Ansicht nach Datum sortieren

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von _ab, 04.10.2006.

  1. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2005
    pardon für meine nexte DAU Frage. Aber ich komm schon wieder mit dem intuitiven OSX nicht klar. Immer wenn ich (Beispiel) nen Haufen Widgets etc. heruntergeladen habe, sind die in einer ellenlangen Liste alphabetisch einsortiert & man darf sie sich mühsam raussuchen (jaja, mit dem Mac braucht man sich nicht mit irgendwelchen überflüssigen Problemen rumzuschlagen oder aus dem Workflow bringen lassen, so wie beim bösen Konkurrenten, nicht wahr? so sagt doch die Prop^H^H^Werbung von Apple?)

    Bei dem lachhaften Windows, mit dem ja bekanntlich überwiegend Amateure arbeiten, gibt es Funktionen wie "nach Datum sortieren", aber hier finde ich nichts derartiges, das haben die echten Mac Profis wahrscheinlich nie nötig. Ist es unter dem Niveau von Apple, solche Funktionen einzubauen oder haben sie es einfach nur wieder mal zu gut versteckt? Mit einem Rechtsklick in den Finder -> "sortieren nach" hätten sie es wirklich intuitiv lösen können, aber nein. Auch die Buttons oben - Fehlanzeige. Ist es wieder mal irgend eine Tastenkombi, die zu lernen ich versäumt habe? achnee, wahrscheinlich muß ich wieder nur mal von der "Windows-Denke" weg, nicht wahr? lol. peinlich sowas.
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    DU musst nur auf den Spaltentitel klicken, dann wird nach dieser Spalte sortiert. Bei einem weiteren Klick ändert sich die Sortierreihenfolge.
     
  3. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    03.01.2006
    Kannst du eigentlich auch sachlich etwas fragen ohne unnötig zu provozieren? :mad:
     
  4. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Finder öffnen
    Dateien anzeigen
    Den mittleren der oberen Buttons anklicken (den mit den Linien)
    Nach Änderungsdatum sortieren
     
  5. hermann4000

    hermann4000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Im Finder - wenn Du das bei den Darstellungsoptionen so eingestellt hast (Apfel+j > Spaltenanzeige > Änderungs / Erstellungsdatum aktivieren) einfach oben auf das entsprechende Feld klicken, dann sortiert ers. Sieht so aus:


    [​IMG]




    .
     

    Anhänge:

  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Jo,die solltest du ablegen und bevor du rumtrollst dich ein bischen mit dem System vertraut machen oder doch zurückswitchen, wäre vielleicht besser.
    Wies geht steht ja in Post 2, ist aber zu easy um es zu finden.
     
  7. hermann4000

    hermann4000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Puh seit ihr schnell!
     
  8. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Alternative 1:
    Windows benutzen
    Explorer öffnen
    Dateien anzeigen
    "Nach Datum sortieren"
    Alternative 2:
    Pathfinder mal anschauen
    Alternative 3:
    Auf Leopard warten
    Vielleicht schaut sich Apple ja was beim Explorer ab ;)
    Alternative 4:
    Unix Guru werden und nur auf der Konsole (Terminal) arbeiten
     
  9. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2005
    hmm, genaugenommen ist hier gar kein Spaltentitel, nicht in der von mir bevorzugten, als einziges halbwegs brauchbaren Spaltenansicht. Man muß dafür also die Ansicht wechseln. Entschuldigung an alle, die den Finder verteidigen, aber das ist einfach lächerlich unergonomisch. leider fand ich auch bisher Xfolders eine schlechte Alternative. hmph. thx.
     
  10. _ab

    _ab Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2005
    ja, das ist erstens Absicht & zweitens alles andere als gegen euch. es ist gegen die Arroganz von Apple, solchen Pfusch "intuitiv" zu nennen. Problem gelöst, in der Spaltenansicht gibt es kein derartiges sortieren -> Ergonomie 6, setzen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen