Monterey Anmeldebildschirm via Tastatursteuerung möglich?

whitegerber

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.01.2004
Beiträge
199
Hallo in das Forum,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den das nervt: aber offenbar muss man im Anmeldefenster zwingend mit der Maus bzw. dem Trackpad steuern.
Oder kann jemand sagen, wie man dort nur mit der Tastatur navigieren kann? Also den entsprechenden Anwender auswählen und dann durch die Optionen toggeln bzw. auch wieder in die Liste der User zurückgehen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
10.095
Ich kann es gerade nicht testen, aber funktioniert Tab für die Eingabefelder und die Pfeiltasten für die Icons nicht? Bei der Bootlaufwerksauswahl funktioniert definitiv letzteres (aber da gibt es ja auch keine Eingabefelder)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.652
Habe es gerade mal ausprobiert. Tab schaltet nur zwischen Neustarten und Ausschalten hin und her. Auf die Benutzerwauswahl kommt man nicht. Habe auch keine andere Möglichkeit finden.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.586
Vermutlich hab ich alles falsch verstanden, aber mit der Tab Taste kannst du die Punkte unten im Anmeldebildschirm steuern(Neustart/Ausschalten/Ruhezustand), die Benutzer kannst du mit den Pfeiltasten ansteuern(Man kann dort auch per (Anfangs)Buchstaben auswählen) und mit der Eingabetaste bestätigen oder mit esc wieder zum Anmeldeschirm zurückkehren.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.652
Vermutlich hab ich alles falsch verstanden, aber mit der Tab Taste kannst du die Punkte unten im Anmeldebildschirm steuern(Neustart/Ausschalten/Ruhezustand), die Benutzer kannst du mit den Pfeiltasten ansteuern und mit der Eingabetaste bestätigen oder mit esc wieder zum Anmeldeschirm zurückkehren.
Prima, danke.
 

whitegerber

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.01.2004
Beiträge
199
Danke für die Antworten! Ich habe es gerade noch mal probiert und es geht grundsätzlich schon (fast) alles, wenn auch mega unintuitiv.

Im Hauptanmeldefenster mit allen Benutzern:
  • Auswahl der User mit Cursortasten und Bestätigung mit "Return"
  • zwischen "Ausschalten", "Neustart" und "Ruhezustand" kann man mit 2x Tabulator wechseln. Bestätigung dann mit "Space".
Im Anmeldefenster eines Benutzers (wenn das Feld zur Passworteingabe sichtbar ist):
  • zwischen "Ausschalten", "Neustart", "Ruhezustand" und dem "Back-Pfeil" (um zur Benutzerauswahl) kann man mit 2x Tabulator wechseln. Bestätigung dann mit "Space".
Was nicht geht: Nach Apfel → "Bildschirm sperren" kommt eine Anmeldefenster ohne Feld zur Passworteingabe. Hier ist auch keinerlei Interaktion (mit Tabulator möglich. Ist das bei euch auch so?

PS: bei Eingabe von ESC kommt man nicht etwa in die nächst höhere Ebene, sondern der Ruhezustand wird aktiviert :rolleyes:
 
Oben