macOS Mojave Anmeldebildschirm Hintergrundbild ändern

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Würde gerne den Sandhügel der beim Start von Mojave als Hintergrundbild erscheint mit einem anderen Bild ersetzen. Habe schon danach gesucht und wie in den Anleitungen steht ein Bild mit dem Namen com.apple.desktop.admin.png in den /Library/Caches/ Ordner gelegt. Leider funktioniert das nicht und bei jedem Neustart oder beim Abmelden erscheint wieder dieser hässliche Sandhügel.

Weiss jemand, wie man das permanent ändern kann? Danke für die Hilfe.
 
Hast du Filevault aktiviert?
Dann musst du das in der Preboot ändern.
 
Nein ist nicht aktiv.
 
Kann aber nicht schaden es mal zu versuchen das Bild in der Preboot zu ändern ;)
 
Leider funktioniert das nicht und bei jedem Neustart oder beim Abmelden erscheint wieder dieser hässliche Sandhügel.
Weiss jemand, wie man das permanent ändern kann? Danke für die Hilfe.

Ich finde das Apple diese persönliche Gestaltung des Systems bisher immer nur schwerer gestaltet hat.

Daran ändern auch die neuen Systeme nach Mojave / Big Sur absolut nichts obwohl Apple ja immer wieder sehr gern laut und
absolut Medienwirksam betont, wie einfach es doch ist, einen Mac ganz persönlich zu gestalten.

Was z.B auch die Transparenz dieses eisigen 15 Jahre alten hässlichenDock-Donnerbalkens betrifft der hinter den
Dock-Icons klebt wie Marmelade auf dem Fußboden die keiner wegwischt.

FileVault muss abgeschaltet sein. Wurde ja bereits genannt.
Wenn es mehr als ein Benutzerkonto gibt bestimmt m.W.n ausschliesslich Apple den Hintergrund.
(Zumindest scheint das ab Catalina absolut so zu sein.)

Zumindest bekommt man diese Augenkatarr erzeugenden Hintergrundbilder immer wieder sonst wo her.
Wie genau sie das machen weiß ich nicht weil ich irgend wann aufgegeben haben mich damit zu beschäftigen.
Onyx löst das Problem m.W.n auch nicht.

Ansonsten sollte sich das eigentlich in /Library/Cache -> Desktop Pictures befinden. Was es aber oft nicht tut.
Darin gibt es dann einen Order den deine UUID als Namen trägt. Dort drin befindet sich dann theoretisch "lockscreen.png"

Interessant ist das es den Ordner auf diversen Macs gar nicht gibt und selbst wenn man den neu anlegt wird
das eigene Bild nicht geladen, sondern weiterhin die beschissene Apple-Vorgabe. Umgekehrt, ist der Ordner vorhanden
und darin liegt genau das hässliche Bild das man sieht und man ändert die, ändert das an der Ausgangslage auch nichts.

Bei Monterey steht das das Hintergrundbild z.B in /System/Library/Desktop Pictures -> Monterey Graphic.heic und
wird immer wieder daher geholt. Ändern würde ich da aber auch nicht unbedingt, die Systemrechte dazu hat man so oder
so erst mal nicht.


Feedbacks an Apple mit einem Verbesserungsvorschlag der in Richtung "persönliche Freiheit und Gestaltung" geht
ist vermutlich so sinnvoll wie die Bemalung einer Toilettenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Apple diese persönliche Gestaltung des Systems bisher immer nur schwerer gestaltet hat.
War das je einfach? Ich finde das auch blöd, dass es eigentlich nicht seitens Apple vorgesehen ist, dieses Detail durch den User zu ändern. Aber Apple weiß ja auch sonst immer genau, was der User braucht und was nicht....ich darf gar nicht an die neuen Systemeinstellungen denken. Ich finde die a. grausig und b. ein totaler Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
… der Bereich "Systemeinstellungen" ist halt Geschmackssache - niemand wird es jemals allen Usern recht machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache würde ich das jetzt nicht nennen. Das schlägt schon in eine andere Kerbe, dass Apple das sowas immer schwerer zugänglich macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Preboot ist ein eigenes Volume, standardmäßig versteckt, das es erlaubt zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

das Preboot Volume habe ich gefunden, wo muß man da ein neues Bild in welchem Format reinkopieren?
 
Zurück
Oben Unten