anschluss an aktive pa-fullrangeboxen?

macmarkus :-)

macmarkus :-)

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
680
Reaktionspunkte
51
welches kabel benutze ich am besten, wenn ich iPhone oder iPod mit recht weit auseinander stehenden (etwa fünf meter) aktivboxen (jbl eon 15 g2) verbinden möchte, um dennoch den stereoeffekt zu nutzen? der vom hersteller empfohlene boxeneingang ist jeweils mono-klinke.

ich frage für den fall, wo eine gartenparty ohne entsprechendes mischpult beschallt werden soll.
 
welches kabel benutze ich am besten, wenn ich iPhone oder iPod mit recht weit auseinander stehenden (etwa fünf meter) aktivboxen (jbl eon 15 g2) verbinden möchte, um dennoch den stereoeffekt zu nutzen? der vom hersteller empfohlene boxeneingang ist jeweils mono-klinke.

ich frage für den fall, wo eine gartenparty ohne entsprechendes mischpult beschallt werden soll.

Tja sagen wir es mal so:
am besten gar nicht, aber wenn du es schon willst:

iPhone>> Adapterkabel >> AnschlussLeitung zu den Lautsprechern
besser aber geringer Pegel bei einer passiven Di-Box:
iPhone>> Adapterkabel >>Di-Box >> AnschlussLeitung zu den Lautsprechern

Richtig:

iphone>> Adapterkabel >> Kleines MiPu >> Anschlusskabel >> Boxen


Nix gegen ein iPhone, oder MP3 Player, Die Vorverstärker darin sind im gro0ßen udn ganzen unbrauchbar für eine Beschallungsanlage.
Dazu kommt der hohe Wiederstand am Line In.
Der Ankommende Pegel bei den Lautsprechern wird dementsprechend gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarkus :-)
danke dir ... daraus lese ich, dass es ohne pult kein brauchbares ergebnis geben wird? das wollte ich aber nicht in den garten schleppen ...
würde irgendein dock abhilfe schaffen?
 
das notepad 102 würde wohl reichen ... und passt gut zu meinem m8. :)
 
dir auch, und danke nochmals.
die 99 eier werd ich noch verkraften ... ;)
 
[...]der vom hersteller empfohlene boxeneingang ist jeweils mono-klinke.

Die Klinkeneingänge der JBLs (die XLR Eingänge sowieso) sind natürlich 3-polig symmetrisch ("balanced") ausgeführt. Falls du nicht weißt, was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Natürlich würde auch auch die billigste Lösung - einfach ein Adapter vom MiniKlinke Stereo-Output des iPods auf je ein MonoKlinkenKabel pro Box -funktionieren.
Hiermit kann es aber zu Einstreuungen in die Kabel kommen, d.h. z.B. von leichtem Brummen, Handygeräuschen bis hin zu FM-Radio...

Die professionelle und gescheite Lösung wäre also symmetrisch 3-polig zu verkabeln, je ein vernünftiges XLR Kabel pro Box. iPod- bzw. iPhone-seitig muss dann natürlich erstmal symmetriert werden, was du entweder über eine Stereo DI-Box wie diese
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
oder mittels kleinem Mixer (mit symm. Ausgängen! - ggf. auch über Stereo-Klinken) machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarkus :-)
Die Klinkeneingänge der JBLs (die XLR Eingänge sowieso) sind natürlich 3-polig symmetrisch ("balanced") ausgeführt. Falls du nicht weißt, was ...

ich weiß eigentlich nur, was in der beschreibung steht. :)
auf sämtlichen abbildungen sieht man nur einpolige klinkenstecker in die eingänge 2 und 3 gehen. ich zitiere mal aus dem manual:

>> These 1/4” phone jacks are intended for use with audio devices including cassette tape, CD, MP3 players, computer sound-card outputs, electronic keyboards, and electric/acoustic musical instruments. INPUTS 2 and 3 are balanced (TRS) but will accept unbalanced inputs with no special adapters needed. The level of these inputs is controlled by the INPUT 2 and INPUT 3 rotary controls. <<

das fett markierte hatte mich zur themenfrage verleitet. da die boxen ja (wie erwähnt) weit auseinander stehen, kann ich mit einem y-kabel (stereominiklinke auf zwei mal monoklinke) nichts anfangen. hier dazu die passage aus der anleitung:

>> TRS1/4” Phone to dual 1/4” Phone: Splits a stereo output into separate left/right signals. Change to a TRS mini-phone to connect to the output of portable CD players and computer sound cards to a mixer or powered speakers. <<
 
Die professionelle und gescheite Lösung wäre also symmetrisch 3-polig zu verkabeln, je ein vernünftiges XLR Kabel pro Box. iPod- bzw. iPhone-seitig muss dann natürlich erstmal symmetriert werden, was du (...) mittels kleinem Mixer (mit symm. Ausgängen! – ggf. auch über Stereo-Klinken) machen kannst.

hab ich doch alles. :)
mir ging's ja um das "den-mixer-nicht-in-den-garten-rollen-müssen".
 
Hi markus :)

irgendwie habe ich schon deine Ausgangsfrage nicht verstanden..
welches kabel benutze ich am besten, wenn ich iPhone oder iPod mit recht weit auseinander stehenden (etwa fünf meter) aktivboxen (jbl eon 15 g2) verbinden möchte, um dennoch den stereoeffekt zu nutzen? der vom hersteller empfohlene boxeneingang ist jeweils mono-klinke.
In wiefern sollte der benutzte Boxeneingang und das Kabel (ob du symmetrisch rein gehst oder nicht) was mit dem Stereoeffekt bzw. dem Abstand der Boxen zueinander zu tun haben?
Das geht wie gesagt schon mittels einem einfachen Adapter, der das MiniKlinken-Stereo Signal des iPods/iPhones in links und rechts splittet, dann einfach die Kabel pro Box (ggfs mit Adapter auf Klinkenstecker) verlängern, linkes Signal zur linken Box, rechtes Signal zur rechten Box und fertig; wegen zu wenig Pegel würde ich mir da keine Sorgen machen, eher wegen eventueller leichter Einstreuungen.

Die professionellere Lösung ist wie gesagt eine symmetrische Verkabelung,
du kaufst z.B. das o.g. schöne Notepad 102 und verkabelst dann vom Mixer zu jeder Box jeweils mit einer 3-poligen symm. Leitung (die an beiden Enden 3-polige "Stereo"-Klinkenstecker hat, oder nimmst alternativ zwei Kabel die auf der einen Seite 3-pol. StereoKlinkenstecker (mixerseitig symmetrisch) und am anderen Ende XLR-Stecker (Boxeneingang) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, westside :)

... irgendwie habe ich schon deine Ausgangsfrage nicht verstanden.
dazu sind foren doch da. ;)

In wiefern sollte der benutzte Boxeneingang und das Kabel (ob du symmetrisch rein gehst oder nicht) was mit dem Stereoeffekt bzw. dem Abstand der Boxen zueinander zu tun haben?
das war eine misslungene erläuterung meinerseits, warum ein standardmäßiges y-kabel (in diesem fall: stereominiklinke auf zwei mal monoklinke) nicht funktioniert. die beiden monoklinkenstecker hängen doch normalerweise zu dicht beieinander; bei mir müsste der eine in box eins und der andere fünf meter weiter in box zwei. weißt du, was ich meine? siehe hier: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_kpp.htm

Das geht wie gesagt schon mittels einem einfachen Adapter, der das MiniKlinken-Stereo Signal des iPods/iPhones in links und rechts splittet, dann einfach die Kabel pro Box (ggfs mit Adapter auf Klinkenstecker) verlängern, linkes Signal zur linken Box, rechtes Signal zur rechten Box und fertig; wegen zu wenig Pegel würde ich mir da keine Sorgen machen, eher wegen eventueller leichter Einstreuungen.
das ist die antwort, die ich gebraucht habe und für die ich herzlich danke. an den popeligen adapter habe ich wegen des ganzen kabelsalats nicht gedacht. mea culpa.

über die "professionelle" lösung mittels symmetrischer xlr-stecker via soundcraft-(m:cool:mischpult hab ich auch eingangs was gesagt: ist alles vorhanden, wollte ich aber nicht in den garten schleppen. da fummeln immer gerne irgendwelche leute dran rum.

die 99 euro fürs 102er könnte ich mir im prinzip sparen, wenn ich mir vorerst mal das hier besorge: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vgg.htm

nochmals danke euch beiden und einen schönen ostermontag noch. :D





edith tut der chronistenpflicht genüge und teilt mit, dass es mit dem zuvor genannten adapter einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten