Anpassung der Ordner-Lokalisierung in Lion?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

ich hatte mir es angewöhnt bei OS X stets die deutsche Lokalisierung etwas anzupassen. So wurde bei mir aus dem Ordner "Musik" stets der Ordner "Audio", aus "Filme" wurde "Video" usw.

Dies habe ich stets durch Anpassung der Datei
System -> Library -> CoreServices -> SystemFolderLocalizations -> de.lproj -> SystemFolderLocalizations.strings erreicht. (siehe auch: http://hints.macworld.com/article.php?story=20020926061746306)

In Lion ist diese Datei bei mir allerdings nun etwas kryptischer als bei SL, Leo oder Tiger... ich kann diese nun nicht mehr einfach bearbeiten:

Code:
bplist00ß	

 !"#$%&
'()*+,-./01234567WLibraryVMovies\Shared ItemsUSitesYUtilitiesXPictures^Mail DownloadsXDrop BoxWNetworkVSystemVShared_My ApplicationsWDesktop\CompositionsVGroupsUMusicWServersUFaxes]Deleted UsersULocalZMy NetworkUUsers\ApplicationsVPublic_Incompatible Software^Saved SearchesVServerYFavoritesYDocumentsYDownloadsUFilme_Freigegebene ObjekteXWebsites_DienstprogrammeVBilderoGeladene Mail-Anhänge[BriefkastenXNetzwerkoFür alle Benutzer_Meine Programme\Schreibtisch]KompositionenWGruppenUMusikTFaxeoGelöschte Benutzer\Lokales Netz]Mein NetzwerkXBenutzerYProgrammejÖffentlich_Inkompatible Software_Gesicherte SuchabfragenYFavoritenYDokumenteGOVcis|‹”œ£ª¼ÄÑØÞæìú%=LS]gqwŽ—©°Ýéò)6DLRW~‹™¢¬ÁÙóý8

ist das bei euch auch so? Kann jemand von euch mal den Inhalt der o.g. Datei zum Abgleich posten?

Danke & LG!
GaianChild
 
Das ist ganz normal. Mit dem Lion-SDK wurde das Format für .strings-Dateien geändert. Es sind jetzt property lists, in dem Fall eine im Binärformat. Mit plutil kannst Du die Datei in eine XML-Plist konvertieren:
Code:
plutil -convert xml1 ~/Desktop/Arbeitskopie.strings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Mit BBEdit kannst du sie auch ohne Konvertierung öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ah, vielen Dank! Hatte schon so etwas vermutet und versucht die Datei mit PlistEdit Pro zu öffnen, hatte aber wohl etwas falsch gemacht... jetzt im zweiten Anlauf hat es 1a funktioniert. Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe! :cake:

LG,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten