Anrufliste teilweise auf beiden iPhones...

Wolfi58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,
ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem auch die "Genius-Bar" in München nicht wirklich helfen konnte. Leider habe ich kaum Ahnung von diesen Dingen und hoffe auf euren Input, also:
Mein iPhone6 und das 5er meiner Frau greifen beide auf dieselbe Apple-ID/iCloud-Account zu.
Leider sieht sie nun in ihrer Anrufliste die meisten (aber komischerweise nicht alle) meiner ein- u. ausgehenden Anrufe und andersrum ebenfalls, was uns beide ziemlich nervt.
Unter EINSTELLUNGEN -> NACHRICHTEN -> SENDEN&EMPFANGEN -> iMESSAGE sehe ich:
- bei meiner Frau: ihre Nummer in grau und mit Häkchen
- bei mir: zuoberst meine Nummer in grau und mit Häkchen, darunter die Nummer meiner Frau in schwarz aber ohne Häkchen
Unter EINSTELLUNGEN -> FACETIME -> SENDEN&EMPFANGEN -> iMESSAGE sehe ich:
- bei meiner Frau: zuoberst meine Nummer in schwarz aber ohne Häkchen, darunter ihre Nummer in grau und mit Häkchen
- bei mir: exakt wie bei iMESSAGE, also: zuoberst meine Nummer in grau und mit Häkchen, darunter die Nummer meiner Frau in schwarz aber ohne Häkchen

Was ist könnte des Rätsels Lösung sein?
Vielen Dank!!
 
Danke masta k, aber das läuft eigentlich alles prima mit ein- u. derselben ID, wir können v.a. auf dieselben Apps zugreifen.

Beim Nachlesen meines Posts habe ich einen Fehler entdeckt, den ich nachfolgend korrigiere, sorry! Ändert das vielleicht was?

Unter EINSTELLUNGEN -> NACHRICHTEN -> SENDEN&EMPFANGEN -> iMESSAGE sehe ich:
- bei meiner Frau: ihre Nummer in grau und mit Häkchen
- bei mir: zuoberst meine Nummer in grau und mit Häkchen, darunter die Nummer meiner Frau in schwarz aber ohne Häkchen
Unter EINSTELLUNGEN -> FACETIME -> SENDEN&EMPFANGEN -> FACETIME sehe ich:
- bei meiner Frau: zuoberst meine Nummer in schwarz aber ohne Häkchen, darunter ihre Nummer in grau und mit Häkchen
- bei mir: exakt wie bei iMESSAGE, also: zuoberst meine Nummer in grau und mit Häkchen, darunter die Nummer meiner Frau in schwarz aber ohne Häkchen
 
naja,
wenn eigentlich alles prima läuft,
kann das thema doch wieder geschlossen werden..
:Pfeif:
 
ok, FAST alles prima - außer der "doppelten" Anrufliste halt... :confused:
 
Wenn du euch beiden eine getrennte AppleID gibst, könnt ihr trotzdem auf dieselben gekauften Apps zugreifen. Dazu einfach für das Gerät deiner Frau eine neue AppleID erstellen, für den AppStore dann auf beiden Geräten deine AppleID (bzw die ID auf der die Apps gekauft wurden) benutzen.
 
Danke maxe,
aber wäre unser Problem mit 2 verschiedenen IDs voraussichtlich überhaupt behoben?
 
die Anruflisten werden, auch wenn das nicht dokumentiert ist, über iCloud Drive synchronisiert.
Wenn du iCloud Drive auf einem der beiden Geräte deaktivierst wird auch die Anrufliste nicht mehr synchronisiert.
 
Das wäre dann wohl die einfachste Lösung.

Wenn wolfi die ID's trennt wäre es genauso. Jede ID hätte dann eine eigene, vollkommen unabhängige iCloud bzw. iCloud Drive.
 
Das Problem ist iCloud Drive. Hatte ich auch. Mit zwei Apple IDs und Familienfreigabe klappt auch die Nutzung von "gemeinsamen" Apps
 
die Anruflisten werden, auch wenn das nicht dokumentiert ist, über iCloud Drive synchronisiert.
Wenn du iCloud Drive auf einem der beiden Geräte deaktivierst wird auch die Anrufliste nicht mehr synchronisiert.
iCloud Drive IST SCHON IMMER auf beiden Geräten deaktiviert! :confused:
Ich versuche es jetzt dann mal mit 2 verschiedenen Apple IDs.
Vielen Dank für eure Mühe!
 
Gute Entscheidung. So machen wir das schon seit Jahren. Für den Zugriff auf gemeinsame Apps nicht vergessen für den AppStore auf den Geräten die gleich Apple ID zu verwenden. Oder alternativ für deine Frau eine Familienfreigabe einrichten. Nachteil ist dann aber, das bei der Familienfreigabe der Rest der Familie meines Wissens keinen Zugriff auf in-App Käufe hat.

https://support.apple.com/de-de/HT203046
 
Zurück
Oben Unten