Anmelden am Macbook Pro nicht möglich (Passwort vergessen, Mac löschen)

M

mircoScherbo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen

Meine Frau hat ihr Passwort zum Anmelden vergessen. Nun haben wir es über die Apple Id probiert. Jedoch wird uns ständig ein Fehler vom Apple ID Server mitgeteilt. Sprich, wir können uns nicht anmelden.
Was kann man noch machen? Den Router habe ich spaßeshalber mal neu gestartet. Keine Änderung.
Anmelden konnten wir uns aber schon mal. Keine Ahnung warum es dieses Mal nicht klappt. Nun dachte ich an zurücksetzen. Wie muss ich denn da vorgehen?
Oben im Wiederherstellungsassistenten steht "Mac löschen". Ist es das?

Vielen Dank,
Mirco
 
Langsam.

Was für ein MacBook genau ist es denn? Je nach Gerät können da verschiedene Schutzmaßnahmen drauf sein, die es verhindern, dass ein geklautes MaccBook einfach gelöscht wird um es dann weiter zu verwenden. Wenn deine Frau also das Passwort nicht mehr weiß, dann kann es eng werden.

Also, welches Modell genau? Ist "Wo ist" auf dem MacBook aktiviert?

Hier noch Infos von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT202860

sollte ein Firmware-Passwort vergeben worden sein, wird's eng:

https://support.apple.com/de-de/HT204455

solltes du dich auf das MacBook deiner Frau anmelden können und auch Admin-Recht haben, dann lies hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35902/mac
 
Da müsste man grundsätzlich schon mal ausfindig machen, was für ein Modell das ist.
Da die meisten unbedarften Nutzer den Fingerprint benutzen und du davon nichts geschrieben hast, hoffe ich mal für dich, dass deine Frau ein etwas älteres Modell ohne T2 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo

Das Gerät ist von 2020. Modell A2289. Gerade mal 3 Monate alt und lag nur im Schrank, außer um es einmal mit der icloud zu synchronisieren.
Anscheinend hat meine Frau keinen Fingerabdruck eingerichtet. Schade.
Es ist doch das Feld oben rechts!? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem Gerät noch nicht so aus.
Ich rede von dem Passwort welches man eingeben muss, um das Gerät zu entsperren. Darunter steht ,wenn bei der Eingabe Probleme auftreten, dann kann man es mit dem Wiederherstellungs-Os neu starten. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit es mit der Apple Id zurück zu setzen. Aber da erhalten wir immer eine Fehlermeldung durch den ID Server von Apple.
Nein, ich selbst kann ich noch nicht anmelden. Das wollte ich ja gestern Abend ändern...
 
Hallo

Das Gerät ist von 2020. Modell A2289. Gerade mal 3 Monate alt und lag nur im Schrank, außer um es einmal mit der icloud zu synchronisieren.
Anscheinend hat meine Frau keinen Fingerabdruck eingerichtet. Schade.
Es ist doch das Feld oben rechts!? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem Gerät noch nicht so aus.
Ich rede von dem Passwort welches man eingeben muss, um das Gerät zu entsperren. Darunter steht ,wenn bei der Eingabe Probleme auftreten, dann kann man es mit dem Wiederherstellungs-Os neu starten. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit es mit der Apple Id zurück zu setzen. Aber da erhalten wir immer eine Fehlermeldung durch den ID Server von Apple.
Nein, ich selbst kann ich noch nicht anmelden. Das wollte ich ja gestern Abend ändern...
Hast du die links schon gelesen, die ich gepostet habe? Tu das mal.

Das MacBook hat den T2 Sicherheitschip. Wenn da deine Frau bei iCloud angemeldet ist, wird standardmäßig auch die Diebstahlsicherung "Wo ist" aktiviert und die höchste Sicherheitsstufe, die unter anderem ein Starten von externen Medien verhindert und damit das Neuinstallieren von einem USB-Stick.

Wenn ihr also das Passwort nicht mehr wisst, dann hat euch quasi diese Diebstahl- und Datensicherung ausgesperrt, sprich sie hat exakt so funktioniert wie sie es soll. Da bleibt dir dann nur noch übrig beim Apple-Support anzurufen und mit Hilfe der Originalrechnung das Eigentum nachzuweisen.

Ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Kenntnis in das Startsicherheitsdienstprogramm zu kommen, dort die Sicherheitsstufe zu reduzieren und dann den Mac löschen zu können ohne Passwort-Anforderung weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich es noch nie getestet habe (warum auch).

Sorry, aber meines Wissens sieht es ohne Passwort erst mal schlecht aus. Wende dich an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo

Ja die habe ich gelesen. Aber warum gibt es denn diesen Apple ID Server Fehler? Wäre der nicht, könnte man es ja anscheinend zurücksetzen. Das verstehe ich nicht.
Ansonsten sieht es ja echt düster aus mit der Kiste. Nie benutzt und irgendwie grad völlig wertlos. So ein Käse.
 
Aber warum gibt es denn diesen Apple ID Server Fehler?
Internetzugang hakt, Apple Server down, WLAN-Passwort falsch.

Bist du denn überhaupt mit deinem Router korrekt verbunden? Was sagt ide Oberfläche im Router? Siehst du dort das MacBook?
 
Such nach der exakten Fehlermeldung bei Google, vielleicht gibt es eine Lösung... aber:

Oben im Wiederherstellungsassistenten steht "Mac löschen". Ist es das?
Das könnte schon funktionieren, das wird normalerweise angeboten um das Gerät neu zu installieren, aber dann werden alle Daten die drauf sind gelöscht. Vorsicht, wenn das ein M1-Mac ist, könnte es ihn kurzzeitig unbrauchbar machen, da gab es einen Bug. Wenn es ein Intel-Mac ist, ist alles gut.
 
Es ist ein Intel.
Und Daten sind keine drauf. Das ist schon mal super. Es lag nur im Schrank.
Hab grad mit Apple telefoniert und das Pw zurückgesetzt. Komischerweise nimmt er es beim Log-In nicht an. Also warte ich jetzt die Sperrzeit ab und wenn es dann nicht geht, lösche ich die Kiste. Daten haben wir ja nicht zu verlieren. Die nette Dame am Telefon hat mir dazu alle wichtigen Links geschickt.
 
Hallo

Ja die habe ich gelesen. Aber warum gibt es denn diesen Apple ID Server Fehler? Wäre der nicht, könnte man es ja anscheinend zurücksetzen. Das verstehe ich nicht.
Ansonsten sieht es ja echt düster aus mit der Kiste. Nie benutzt und irgendwie grad völlig wertlos. So ein Käse.

Ich würde am Montag bei Apple anrufen, die können dir sicher weiterhelfen wenn AppleID und Passwort noch bekannt und damit auf dem Macbook angemeldet waren.
 
Hab grad mit Apple telefoniert und das Pw zurückgesetzt. Komischerweise nimmt er es beim Log-In nicht an.
Über welchen Weg wurde es zurückgesetzt?
kommt ihr denn über einen anderen Nutzer ins System oder ist sie der einzige Nutzer?
 
Und Daten sind keine drauf. Das ist schon mal super. Es lag nur im Schrank.
Hab grad mit Apple telefoniert und das Pw zurückgesetzt. Komischerweise nimmt er es beim Log-In nicht an.
Sorry, aber so ein klein wenig basics musst du schon haben.

Apple kann dir das Passwort des MacBooks nicht zurück setzen, sondern nur das der Apple ID. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Man kann zwar bei der Einrichtung des Macs angeben, ob die Apple-ID dazu benutzt werden soll, dass MacBook ebenso wie das Account-Passwort zu entsperren, aber mehr auch nicht.

Da ja jetzt nur das Apple-ID-Passwort zurück gesetzt wurde und seither dein MacBook noch nicht an war und über die Systemeinstellungen -> iCloud deine neues Apple-ID-Passwort kennt, wird es es auch nicht akzeptieren. Du hast es ja schon selbst bemerkt.

Wenn keine Daten drauf sind, kannst du ja mal probieren, in die Recovery zu booten, dort das Startsicherheitsprogramm zu öffnen und erst mal die Sicherheit zu verringern. Dann erneut booten und probieren, ob du macOS neu installieren kannst. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das gehen wird ohne Account-Passwort.

So wie ich das sehe bleibt nur ein Weg, nämlich der mit der Originalrechnung.
 
Ich glaube, das was der TS bereits erwähnt hat kann auch zum Ziel führen - in der Recovery gibt es Klick auf Passwort vergessen (oder so ähnlich - ich will meinen Mac gerade nicht rebooten um nachzusehen) den Wiederherstellungsdialog, und dann ist in der Menüleiste oben bei Klick auf den Appnamen genau eine Option verfügbar, die "Mac löschen" heißt - und mit der kann man die SSD einmal wipen und ein frisches MacOS installieren.

...und dieses frische MacOS wird beim ersten Boot eine Internetverbindung und den iCloud-Login haben wollen, sofern das Feature aktiv ist. Und dann kann man sich eben mit dem von Apple zurückgesetzten Account wieder selbst den Zugriff freischalten.

Falls der TS aber einen M1-Mac hat, der noch das ausgelieferte Big Sur oben hat ohne Update, dann wird der Mac erstmal bei Nutzung der Funktion unbrauchbar. Daher das nur auf einem Intel-Mac durchführen bzw. gibt es von Apple eine halbwegs-Laien-taugliche (naja...) Anleitung, um den Mac dann wieder zum Leben zu erwecken.
 
hallo

Wir haben folgendes gemacht: Direkt nach dem Starten die cmd Taste + r. Dann mit der id angemeldet und übers Terminal (resetpassword) ein neues Passwort angelegt. Das hat alles super geklappt. Konnte ich selbst auch nochmal ausprobieren um 100%ig sicher zu stellen, dass ich mir das Passwort auch exakt gemerkt habe. Aber dieses wird beim Start nicht angenommen. Obwohl es erfolgreich geändert wurde.

Ja, sie ist leider der einzige User und nein, dass Apple id Passwort wurde nicht zurückgesetzt. Das ist bekannt. Gott sei Dank. Es geht nur um das Anmeldepasswort.

So Leute und jetzt habe ich die Option "Mac löschen" gewählt. Dann kommt der Neustart mit der geforderten Internetverbindung. Das klappt auch alles. Und dann habe ich Macos neu installieren gewählt, damit alles neu ist. Aber jetzt kommt folgendes Problem: Er bricht nach ein paar Min. mit folgender Fehlermeldung ab ( PKDownloadError error 8). Und jetzt?
Gehts nicht weiter.
Das Löschen der Partition habe ich erstmal nicht gemacht (wahrscheinlich werden damit auch die letzten Spuren der Apple Id gelöscht). Was meint ihr? Was kann ich noch machen?
Vielen Dank an Alle.
 
Das liegt an der Internetverbindung. Kannst du versuchen eine andere zu nutzen? zB Hotspot mit Handy oder sowas (Vorsicht, werden sicherlich einige GB an Daten übertragen).
 
Nein leider nicht. Wir haben hier echt schlechten Empfang. Hier geht dann nur Edge.
Kann man vll irgendwas im Router ändern?
 
Über Edge brauchst Du gar nicht nachzudenken, damit geht gar nichts.

Am Router kann man nichts ändern, aber evtl ist das WLAN bei euch nicht stabil.
Einfach mal das Macbook näher an den Router stellen.
Ansonsten hilft es generell es nochmal zu versuchen, vielleicht klappt es beim zweiten Versuch.
 
Hi

Ja das mit dem Handy geht gar nicht. 14Std hat er mir angezeigt. Als ich dann beim Download zum Wlan gewechselt bin, hat er gleich wieder den Fehler angezeigt. Also liegts echt am Netz. Einige Versuche später hat er mit dem Wlan bestimmt 30% geschafft, bis er dann wieder abgebrochen hat.
Ich werde es mal näher an den Router stellen. Muss doch machbar sein...
 
Kann man den Mac nicht mit einem Kabel an den Router anschließen?
Vor gar nicht mal so langer Zeit wurde ziemlich oft geraten, LAN statt WLAN zu benutzen für Systeminstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten