Anonymous FTP -> geschützter Ordner

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe Anonymous FTP auf meiner Webpräsenz aktiviert - der Ordner lautet "ftp" darin liegt auch der incoming Ordner.

Zusätzlich habe ich in dem "ftp" Ordner einen Ordner "privat" erstellt, dieser soll ein geschütztes Verzeichnis sein.

Also, ich verbinde mich mit
dann bekomme ich Index/ftp angezeigt mit dem Inhalt
-in das übergeordnete Verzeichnis wechseln
-incoming
-privat

Wenn ich nun auf "privat" klicke, dann soll ein Fenster geöffnet werden, welches nach Username und Passwort fragt. Bisher öffnet er einfach den Ordner ohne Passwortabfrage ...

Auch wenn ich den direkten Pfad eingebe
öffnet er den Ordner ohne Passwortabfrage

Bei meinem Provider habe ich unter FTP Zugänge allerdings ein Passwort generiert ... wird das aufgehoben, wenn ich Anonymous FTP aktiviere?

Wie bekomme ich geregelt, dass einerseits der "ftp" Ordner ohne Abfrage und der "privat" Ordner mit abfrage angezeigt werden?

Danke und Grüße der Nachtgestalter

PS: "meinedomain.de" ist fiktiv gewählt und nicht der Pfad auf meine Präsenz ... nur weil die jemandem gehört ...
 
Hallo, keiner eine Ahnung?
 
Das ist so erstmal nicht möglich.

Die einfachste, sicherere und übliche Variante ist, dem anonymous-User
/ftp/incoming als Home zuzuweisen. Er sähe /ftp/privat dann überhaupt nicht.

Dem privilegierten User weist Du dann z.B: /ftp/privat oder auch einfach /ftp als Home zu.

Eine Alternative wäre, die Verzeichnisrechte entsprechend anzupassen. Allerdings brauchst Du dann mindestens einen zweiten Benutzer auf dem System:

Code:
drwxr-xr-x    2 anonymous ftp      6 2008-04-17 10:00 incoming
drwx------    3 user1 ftp       4096 2008-04-17 10:00 privat

Jetzt müsste der vermutlich "virtuelle" FTP User anonymous auf den System-User anonymous gemappt werden.
Dann würde ein Wechsel in das Verzeichnis privat fehlschlagen. Ob eine Kennwortabrfrage kommt, ist dann aber immernoch Sache des FTP-Clients.

Wenn Du Deine Domain bei einem Provider hostest, dann wird diese Variante aber eher nicht zu realisieren sein.
Und selbst wenn, würde ich aus Sicherheitsgründen zu der ersten Methode raten...
 
hmmm, probier ich mal aus, nur ich kann bei 1&1 dem anonymous kein anderes Home Verzeichnis zuweisen ... es ist immer /ftp und da hat man die freie Auswahl auf welchen Ordner man wechselt ... ohne erneute PW abfrage
 
Zurück
Oben Unten