[Anleitung] Tethering / Personal Hotspot unter iOS 4.2 und 4.3 ohne Jailbreak

Unter welcher iOS-Version konntet Ihr Tethering / Hotspot erfolgreich aktivieren?

  • iOS 4.2

    Stimmen: 6 28,6%
  • iOS 4.3

    Stimmen: 15 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Damit eine geänderte IPCC übernommen wird, muss entweder

a) die Signatur von Apple stimmen (stimmt aber nicht mehr)
b) der CommCenterpatch installiert sein.

ansonsten überträgt iTunes das IPCC und löscht es anschließend wegen fehlerhaften Signatur (so funktioniert auch das "Löschbundle"). Dein iPhone verhält sich also richtig.
 
Kann mir Jemand kurz Auskunft geben bevor ich mich an die Sache ran mach ...

Ich verwende eine Simyo und Netzclub Karte im Wechsel, kann ich das iPhone einmal für beide patchen und dann immer wechseln oder muss bei jedem Kartenwechsel für die eingesetzt Karte frisch gepatcht werden?
 
Kann mir Jemand kurz Auskunft geben bevor ich mich an die Sache ran mach ...

Ich verwende eine Simyo und Netzclub Karte im Wechsel, kann ich das iPhone einmal für beide patchen und dann immer wechseln oder muss bei jedem Kartenwechsel für die eingesetzt Karte frisch gepatcht werden?

Wenn Du 4.2.1 verwendest, dann brauchst du weder Jailbreak, noch Patch.
  • Simyo ist E-Plus, das muss auch unter 4.3.1 nicht gepatcht werden, allerdingst musst du beim SIM-Kartenwechsel die Zugangsdaten neu eingeben
  • Netzclub ist O2, das könnte auch ohne Patch mit dem O2-Bundle inklusive Tethering funktionieren. Kanns nicht ausprobieren, da ich meine verfallen lassen hab.


  • den Patch brauchst du nur, falls du ein eigenes IPCC für E-Plus bauen/verwenden möchtest, so dass du auch nach einem SIM-Kartenwechsel die Zugangsdaten nicht neu eingeben musst.
  • den Patch brauchst du auch, falls das offizielle O2-IPCC tethering mit Netzclub nicht zulässt, du es aber trotzdem verwenden möchtest.
  • Zusätzlich zum Patch musst du aber wie gesagt ein eigenes IPCC-Bundle für E-Plus und Netzclub bauen und einspielen, worin ich die größte Herausforderung sehe. Es gibt z.Z. keinen Generator für 4.x.x, die alten Bundles funktionieren nicht mehr.
 
Super bei Simyo geht Tethering ja tatsächlich direkt :D :D :D

Ich hätte vielleicht nicht einfach nur nach dem Persönlichen Hotspot suchen sollen, sondern bei den Mobilen Daten Einstellungen auch ganz unten die APN Daten auch noch mal bei Tethering eingeben ... ^^
 
Es gibt inzwischen einen neuen Patch, der auf dem Patch von wortel aufbaut, oder man nutzt alternativ einen Hexeditor...
 
War jetzt zum neu flashen "gezwungen" worden.
( Hab versucht Gesten zu aktivieren :-( )
Device als Neu eingerichtet - Hotspot ist da und funzt. Yipih

Dann war der Restore wenigstens nicht vollig für die Katz.
 
Es gibt inzwischen einen neuen Patch, der auf dem Patch von wortel aufbaut, oder man nutzt alternativ einen Hexeditor...
Den von jav4, meinst du? Habe ich genommen und danach lief erst mal nix mehr. Gut dass ich ein Backup des CommCenters gemacht hatte.
Hab's dann mittels HexEdit angepasst und - war bei mir gaaaanz wichtig - die Versionsnummer in der info.plist hochgesetzt. Erst dann hat das iPhone die neue ipcc-Datei auch verarbeitet.

petjek
 
Es muss an 2 Stellen gepatcht werden, dann ist die Versionsnummer egal ;)
 
Habe auch mal ein zwei Fragen zum HotSpot. Ich habe ein iPhone 3Gs mit SW 4.3.1 JB und ComCenterPatch drauf und T-Mobile Vertrag
Ich bin dann her gegangen und habe direkt in der Carrier.plist den Wert in der TypeMask unter APN für Tethering auf 53 gesetzt. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und einen reset gemacht.
Ein einziges mal hat es funktioniert, das ich wirklich den Schalter hatte um Tethering zu aktivieren. Jetzt kommt immer wieder die Meldung, ich soll mich an den Netzbereiber wenden.

Funktioniert die aktivierung so nicht oder muss ich noch in einer anderen Datei etwas ändern?
Habe zum Beispiel den Eintrag für die Anzeige Mobiles Datennetzwerk in der Carrier.plist auch so eingetragen, dass hat sofort funktioniert.

Was habe ich da falsch gemacht oder vergessen, jemand eine Idee?
 
APN-Name: tethering.t-mobile -> internet.t-mobile
Type-Mask: 32 -> 48 (nicht 49)
 
Hä? Ich kann dir nicht so ganz folgen. LDID? Wass'n das?

das bedeutet, dass das iPhone nur signierte Binarys ausführen kann. Beim Jailbreak wird dieser Mechanismus zwar ausgehebelt, aber die Binarys müssen trotzdem noch "pseudosigniert" sein. Mit nur 2 Bytes im Hexeditor ändern kann es also nicht funktionieren. Ausserdem ist deine Adresse um 1 Byte verschoben :)

"aviegas" ist der erste, den ich gesehen habe, der Wortels Patch vollständig und richtig umgesetzt hat.

http://www.saurik.com/id/8
 
Den von jav4, meinst du? Habe ich genommen und danach lief erst mal nix mehr. Gut dass ich ein Backup des CommCenters gemacht hatte.
Hab's dann mittels HexEdit angepasst und - war bei mir gaaaanz wichtig - die Versionsnummer in der info.plist hochgesetzt. Erst dann hat das iPhone die neue ipcc-Datei auch verarbeitet.

petjek

Es muss an 2 Stellen gepatcht werden, dann ist die Versionsnummer egal ;)

APN-Name: tethering.t-mobile -> internet.t-mobile
Type-Mask: 32 -> 48 (nicht 49)

Habt ihr bitte mal nen Link, woher ihr die Infos bezieht ? Welche Files müssen wie geändert werden?

Danke
 
Hat sich erledigt, habe es gerafft.

Woher bekomme ich denn eine aktuelle ipcc von der Telekom, bzw kann ich die aktuelle auf meinem iPhone irgend wie sichern ?
 
Mal eine Frage.
Ich hatte bisher den Combi Relax 120 For Friends Tarif. Habe dann letzte Woche eine Vertragsverlängerung in den Complete Mobil S For Friends mit neuem IPhone 4 gemacht.
Der Tarif wurde ziemlich schnell umgestellt und die Personal Hotspot Funktion ließ sich dann auch aktivieren. Ich habe mich aber dann doch dazu entschieden die Vertragsverlängerung zu stornieren.
IPhone wurde wieder zurückgeschickt und nun wurde auch der Tarif gestern bereits wieder auf den Combi Relax 120 zurückgeändert.
Die Personal Hotspot Funktion ist jetzt aber nach wie vor aktiv.
Bleibt das jetzt permanent, wenn es einmal aktiviert wurde? Oder wird das zu bestimmten Gelegenheiten erneut gecheckt und dann deaktiviert?
Synchonisation mit ITunes und Neustart hat er jedenfalls problemlos überlebt.
 
Zurück
Oben Unten