Anlassen? Ausmachen?

G

gigold

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin seit 01.August MacBook-Nutzer. Es ist mein erster Mac nach 10 Jahren Windows, und ich liebe es! Es ist großartig und ich frage mich, warum ich nicht früher auf Mac gewechselt bin!
Ich komme imho prima zu Recht und hab bis dato nix auszusetzen :)

Eine Frage allerdings brennt mir auf der Seele:
Anlassen oder Abschalten.

Mein MacBook läuft in der Regel mind. 12 Stunden am Tag, es ist mein einziges Arbeitsgerät (bzw. mein Notebook war es bisher und das MacBook nimmt seinen Platz ein). Mein Notebook habe ich immer abgeschaltet, wenn ich mich des Nachts zur Ruhe gelegt habe. Muss/kann/sollte ich das auch mit dem MacBook machen? Ich sehe immer MacNutzer die Ihr MacBook nur in den Schlaf schicken (Klappe zu) statt es abzuschalten. Wie sieht es in diesem Ruhezustand mit Stromverbrauch aus (bspw. wenn die Batterie schwach wäre). Und: Was mache ich am besten beim Transport? Ganz aus machen oder ruhigen Gewissens nur in den Schlummerschlaf schicken?

Und noch eine Frage bzgl. der Batterie: Welcher Umgang ist eigentlich besser (wenn man zu Hause ist): Immer am Strom lassen oder Batterie nutzen und nur zum Aufladen an den Strom? Soweit ich meinen MacVerkäufer bei Gravis richtig verstanden habe ist die Ladefkt. schlau genug die Batterie wenn sie voll ist abzuschotten, so dass es nicht zu Wechselspielen (wie bei meinem alten Notebook) kommt und die Batterie dann irgendwann in 6 Monaten nur noch 10 Minuten hält ...

Danke!
 
Die Ladeelektronik des Books schützt vor Überladung, so dass der volle Akku am Netz umgangen wird. Ich habe es zu Hause am Netz mit Akku drin. Ausschalten nein, leg es einfach schlafen, verbraucht kaum Strom. Für längere Zeit würd ich es ausmachen. ;)
 
Glückwunsch zu Deinem neuen Spielgerät
Mein PB 12" (Feb 2003) ist immer an, ich benutze es auch ca. 8-10 Std und schicke es nur in den Schlaf, bisher hat es sich nicht negativ ausgewirkt, Neustart nur bei Systemupdates und wenn es mal(sehr wenig) rumzickt.
Ansonsten gibt es auch gewiss gegenteilige Meinungen, nur wie gesagt bei mir bisher immerhin 3 Jahre und ein paar monate keinerlei Probs.
 
ich hab mein ibook seit 8 monaten und die Batterie hat immer noch 98% kapazität, ich lasse es zuhause am strom und unterwegs nehme ich halt den akku, wobei ich nicht drauf achte den erst leer zu fahren bevor ich wieder lade, halt ganz wie ich bock hab und du siehst der akku kann das ab.

ich würde es an deiner stelle nachts einfach aus machen, besser wirds bestimmt nicht wenns 24/7 läuft alleine schon wegen der wärme.

aber das alles steht auch tausendfach im forum, das nächste mal besser suchen,

in diesem sinne peace und nen geiles we

Justuz
 
Laß die Kiste einfach an. Dafür sind die doch gebaut.
Mein Pb läuft gut und gerne mal 100 Tage; dann kommen meinst updates dazwischen ;)
Viel Spaß mit Deinem neuen Liebling... :)
 
Einfach laufen lassen. Wenn du es nicht brauchst, Deckel zu und fertig. Willst du weiterarbeiten, Deckel auf und 2 Sekunden später geht´s weiter...
 
Ruppi! schrieb:
Einfach laufen lassen. Wenn du es nicht brauchst, Deckel zu und fertig. Willst du weiterarbeiten, Deckel auf und 2 Sekunden später geht´s weiter...
So ist es.

Gruß,

dejes
 
ich bin sogar mit dem pb im ruhezustand im rucksack hinter jemanden her gelaufen und war auch kein problem
 
mhmedia schrieb:
ich bin sogar mit dem pb im ruhezustand im rucksack hinter jemanden her gelaufen und war auch kein problem

Jaaa...
aber hättest Du das Powerbook aus dem Ruhezustand aufgeweckt, hättest Du ihn wahrscheinlich sogar eingeholt ... So jedoch ...
 
der war aber auf einem fahrrad...
 
Ausmachen. Energie sparen.
 
ganz klar anlassen.schon auf dauer auch die elektronik.
 
Ich mach das immer ganz intuitiv...;-)

Meistens einfach nur zuklappen....um mich allein mit guter musique am morgn wieder ausm schlaf zu holen. (Weckfunktion)

Abschalten tu ichs dann etwa 3 mal die Woche wenns sichs grad anbietet...Hab immer das Gefühl, mein Baby bräuchte mal ne Pause.

Manche mögn mich jetzt für beklopt halten...aber irgendwie gehts mir dann besser ....:-D
 
Hi,
ich schalte mein Book nur aus, wenn ich es länger nicht benutzen kann.
Sonst wird es einfach nur zugeklappt.

Neustart gibt es nur, wenn es ein Update gab.

Die Speicherverwaltung bei Apple ist ja um längen besser, als bei Windows PCs.
Der Apple wird ja immer schneller... :D

Gruss

Pascal
 
Ausschalten? Wozu? Die Differenz zwischen Standby und ausgeschaltetem Zustand ist äußerst gering. Außerdem genieße ich es, den Deckel zu öffnen und gleich wieder "drin" zu sein. Wenn ich meinen Kumpel sehe, dessen Dose mindestens 3 Min zum hochfahren braucht, muss ich immer den Kopf schütteln.

Und so weit ich gehört habe, ist das Booten immer ziemlich belastend für die Hardware. Also lass dein MacBook schlafen, genau wie du es auch tust - oder kann man dich irgendwo ausschalten? ;)
 
also passt nicht gaaaanz zum thema aber mein imac läuft auch an die 24 Stunden und wenn ich dann mal 10 Minuten nicht dransitze :)rolleyes: ) bekommt er schonmal den Ruhemodus. Wenn ich ihn jedoch geplant für ein paar Stunden nicht nutze mache ich ihn aus aber auch nur so, weil ich denke der brennt gleich durch und mein Kopf mir sagt der könnte ne Pause gebrauchen dabei ist das eigentlich nicht nötig, denn der läuft auch nach seeehr vielen Tagen am Stück mehr als zufriedenstellend. :)

die message ist doch verständlich oder? :suspect:
 
ausschalten bzw. Neustart gibt es nur bei mir, wenn ich ein Update aufgespielt habe. Ansonsten Klappe zu--
Reicht vollkommen. Und verbraucht so gut wie keinen Strom!
Tagsüber ist mein PB nicht am Stromnetz, nur abends zum Laden, dann aber die ganze Zeit, also wird mein Akku gut gefordert. Das erste halbe Jahr hing es aber nur am Netz.
Habe bis dato aber keine Probleme mit Akkulaufzeiten
 
darf ich mal kurz eine frage einschieben?
weiß jemand wie das mit dem stromverbrauch beim iMac ist, wenn der sich im Ruhezustand befindet? ich weiß der hat keinen akku aber strom kostet ja auch was ... ;)
 
Kauf dir ein Energiekostenmessgerät.

Mein PB bleibt eigentlich auch an, außer:
- ich transportiere es im Rucksack
- bei mehr als 12 Std. Abwesenheit
- bei Gewittern

Ebenso habe ich in der gesamten Wohnung abschaltbare Steckerleisten, teilweise sogar per Zeitschaltuhr. Begr.:

- gerade Netzteile (Wie von Laptops, externen Festplatten, Handys etc.) sind wahre Stromschlucker -> man merkt das daran, dass sie warm sind
- meine Telefonanlage wird per Zeitschaltuhr abgeschaltet (von 0-7 Uhr, verbraucht fast 30 Watt, außerdem hab ich so keine Strahlung während ich schlafe)
 
hab mir als switcher natürlich auch diese fragen gestellt
sind auch noch nicht beantwortet

bei 4 stunden nutzung am abend fällt es schwer, immer durchlaufen zu lassen
wenn man die akku-threads liest, sollte man meinen, dass es nicht notwendig ist immer komplett zu laden und leer zu machen, und schon gar nicht ... tief zu entladen

und wie gesagt (anderer thread) manchmal wacht er halt nicht auf, aus dem standby

gruß
 
Zurück
Oben Unten