekloppte Halb-Promis oder die immer gleichen Unruhen in Nahost. TV macht doof.
 
Meiner Meinung nach empfehlenswert: "Discovery Channel", "Animal Planet" und "Planet", leider nur über ein Premiere-Abo zu empfangen. Wenn ich "zappe", ist dies zumeist zwischen diesen drei Programmen. :)
 
"anspruchsvoll" ist für mich ein interessant gemachtes Programm, welches mich nicht berieseln sondern ansprechen soll, d.h. meine Aufmerksamkeit fordert und bei Dokus zum Beispiel gut recherchierte und nicht polarisierende. Auch normale Sendungen können "anspruchsvoll" sein, aber da zählt für mich Originalität, Qualität des Inhalts und vor allem die Art der Moderation - geradlinig und zurückhaltend jedoch auf keinen Fall aufdringlich. Gutgemachte TV-Formate sind für mich zum Beispiel JBK, viele dctp (XXP) Dokus, Harald Schmidt, viele Sendungen mit Günter Jauch.

UnterhaltungsTV kann auch anspruchsvoll sein, aber nicht wenn es Nachmittags auf 4 Kanälen in ähnlicher Aufmachung läuft (Talk-Shows, Gerichtsshows z.B.). "Gilmore Girls" hat mich mit den teilweise wirklich witzigen Dialogen überrascht und ist momentan auch noch unkopiert.

Was mir dabei auffällt das ich "anspruchsvolle Programme" mehr mit den Moderation/Produzenten identifiziere und mir somit auch egal ist auf welchem Kanal das läuft.
 
Ich schaue sehr oft arte, manchmal auch 3sat oder Phoenix und wenn ich mein Telefon ausstecke (danke Teledumm!) auch mal n-tv (und Maischberger). Ansonsten gibt es auf der ARD noch ein paar gute Sendungen, die Tagesschau zum Beispiel, alle anderen Nachrichten (ausser vielleicht arte) sind übelster Sorte!

Bei arte lohnt es sich auch vormittags reinzuschauen, wenn man es empfängt, da laufen Trailer, Wiederholungen von Karambolage, Mit offenen Karten und Kultur vom Vortag und immer wieder der richtig gut gemachte Clip wo alle Arte-Moderatoren vorgestellt werden. Das schaue ich eigentlich am liebsten! :)
 
Viel mehr als Dokumentationen kann man sich ja nicht angucken weil das größtenteils Volksverdummung ist.

Man beachte Sendungen in denen man aufgeklärt wird wie "Stars" ihr privatleben verbringen, wie sie wohnen und Sex haben ... *kotz*


Mein Favorit: 3Sat! carro
 
3Sat oder Arte hätt ich auch manchmal gerne.
ich hab nur die ertsen 3 prog, da kommen zwar auch manchmal ganz gute Filme aber ist nicht so ideal.
Kann ich eigendlich kabellos auf meinem IBook Fern schauen?

mfg.freek
 
Ich persönlich bevorzuge, wenn denn mal Fernsehen geschaut wird, Arte.
Diese ganzen furchtbaren Nachmittagsshows bei den Privatsendern, in
denen sich irgendwelche Menschen für ein Taschengeld zum Deppen machen,
sind nicht einmal die Zeit wert, die ich benötige um dieses Zeilen zu tippen.

Als Spielfilmberieselungskanal kann man Pro Sieben durchaus als nett
bezeichnen. Oder wenn man mal Lust auf einen richtig alten Schinken
hat, kann Kabel 1 auch ganz nett sein, alleine schon wegen M*A*S*H.

Ansonsten kann ich mich jederzeit für gute Cartoons erwärmen, da ich
diese aber am liebsten im Original schaue, sind Simpsons immer nur das
halbe Vergnügen. Tex Avery gab es leider schon lange net mehr im TV.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, jeder muss für sich selber wissen,
welchen Anspruch er an seine Unterhaltung stellt, von daher denke ich, dass
man kaum pauschal schreiben kann, was im Detail sehenswert ist.
 
alleine schon wegen M*A*S*H.
Ein Mann nach meinem Geschmack :D

Das wichtigste ist gesagt worden: Arte, 3Sat, Phoenix, ab und an BR Alpha, Nachrichten, Politmagazine und Dokus – wenn es ein guter Spielfilm ist, darf es sogar RTL II sein ;)
 
Auf jeden Fall ZIMMER FREI, diese Satire Sendung auf 3sat Donnerstag abend (wobei die besser war, als noch der andere Chef da war), DITTSCHE - DAS WARE LEBEN ist auch sehr sehr bitter. Tut manchmal schon weh, das anzugucken.

Na ja, manchmal laufen irgendwo noch nette Filme, aber das Programm ist schon schlecht im Schnitt.

Na ja, Sport gucke ich gerne: Volleyball, K1, Tennis, Tischtennis, Snooker, Fußball, Boxen, und was es sonst noch so gibt..*gg*
 
Anspruchsvoll sind arte, 3sat, Harald Schmidt u.ä.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von JWolf
Meiner Meinung nach empfehlenswert: "Discovery Channel", "Animal Planet" und "Planet", leider nur über ein Premiere-Abo zu empfangen. Wenn ich "zappe", ist dies zumeist zwischen diesen drei Programmen. :)
 

Die Drei sind auch meine erste Wahl!!!

Zur Not geht auch noch der ZDFinfo Kanal.
 
alles ganz nett, aber wenn die kiste nur so nebenbei läuft is MTV immernoch das beste drumm
 
Zurück
Oben Unten