Anschluss externe Festplatte an iMac - Formatierung/Partitionierung notwendig?

Quilmes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine exterene Festplatte (Intenso Memory Center 4TB) gekauft, die hauptsächlich dazu dienen soll, meine Fotos, die z.T. auf dem iPhone 5s, z.T. auf dem iMAC (ein schon ca. 4 Jahre altes Modell), z.T. auch auf dem PC (dort aber in nur sehr geringem Umfang) gespeichert sind, außerdem bestenfalls auch meine nur ca. 8.000 Titel umfassende Musiksammlung (alles in iTunes gespeichert; dazu habe ich übrigens eine weitere Frage im Forum gestellt), zu speichern. Ich möchte die Festplatte gerne an meinen iMac anschließen, wo sie auch, als quasi externes Speichermedium in 99% der Fälle angeschlossen bleiben wird.

Möglich sein soll es aber auch, dass man sie an einen PC anschließt und dort gespeicherte Fotos, Texte, mp3s, etc. auf die Platte zieht/speichert.

Nun die Frage: Wie muss ich beim ersten Anschluss der Festplatte an den iMac vorgehen? Muss ich die Festplatte, die ja hauptsächlich mit dem iMac verbunden sein wird, nach dem ersten Anschließen zunächst komplett formatieren bzw. die voreingestellte (?) Partitionierung aufheben und danach partitionieren? Muss ich die Festplatte überhaupt partitionieren oder ist das gar nicht erforderlich?

Ich habe den folgenden Link gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich so vorgehen muss, also eine Partitionierung überhaupt erforderlich ist:

http://www.computerbild.de/fotos/Ex...X-partitionieren-und-formatieren-5252540.html

Bein meinem PC bin ich es gewohnt, eine normale Festplatte anzuschliessen, auf die dann - ohne Änderung irgendeiner Formatierung, Partitionierung, etc. - einfach alle zu speichernden Daten "rübergezogen" werden können. Weshalb ist beim iMac denn überhaupt diese Trennung die die ganzen Formate (HFS+, NTFS, FAT32) erforderlich?

Für eine HIlfestellung wäre ich sehr dankbar. GErne auch Links zu schon bestehenden Themen. Ich habe mich schon durchgeklickt, allerdings noch nicht DAS Richtige für mich gefunden. Mann oh Mann, irgendwie übersteigt das meine Fähigkeiten...

Vielen Dank schon im Voraus für eure, mir wirklich sehr weiterhelfenden, Ratschläge.

Quilmes
 
Wenn du sie nur auf den Mac einsetzt würde ich sie auf Max OS Extended Formatieren, aber wenn du auch unter Win arbeiten willst würde ich sie so lassen wie sie ist!
 
aber wenn du auch unter Win arbeiten willst würde ich sie so lassen wie sie ist!
Das wird nicht gehen - externe HDDs sind meist für Windows mit NTFS formatiert, das kannst du am Mac zwar Lesen, aber nicht beschreiben. Für "gemischten" Betrieb solltest du ExFAT nutzen, damit können beide Systeme mit umgehen.

Weshalb ist beim iMac denn überhaupt diese Trennung die die ganzen Formate (HFS+, NTFS, FAT32) erforderlich?
Dies ist unter Window genauso, NTFS, FAT etc.... NTFS ist eben das Windows-Standardfomat, HFS+ bei den Macs. Da aber fast alles auf die weitaus größer verbreitet Windows-Welt ausgelegt ist, werden externe Platten NTFS-vorformatiert. Man teilweise auch spezielle "Mac-Editions" kaufen, die eben HFS-vorformatiert sind ... ist aber rausgeschmissen Geld.

Einfach Festplattendienstprogramm starten, die externe Partition Auswählen und unter Löschen die gewünschte Formatierung angeben ... Vorgehen ist bei Windows prinzipiell identisch in der Datenträgerverwaltung.
 
Ui, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber: Wie formatiere ich denn auf "Max OS Extended"?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
 
Ui, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber: Wie formatiere ich denn auf "Max OS Extended"?
Hab ich doch geschrieben..... Einfach Festplattendienstprogramm starten, die externe Partition auswählen und unter Löschen die gewünschte Formatierung angeben
 
@Quilmes
Denk bitte unbedingt an ein Backup der 4TB Platte. Man kann nicht so viele Daten nur einem Medium
anvertrauen.
 
Ok, jetzt habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet, bin auf "Partition" gegangen und frage mich nun, in wieviele Partitionen ich die Festplatte aufteilen soll. HFS+, NTFS und FAT32 - also drei -, so wie der Artikel in Computerbild es im Beispiel macht? Wie gesagt soll die Festplatte hauptsächlich auf meinem iMac, auf dem Macbook und ab und zu auch mal auf einem PC funktionieren. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Heißt das jetzt, dass, wenn ich in die drei Partitionen aufteile, und zu 90% Daten vom iMac und Macbook auf die Festplatte speichere ich nur 1/3 bzw. 2/3 der Kapazität der 4TB nutze und das letzte 1/3 quasi dem PC vorbehalten bleibt? Ich würde jetzt nämlich die Platte in die drei genannten Partitionen aufteilen. Ist das richtig oder nicht? Soll ich anders vorgehen? Mann, ist das schwer...
 
Und: Wie soll ich das aufteilen? Also die 4TB durch 3 teilen und in drei gleiche Größen partitionieren? Oder 3TB für HFS+ und jeweils 500GB für die anderen beiden?
 
#Quilmes,
wenn Du Deine externe Platte lediglich als "Datengrab" für Bilder etc verwenden willst, dann partitioniere sie nicht, wähle ein Format wie exfat und sowohl der Mac als auch der PC können auf alle Daten zugreifen.
Solltest Du auch planen, dises Platte als Backup-Volumen für Deinen Mac zu benutzen, dann müstest Du zumindest 2 Partitionen anlegen: eine, die so groß ist die die Festplatte des mac, und diese Partition müsste "Mac OS extendend" formatiert sein - die andere Partition (also das Datengrab) belässt Du bei exfat.
Aber, wie gesagt: Backup des Datengrabes auf ein weiteres Volumen ist unbedingt erforderlich! Wenn Du alles Bilder etc auf nur einer Platte gespeichert hast, stehst Du mit leeeren Händen da, wenn die kaputt geht.
Gruss, Ciccio
 
Ok - das habe ich jetzt gemacht: 2 Partionen, also 3,50 TB ExFAT und 0,5 TB Mac OS Extended. Beim Klick auf "Anwenden" kommt jetzt allerdings folgende Meldung: "Partitionieren ist fehlgeschlagen. Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Ungültige Anfrage.".

Was ist denn jetzt wieder falsche? Ich bin genauso vorgegangen, wie beschrieben: 2 Partitionen und die richtige Aufteilung, also 3,5 und 0,5 TB, gewählt. Woran scheitert es denn jetzt nun wieder?
 
Zurück
Oben Unten