Animation in InDesign einbinden und als interaktives PDF exportieren

W

Warmsunbeam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen :)
hab ein Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen:
Erstelle zur Zeit ein interaktives PDF in InDesign, in das Animationen eingebunden werden. Das Ergebnis ist leider mittelmäßig, d.h. im Design des ganzen PDF´s sind durchgängig abgerundete Ecken; die Animation wird aber mit spitzen Ecken dargestellt; die Bildrahmen-Vorgaben werden nicht übernommen...
Im Anhang findet Ihr einen Screenshot: Das Bild rechts unten ist eine Animation, die z.B. den gelben Button überlappt, weil die Rahmenvorgaben nicht übernommen sind.

Hat jemand einen Tipp? Das wär super :)
LG :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.18.10.png
    Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.18.10.png
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Hallo…
Indesign und Animationen ist keine gute Idee, abgesehen davon, auch wenn es sich beim exportieren um ein interaktives Pdf handelt, sind die Resultate mehr als bedürftig. Ich würde es anders lösen, z.B. im Pdf selber mit Acrobat Pro das Video bzw. die Animation einfügen.

btw. willkommen bei MU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Warmsunbeam
Hallo…
Indesign und Animationen ist keine gute Idee, abgesehen davon, auch wenn es sich beim exportieren um ein interaktives Pdf handelt, sind die Resultate mehr als bedürftig. Ich würde es anders lösen, z.B. im Pdf selber mit Acrobat Pro das Video bzw. die Animation einfügen.

btw. willkommen bei MU!
ok, Danke für den Tipp :) und Danke Dir für Deine Willkommengrüße :) Das geht wirklich gut, die Animation in´s PDF einfügen, Danke :) ich hätte halt gerne im InDesign die abgerundeten Ecken vordefiniert. Darauf muss ich wohl verzichten.
 
Leider ist Indesign wirklich nur als Design-Programm für klassische grafische Elemente gedacht, mit Animationen und deren Gestaltung in ID klappt es nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
für klassische grafische Elemente
Man könnte auch "Druckerzeugnisse" sagen, und bei diesen sind Animationen bislang eher unüblich.... ;) :whistle:

Klar kann man die gestalteten Seiten auch rein elektronisch verwenden, aber ID stammt halt ursprünglich aus dem Druckgewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ok, Danke Euch! Dann stell ich mich nicht dumm an, sondern es ist nicht das optimale Programm dafür.
 
Man könnte auch "Druckerzeugnisse" sagen, und bei diesen sind Animationen bislang eher unüblich.... ;) :whistle:

Klar kann man die gestalteten Seiten auch rein elektronisch verwenden, aber ID stammt halt ursprünglich aus dem Druckgewerbe.
Also wenn man da animierte Bilder und Videos platzieren könnte, dann könnte man endich auch so Zeitungen und Zeitschriften drucken wie bei Harry Potter. 😁😬 ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, Warmsunbeam und geronimoTwo
Text+Layout+Animation = Powerpoint oder Keynote.app oder LibreOffice Impress

(Aber die Harry Potter Zeitung hat was. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warmsunbeam
Danke für Eure Tipps! Dann weiß ich, in was ich das nächste interaktive Dokument erstelle.
 
Zurück
Oben Unten