anlegen einer tastenkombi..

  1. nobste

    nobste Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich möchte gerne solch dinge wie das herstellen einer internetverbindung als shortcut festlegen und da fragt mich mein mac nach einen exakten menüpunkt, den ich in ein feld schreiben soll. aber ich habe keine ahnung wat der da haben will.
    mfg und thx
     
    nobste, 03.07.2005
  2. Horror

    HorrorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Das ist dazu gedacht, dass du dir in Anwendungen eigene Shortcuts definieren kannst. Dazu musst du aber angeben, welcher Menübefehl der bestimmten Anwendung mit der Tastenkombi ausgeführt werden soll. Ich habe z.B. unter dem Tiger die Navigation im Finder angepasst. Früher konnte man mit Apfel+Pfeil links/rechts zurück bzw. vor navigieren. Das ist unter Tiger nicht mehr so. Also würde man in dem Fall bei Menüpunkt "Zurück" angeben (findest du unter Gehe --> Zurück), ohne den Menüeintrag "Gehe". Wirklich nur den einen Punkt. Analog verfährst du bei dir. Du musst dabei aber in der Anwendung drin sein, damit der Shortcut funktioniert, ist also kein systemweiter Shortcut.

    Dirk
     
    Horror, 03.07.2005
  3. nospoon

    nospoonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte ein Shortcut erstellen um den Ordner Programme so zu öffnen (oder gibt es da möglicherweise schon einen shortcut für?)
    Geht das in OS X ohne irgendwelche zusatzprogramme und wenn ja, wie?

    Danke mal wieder
     
    nospoon, 17.09.2006
  4. toto

    toto

    Ich hab den Programme Ordner bei mir im Dock. Ein Klick und das entsprechende Finder Fenster wird geöffnet. Zweite Möglichkeit dabei: Maustaste gedrückt halten und es erscheint ein Menü zum auswählen der Inhalte im Programme Ordner.

    Gruß Torsten
     
    toto, 17.09.2006
  5. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    773
    ...

    Hallo nobste,

    es geht nicht so wie Du Dir das denkst.

    Es existiert schon ein Shortcut für Verbinden in Internet-Verbindung nämlich apfel-d. Dazu muss natürlich Internetverbindung laufen und im Vordergrund sein. Schlechte Idee.

    Du kannst zwar dem Menüpunkt Verbinden im MenuExtra PPP.menu einen Shortcut zuweisen, dieser funktioniert aber nur bei geöffnetem Menü!

    Ok. Hier die Vorgehensweise.

    Systemeinstellungen>Netzwerk>Internes Modem>Konfigurieren>Modem>"Modem-Status in der Menüleiste anzeigen" anhaken.
    Jetzt erscheint ein Telefonhörersymbol in der Menüleiste. Bei Klick öffnet sich ein Menü. Der Menüpunkt heißt "Verbinden"
    Jetzt erstellst Du unter Systemeinstellungen>Tastatur & Maus>Tastatur-Kurzbefehle>+ einen Neuen Kurzbefehl für alle Programme. Menü: Verbinden eintragen und als Kurzbefehl z.B ctrl-alt-d (ctrl-d ist im Finder belegt und scrollt ein Fenster kannst Du aber mal ausprobieren, ob es trotzdem geht) Ab-/Anmelden oder Neustart, damit der Befehl aktiv wird.

    Jetzt kommt der Trick! Das Telefonhörersymbol mit der Maus bei gedrückter Apfeltaste nach Links an die erste Stelle verschieben.
    Der Shortcut um das erste MenuExtra zu öffnen ist ctrl-F8 "Status-Menüs in der Menüleiste auswählen" (Falls der Shortcut nicht aktiv ist in Systemeinstellungen nachsehen, ob ein Haken gesetzt ist.)

    Jetzt kannst Du mit ctrl-F8, ctrl-alt-d verbinden...
    Mit einem Befehl alleine geht es leider nicht.

    Für Trennen geht es genau gleich. z.B. ctrl-alt-t
    Du musst halt immer vorher mit ctrl-F8 das Menü öffnen sonst wird kein Shortcut erkannt.

    @nospoon
    Der Shortcut für den Programme-Ordner ist shift-apfel-a. Nachzulesen unter Finder-Menü "Gehe zu" Der ist allerdings nur im Finder aktiv.

    Gruß Andi
     
    Andi, 17.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - anlegen einer tastenkombi
  1. User4Mac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    227
  2. Violpeter
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    547
    Violpeter
    02.04.2017
  3. slash
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    513
  4. silverstar123

    MacOS Testsystem anlegen

    silverstar123, 12.10.2016, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    378
    tocotronaut
    12.10.2016
  5. Greis
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    519
    walfrieda
    25.01.2014