Anmeldung in der Konsole - Schwarzer Bildschirm

Blackburne

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hey Mac-Community,

seitdem ich OS X 10.10 (keine Public-Beta Version) auf meinem MacBook Pro (Early 2013) installiert habe, besteht folgendes Phänomen:

Man kann sich ja mit dem Account '>console' ohne Eingabe eines Passwortes bei der Konsole anmelden. Nun ist es aber seit OS X 10.10 so, dass bei mir nach der Anmeldung nur ganz kurz die Konsole angezeigt wird und der Bildschirm dann allerdings komplett schwarz wird und nur noch der Mauszeiger angezeigt wird.

Ich kann keine Eingaben mehr tätigen, weil ich nicht genau weiß, ob er überhaupt noch auf Eingaben von der Tastatur reagiert - die Maus kann aber weiterhin bewegt werden.

In solch einem Szenario bleibt mir dann nichts weiteres mehr übrig, als den Ein-/Aus-Schalter lange zu drücken, um das Notebook auszuschalten.

Hat Jemand von Euch das selbe Problem, oder scheint das ein Einzelfall zu sein. Vielleicht ist auch irgendwo was falsch eingestellt oder ähnliches?!?

So long, Blackburne.
 
warum meldest du dich an der Konsole an einem MacBook Pro an?
 
@noodyn:

Weil ich gelegentlich auch mal ohne grafische Benutzeroberfläche arbeiten möchte ;-).

Viel wichtiger für mich ist es aber zu wissen, ob das jetzt ein Bug im System ist oder es einfach an einer falschen Einstellung oder was auch immer liegt.

Sicherlich könnte ich auch einfach nur das Terminal öffnen und lostippen, aber die Anmeldung über die Konsole hat doch auch so seinen ganz eigenen Charme und man fühlt sich gleich mal 20 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.

Macht es denn für dich einen Unterschied, ob man sich auf einem MacBook Pro oder eher auf einem iMac bei der Konsole anmeldet? Beziehungsweise bei einem PC mit einem anderem Betriebssystem?

So long, Blackburne.
 
@noodyn:

Mir wird die Konsole ja kurz angezeigt. Auch ohne dass ich ein Passwort eingebe. Überhaupt ist es ja eh nicht notwendig, da ich mich als erstes ja sowieso mit einem Account anmelden muss.
Also starten geht auch ohne Passwort ;-).

Ich habe es aber trotzdem mal ausprobiert, aber der selbe Effekt ist wieder eingetreten: Kurze Anzeige von Datum und Zeit mit dem Wort 'Login:' und kurz darauf wieder nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Also ich bin immer mehr der Meinung, dass es ein Bug ist. Weil in den vorherigen OS X Versionen funktionierte es einwandfrei.

So long, Blackburne.
 
defaults read com.apple.loginwindow DisableConsoleAccess steht auf false?
 
Dann würde ich den setzen versuchen.

defaults write com.apple.loginwindow DisableConsoleAccess -bool false
 
Dann würde ich den setzen versuchen.

defaults write com.apple.loginwindow DisableConsoleAccess -bool false

@Andi:
Leider bringt es keine Besserung. Immer noch das selbe Szenario :-(.

Bei mir steht folgendes, wenn ich mir com.apple.loginwindow anzeigen lasse:

{
DisableConsoleAccess = 0;
"NSWindow Frame ProcessPanel" = "530 426 533 323 0 0 1440 878 ";
TALLogoutReason = "Log Out";
TALLogoutSavesState = 1;
}

So long, Blackburne.
 
Zurück
Oben Unten