Anleitung zur User-Verwaltung

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Es ergibt sich für mich die Notwendigkeit, meinen Rechner einem weiteren User zugänglich zu machen. Dabei stößt man zwangsläufig auf einige Probleme (iTunes-Bibliothek gemeinsam Nutzen, der User kann Podcasts nicht aktualisieren, Mail-Accounts gemeinsam nutzen usw…), deren Lösung nicht immer so einfach ist, wie für das erstgenannte Beispiel.

Meine Suche bei Apple und hier im Forum waren oft genug erfolglos.
Kennt jemand diesbezüglich eine Anleitung im Netz, die genau solche Probleme behandelt oder wenigstens mal die FAQ's abhandelt?

Danke schonmal für eure Hilfe
McO
 
Danke McO!

Und ich dachte, es wäre peinlich sowas zu erfragen :p
Das mit den iTunes Bibliotheken hab ich nämlich nie richtig zusammenbekommen!!
 
Das Problem mit den Mail-Accounts lässt sich einfach über einen IMAP-Account lösen. So haben unterschiedliche Nutzer Zugriff und sehen dieselben Mails.

Bei der iTunes-Bibliothek ist es so, dass nur der Eigentümer Schreib&Lese-Rechte hat und jeder der die gesharte Bibliothek benutzt nur Leserechte hat. Weshalb er dann die Podcasts nicht aktualisieren kann.
 
Danke für die Hilfe! :)
Jedoch waren die angeführten Fragestellungen nur ein Paar von Vielen…

Kennt niemand eine Sammlung von Fragen zu dem Thema?
 
MCO: In Sachen iTunes kann dir Soylent Green oder dieser Thread weiterhelfen:
https://www.macuser.de/forum/showth...age=15&highlight=itunes benutzer&pagenumber=2

Edit: Und bei maxidiezl sollte sich auch was finden lassen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963
2. Edit:
Was Mail angeht, das habe ich ganz pragmatisch mit normalem Account so gelöst: Daten beim Eingang NICHT vom Server löschen. Wenn dann der zweite Account Mail anwirft, kommen die Mails genauso rein, wie beim ersten – vorraussgesetzt natürlich, die Zugangsdaten und Einstellungen (nicht vom Server löschen) sind identisch.
Auf dem Server (z.B. gmx) lasse ich daher die Mails drei Monate lang stehen, da ich nicht jeden Tag von meinen drei Rechnern darauf zugreife.
 
Yummi!
Was meinst Du mit "einem weiteren User zugaenglich" machen? Am einfachsten waere es doch wohl, einen zweiten Benutzer einzurichten. Dann loggt sich jeder ein und hat so sein persoenlichen settings (bookmarks, mail, etc). Die iTunes library wuerde ich an einem anderen Ort als "Music" speichern (auf den dann jeder User zugreifen kann) und in iTunes die Option "In Bibliothek kopieren" abstellen. Dann kann jeder auf den Musikbestand zugreifen ohne Doubletten zu erstellen.
 
Anleitung zur User-Verwaltung

Um dich anzuleiten lieber McO :) muesste erst mal geklaert werden, ob du a) einen 2ten User einrichten willst um damit zwischen Admin und Normalo zu unterscheiden oder b) ob du deinen Praktikanten wieder an deinen Rechner lassen willst oder ob du gar c) mit einer Person deines Vertrauens den Rechner teilen willst.

a) ist ganz einfach
b) ist ganz einfach
c) ist nicht mehr ganz einfach und setzte voraus, dass du dich ein wenig mit dem Konzept eines multiuser OS auseinandersetzt.
 
Lunde, es ist eine Mischung zwischen a) und c).
Ich möchte ganz einfach den Admin-Account nicht mehr als den 'normalen' Alltagsaccount benutzen, sondern auch selbst einen User-Account für mich einrichten. (Zusätzlich muß ich auch jemand anderem Zugang zu meinem PB gewähren, das ist aber nicht so wild, da Sie eben 'nur' User sein soll.)

Da ich mir selbst (meistens) voll und ganz vertraue, möchte ich mir als User einige Dinge ermöglichen, die ich als Admin auch konnte, wie zum Beispiel auf beiden Accounts die gleichen Mailaccounts abfragen und die Mails eben NICHT doppelt auf dem Rechner liegen haben, um nur ein Problem zu nennen. (Die anderen kommen garantiert im Laufe der Zeit!)

Btw: Äfft mich ein Spuk, oder ist die Verwaltung von Userrechten durch den Admin unter 10.4.5 stark vereinfacht/beschnitten worden???

EDITH sagt: Da mich das 'Konzept' eines Multi-User-Systems schon seit altersher genauso brennend interessiert wie Froschmitochondrien, würde dir im Falle von etwaiger Aufklärung mein Dank ewiglichst nachschleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten