[Anhören] Ist diese Festplatte hinüber?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
399
Hi, eine Bekannte hat(te) die Angewohnheit, wenn sich ihr Core Duo MB aufhängt (u.a. bei Flash), einfach den Akku zu entfernen, statt den Ausschalter zu drücken.

Jetzt startet der Mac nicht mehr, und der "Ordner mit Fragezeichen" erscheint. Die Festplatte kann weder über "Startvolumen auswählen", noch über das Festplattendienstprogram (wenn von DVD gebootet) ausgewählt werden. Auch in einem externen HD-Leser bekomme ich keine Rückmeldung mehr davon.

Ich habe mal die Töne aufgenommen, die die HD macht und vielleicht kann ja einer sagen ob diese definitiv den Geist aufgegeben hat, und/oder es hat jemand noch eine "Rettungsidee".

Datenbackup gibt es "natürlich" (was erwartet man von jemandem der wie oben beschrieben verfährt?) nicht, die Daten sind aber anscheinend aber auch nicht so wichtig - professionelle Datenrettung wie Ontrack fällt also aus.

Hier der Link zum Sound: http://www.itelligent.org/itelligent_org/HD.html
Danke!
 
Das klingt nicht gut, mein Mitgefühl geht an den Schreib-/Lesekopf :(
Begrab das arme Ding und möge sie in Frieden ruhen.
 
Hört sich garnicht gut an. Die Platte hört sich im Idle so an, habe ich das recht versanden? Dann würde ich sagen adieu!
 
Ich glaub auch, die ist hin ...

Gruß, HaNNeS
 
Die Platte hört sich aber so an, als ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme extern war, richtig?
Wenn ja, wie ist sie angeschlossen? Mit nur einem USB?
Dann kann es sein, dass der Port nicht genug Saft liefert.
Ich hatte mal das gleiche Problem. Schließ die mal mit so einem doppel USB an.

Wenn allerdings sich die Platte intern schon so anhört, dann isse hinüber.
Einziger Rettungsversuch wäre ein externes Gehäuse mit extra Strom oder über
2 USBs.

MfG
Schicksal
 
Muss ich nicht mal anhören. Wenn man den Rechner so abruppt abschießt, während die noch fröhlich vor sich hinrödelt, dann passiert das ganz schnell. Die ist, zu recht, defekt.
 
Hört sich garnicht gut an. Die Platte hört sich im Idle so an, habe ich das recht versanden? Dann würde ich sagen adieu!

Ja, sie ist einfach nur an das SATA Interface angedockt, und per USB am MBP. Sie wird nirgends angezeigt, weder Finder, noch FDP, noch "Über diesen Mac > Mehr Info".
Die Platte hört sich aber so an, als ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme extern war, richtig?
Wenn ja, wie ist sie angeschlossen? Mit nur einem USB?
Dann kann es sein, dass der Port nicht genug Saft liefert.
Ich hatte mal das gleiche Problem. Schließ die mal mit so einem doppel USB an.(...)
Sie ist an einem HD-Leser mit Netzteil, daran kann es nicht liegen.

Muss ich nicht mal anhören. Wenn man den Rechner so abruppt abschießt, während die noch fröhlich vor sich hinrödelt, dann passiert das ganz schnell. Die ist, zu recht, defekt.
Und das leider nicht nur einmal... Dein letzter Satz war übrigens auch meine Antwort auf ihre Bitte ihr zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten