Anschaffung MacBook oder Air oder warten?

L

Lupin87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

für mein Studium wollte ich mir ein MacBook zulegen. Nach der Apple Show diese Woche ist mir nicht ganz klar wann neue Modelle rauskommen.

Das MacBook 2016 ist mir mit 12 Zoll zu klein, wäre aber mit 13 genau mein voll. Das Air ist ja auch schon "älter" und das pro ist für mein nutzen zu teuer.

Wie sind eure Meinungen? Wenn in paar Wochen ein neues Modell kommt, kann ich noch warten. Aber zum Winter hin wäre es für mich nicht hinnehmbar.

Danke für eure Meinungen! :)

Liebe Grüße
 
"Statistisch" ist das Air überfällig ... bzw. gehen auch viele davon aus, dass die Air-Reihe eingestellt wird.
Das MacBook selbst ist doch noch relativ "frisch".
Wissen tut man wie immer bei Apple-Produkten nichts.

http://buyersguide.macrumors.com
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Ansonsten kaufe jetzt einen Rechner wenn du ihn jetzt auch brauchst.
 
Ja, paar Wochen warten oder ein halbes Jahr ist ein Unterschied:) vll gibt es ja jemand mit guten Einschätzungen bzw Erscheinungen nach dem Event?!
 
vll gibt es ja jemand mit guten Einschätzungen bzw Erscheinungen nach dem Event?!

Das ist alles "raten". Es gibt bei Apple keine wiederkehrenden, gleichmäßigen Muster, nach dem Produkt erneuert werden.
Zumindest keine zuverlässigen.
iPhone mal außen vor gelassen.
Selbst beim iPad wurde der Zyklus mal geändert / unterbrochen.
 
Ich sage warten.
Der Air ist sowieso aus dem Weg nach draussen. Der MacBook 12" ist zu klein und auf den Rest muss man warten weil man sonst viel Geld für alte Hardware hinlegt.
Man muss halt Geduld haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass der September auch im Bezug auf macOS Sierra mehr Klarheit bringt.
 
Warten - und dann ein auslaufendes Air kaufen. Mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ja, paar Wochen warten oder ein halbes Jahr ist ein Unterschied:) vll gibt es ja jemand mit guten Einschätzungen bzw Erscheinungen nach dem Event?!
Deshalb sage ich ja: Erst kaufen wenn man den Rechner braucht, vorher ist es nicht sinnvoll.
 
Wenn Retina Display keine Grundvoraussetzung ist warum nicht das 13" Air? Wenn der Trend so weitergeht mit teurem Adaptergedöns wie am Macbook weiß man am Air schnell die guten alten USB-Anschlüsse zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joka
Also ich warte auch noch - ich denke im Herbst (September/Oktober) kommen die Neuen
 
Warten - und dann ein auslaufendes Air kaufen. Mein Tipp.

Glaubst du, das die dann noch preiswerter werden, als teilweise bei den durchgeführten Aktionen, wo man je nach Modell bis zu 200.-€ spart?
 
Glaubst du, das die dann noch preiswerter werden, als teilweise bei den durchgeführten Aktionen, wo man je nach Modell bis zu 200.-€ spart?

Oh, das weiß ich nicht. Dass es aber noch deutlich günstiger wird, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe das vorletzte MBA 11". Eine großartige Maschine - für Alles mehr als geeignet, was ich mache. Und da ist Office 16, Indesign und Photoshop dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und thogra
*Ich vermute*, daß das Air zu Lasten des Macbooks ausläuft.
Vom Macbook wird es auch größere Bildschirme geben.
"Nachteil" wird die 1-Schnittstellen-Technik für Viele darstellen. (Für mich auch)
Ich habe ein 2011er MBA, das ich sicher auf dem letzten Drücker erneuern werde.
 
Passend hierzu eine Frage: welches alte Macbook Air 11 würdet ihr noch empfehlen? Benutzung in der Uni für Word, Excel,Powerpoint,Chrome, Spotify, also nix wildes... brauche nur etwas mobiles. Sind die Macbook Air 11 von 2011 noch ok? Will mir ein Gebrauchtes kaufen. Wüsste nicht, weshalb ich das 2015er Modell für meinen Anwendungsfall kaufen sollte. Es geht sogar noch ein älteres als 2011. Vielen Dank schonmal.
 
Auf ein neues Produkt zu warten, schliesst auch ein, dass man sich mit diversen Kinderkrankheiten rumschlagen muss. Immer das Neuste ist nicht immer auch das Beste. :)
Ist in vielen Bereichen so. Und wenn man ehrlich ist, wer nutzt die Leistung der Rechner heute komplett aus? Vielleicht 5% der Nutzer. Die meiste Leistung wird derzeit von Spielen benötigt.

Wenn man bedenkt, was früher aus einem C64 rausgekitzelt wurde - selbst die Entwickler wussten nicht, dass einige Sachen machbar sind - dann muss man sich heute überlegen, dass früher die Software an die Hardware angepasst wurde. Heute ist es umgekehrt. Mit Hardware ist einfach mehr Geld zu verdienen.

Vor einigen Jahren habe ich diesen "Wahnsinn" auch noch mitgemacht. Irgendwann ändern sich die Prioritäten und man erkennt meist erst dann, dass diese Art der Entwicklung völliger Schwachsinn ist. Ich bin der Meinung, wenn man etwas braucht, dann sollte man es sich zulegen. Warten auf etwas, was man eh nicht ausreizen kann und weil es dann nur auf dem Papier gut aussieht, ist Unfug. Kaufen, nutzen und zufrieden sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming, thogra und Ralph S.
Warum ist dir das MacBook Pro 13" zuteuer und das MacBook 12" 2016 nicht?
Die kosten doch beide das gleich...
 
Passend hierzu eine Frage: welches alte Macbook Air 11 würdet ihr noch empfehlen? Benutzung in der Uni für Word, Excel,Powerpoint,Chrome, Spotify, also nix wildes... brauche nur etwas mobiles. Sind die Macbook Air 11 von 2011 noch ok? Will mir ein Gebrauchtes kaufen. Wüsste nicht, weshalb ich das 2015er Modell für meinen Anwendungsfall kaufen sollte. Es geht sogar noch ein älteres als 2011. Vielen Dank schonmal.
Alles, was nach 2011 kam, würde ich dafür empfehlen. Wir haben auch noch ein 2011er hier im Betrieb. Gut, aber zu langsam und zu oft ist der Lüfter zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso50
Zurück
Oben Unten