Anmeldung nicht möglich trotz anwendungsspezifischem Passwort

pasci82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes "Phänomen":
- Ich habe einen iCloud-Account, Mailadresse dazu ist blabla@blabliblo.com (nicht icloud.com. Falls das etwas ausmachen sollte sei es hier einfach erwähnt)
- Diese Mailadresse (blabliblo) ist ein bekannter Provider, ich habe ihn via IMAP als Mailkonto angebunden
- Ich will den iCloud-Account mit der selben Mailadresse als iCloud-Account anbinden, so dass ich die iCloud-Kalender syncen kann

Richtigerweise erkennt das Programm, dass ich die Mailadresse schon verwende, ich kann aber sagen dass es mit einem anderen Dienst verbunden werden soll. Dann kann ich iCloud auswählen, alles somit gut. Nur sagt mir dann die Authentifizierung, dass die Anmeldung nicht möglich sei und ich die E-Mail-Adresse und das Passwort überprüfen soll.
Ich habe versucht:
- iCloud Passwort -> geht (natürlich) nicht, da ich 2FA aktiviert habe, somit:
- anwendungsspezifisches Passwort gesetzt. Kann ich eingeben, ebenso die Beschreibung. Diese Eingaben sind korrekt! Gleiche Fehlermeldung bzgl. E-Mail-Adresse und Passwort erscheint.

Es scheint, alls dass das Programm dies nicht erkennt. In der Apple-ID Ansicht sehe ich nämlich keine verbundenen Geräte.

Ich hoffe, das "Phänomen" ist genügend beschrieben. Vielen Dank im Voraus für eure tipps!

Beste Grüsse, Pasci
 
Welches Mailprogramm nutzt du und auf was für einem Gerät?
Kannst du beim Hinzufügen direkt angeben, dass du keinen Mailaccount sondern einen Kalender zufügen möchtest?
 
Könnte es irgendetwas mit diesem speziellen Provider zu tun haben?
 
Du möchtest eine AppleID die eine externe E-Mail Adresse bei einem anderen Provider ist, parallel zum iCloud Account mit der selben Adresse verwenden? das wird nicht gehen, weil der Authorisierungsrückkanal dann beim Provider landet, so dass Apple die iCloud nicht überprüfen kann. Probier mal den originalen E-Mail Account von der entsprechenden Maschine zu entfernen und dann die iCloud einzurichten bis alles läuft und erst dann den originalen Account hinzuzufügen. Dann müsste auf der Maschine die iCloud validieren und du hast "nur" das Problem ob dann der originale Account noch vollständig funktioniert.

Generell rate ich von der Konstellation ab, weil es dir an mysteriösen Stellen vorkommen kann, dass der jeweils falsche Account in Abläufen gezogen wird. Das dürfte nämlich ein Anwendungsfall sein, den die Tester der Programme aller Wahrscheinlichkeit nicht auf der Testpfanne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du möchtest eine AppleID die eine externe E-Mail Adresse bei einem anderen Provider ist, parallel zum iCloud Account mit der selben Adresse verwenden? das wird nicht gehen,
Genau das funktioniert bei mir einwandfrei mit eM Client unter Windows und MacOS (früher). D.h. Email + Kalender + Kontakte laufen über die gleiche email-Adresse, die auch gleichzeitig meine Apple-ID ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hier auch - seit 2000 eine MSN-Mailadresse, die seit 2007 meine Apple-ID ist, die ich heute immer noch als private Hauptmailadresse mit Kalender- und Kontaktsync mit dem Outlook Client auf Mac, iPad, iPhone nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Und hier noch fürs Protokoll (resp. fürs Forum ;)): auch der Support konnte das Thema nicht lösen, es scheint irgendwo "in den Tiefen" ein Problem zu geben. Nun musste ich also via iclouds eine separate @icloud.com Adresse für meine Primäre iCloud-Adresse @bliblablo.com erstellen und mit dieser einloggen. Eigentlich eine einfache Lösung die gut funktioniert - aber eigentlich sollte es auch anders möglich sein. Anyway, Thema geschlossen und danke für all eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten