anhänge in mail windows kompatibel?

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich klicke mich grad durch mail und bin bei den anhängen an der option "anhänge windows kompatibel" kleben geblieben.

wenn man dieses häckchen nicht setzt, können dann windows user diese nicht öffnen? oder wie?

außerdem ist email doch ein genormtes protokoll oder so, also wieso dieses häckchen?

thx
 
Mit oder ohne das Häkchen ich habe noch nie eine Rückmeldung bekommen das etwas nicht korrekt angekommen ist.
 
Meiner Erfahrung nach bekommen einige Windowsuser, wenn man den Haken nicht setzt, eine zusätzliche Datei, „mail.dat“ oder so ähnlich.

Und dann krieg ich öfters zu hören, die Mail sei nur halb angekommen.

...oder was sie mit der komischen Datei anfangen sollen, das Woerd öffnet die nich.. :D
 
Wo find ich denn die Einstellung?

Also mir wurde mal von einem Empfänger berichtet (benutzt Outlook Express unter WinXP, kein Kommentar), dass dieser komische Anhänge bekommen hat. Ich hatte einfach 3 Bilder reingezogen und versendet, angekommen sind 6 Dateien, wovon 3 irgendwie Schrott waren. Das gleiche ist schon mal beim Versenden einer *.doc Datei passiert, da ist auch irgendwie was zusätzliche nichts zu öffnendes (unter Win) angekommen. Keine Ahnung was das war.

Edit: hab die Einstellung gefunden (war nicht aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab mal jetzt ein bisschen gesucht:
Wenn Sie Anhänge an Mac Benutzer senden, während die Option "Windows kompatibel" ausgewählt ist, ist der Anhang ggf. für Mac Benutzer unbrauchbar oder unvollständig (z.B. fehlt möglicherweise das Vorschau-Symbol für die Datei).

heißt das ich muss wissen welches bs der empfänger hat?
das war ja in FBSD auch nicht so, da konnte ich ganz normal dateien versenden und jedre konnte sie öffnen. und FBSD ist ja nicht ganz so verbreitet wie mac.
 
@dehose: klick auf Symbol „anhang“ und Du siehst den Haken.

@qfat: Ob mit oder ohne Haken, es kommt immer an. Halt nur mit noch einer zusätzlichen Datei pro Datei, das sind z.B. eben die Vorschauicons. Andere Systeme können damit so oder so nix anfangen, aber die Bilder selbst bleiben erhalten.

Das hat mit dem Dateisystem HFS zu tun, für Jede datei gibt es eine sichtbare Datei mit dem Inhalt und eine unsichtbare mit Meta-Informationen (icons etc.)

Reine Mac-Dateien (Freehand-dokumente beispielsweise oder Fonts) sollte man sowieso immer Verzippt verschicken.

Bei Bildern, .doc oder .pdfs kein Problem, ob mit oder ohne Haken.
 
tau schrieb:
Reine Mac-Dateien (Freehand-dokumente beispielsweise oder Fonts) sollte man sowieso immer Verzippt verschicken.

Bei Bildern, .doc oder .pdfs kein Problem, ob mit oder ohne Haken.

Da habe ich ja heute mal wieder etwas dazugelernt :)
 
funktionieren diese dateien denn noch ohne meta information?

und bei welchen datei typen existieren sie, bzw. spielen eine rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere hier mal jemand anderes, der das besser erklärt hat als ich kann: (*klick*)

Mac OS verwendet als Filesystem HFS+, und das ist in der Lage, zwei "Streams" pro Datei zu speichern. Diese Streams heissen Ressource-Fork und Data-Fork.

Das, was du von "normalen" Dateisystemen kennst, ist unter HFS+ die Data-Fork.

[..]

Wenn ein Programm die Ressource-Fork benutzt, und diese Datei wird auf ein anderes Filesystem verschoben, geht diese Fork verloren.

Die Wirkung ist unterschiedlich: Ein EPS-Bild aus einem alten Illustrator verliert "nur" seine Voransicht. Eine klassische Schriftendatei wird völlig zerstört. Eine HTML-Datei übersteht das völlig unbeschadet.

Es kommt also auf die Inhalte an, welche Dateitypen du hast.

So. die Dinger heißen Ressource Forks und werden von anderen Dateisystemen gefressen.


Trotzdem funktionieren:

.vcf
.ps
.pdf
.eps
.doc
.txt
.rtf
Bilder aller Art
Mediadokumente aller Art (.mov .mp3 etc.)

Nicht funktionieren:

Nicht plattformübergreifende Dateiformate. (insbesondere die welche ohne Endungen geschrieben werden)


WICHTIG:

Manche Programme speichern auch z.B. Bilder ohne Endungen ab. Die kann keiner mit Windows öffnen. Deshalb immer darauf achten, daß .jpg oder .tiff dranhängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HeckMeck
Nicht ganz: Nicht Windows teilt die Datei auf, sondern der Mac bzw. Mail beim verschicken.
Ist in Mail Windows-Kompatibel angekreuzt, wird nur der eine Teil, der Datenteil, verschickt, der Resourcen-Teil aber nicht.
Bei Mail heißen die beiden Dateien gleich, haben aber unterschiedliche MIME-Typen z.B. image/jpeg und application/applefile, Windows-kompatibel gibt es nur das image/jpeg.
 
@HeckMeck, genau so wars damals bei mir und der Windows Kiste. Cool, wieder was dazu gelernt
 
Diese Geschichten werden übrigens auch relevant, wenn man sich eine Festplatte (oder USB Stick) mit FAT Dateisystem antut.
Diese nämlich macht, nachdem man sie mal unter Windows gemountet hat, auch die Ressourceforks kaputt.

Die Folge ist, man bekommt die unbrauchbaren Forks zu Gesicht, und zwar eben mit dem Punkt davor (.bild.jpg)
Das kann nervig sein, jede Datei hat nochmal seinen komischen Bruder mit dabei.


Nicht plattformübergreifende Dateien werden auch von FAT gefressen und unbrauchbar gemacht.


EDIT oh ich übersah, da überschneiden sich die Postings aber... :D :D :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha danke. das erklärt einiges.
 
tau schrieb:
Diese Geschichten werden übrigens auch relevant, wenn man sich eine Festplatte (oder USB Stick) mit FAT Dateisystem antut.
Diese nämlich macht, nachdem man sie mal unter Windows gemountet hat, auch die Ressourceforks kaputt.

Die Folge ist, man bekommt die unbrauchbaren Forks zu Gesicht, und zwar eben mit dem Punkt davor (.bild.jpg)
Das kann nervig sein, jede Datei hat nochmal seinen komischen Bruder mit dabei.


Nicht plattformübergreifende Dateien werden auch von FAT gefressen und unbrauchbar gemacht.
Nö. So kann man das nicht sagen.
Mac OS X teilt die Dateien beim Kopieren auf FAT in zwei Dateien auf (Datei und ._Datei), damit sie nicht gefressen werden. Beide Dateien werden unter Mac OS X als eine Datei dargestellt ("Datei"), unter Windows als zwei Dateien ("Datei" und "._Datei").
Die Resourcen einer Datei werden erst unbrauchbar, wenn Du unter Windows eine von den beiden Dateien (Datei oder ._Datei) umbenennst.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
WOW WOW WOW Woher wisst ihr das alles?


:)



._ut = MacUser Guru
is wohl nich ganz umsonst so... ;)
gruss mekkie
 
._ut schrieb:
Nö. So kann man das nicht sagen.
Mac OS X teilt die Dateien beim Kopieren auf FAT in zwei Dateien auf (Datei und ._Datei), damit sie nicht gefressen werden. Beide Dateien werden unter Mac OS X als eine Datei dargestellt ("Datei"), unter Windows als zwei Dateien ("Datei" und "._Datei").
Die Resourcen einer Datei werden erst unbrauchbar, wenn Du unter Windows eine von den beiden Dateien (Datei oder ._Datei) umbenennst.
*hust*, ich korrigiere mich nochmal.. ich habs nur in der Praxis erlebt, die Theorie kenne ich natürlich nicht.

Ich habs nochmal nachvollzogen.
Bei mir(uns) ist das so: Externe Platte (FAT) am PC, Daten übers LAN vom Mac draufgeschaufelt.

So kann ich vom Mac korrekt die Dateien inkl. Forks etc. lesen.
Aber am PC sind die ._Dateien aber auch sichtbar (nervig)
Dann die Platte an den Mac gehängt: Daten ohne Forks, viele futsch.

Auch in Kombination mit OS9 gibts heftige Probleme, vor allem mit USB Sticks, die man ja gerne in mehrere Rechner steckt. Irgendwie scheint auch OS9 nichts mit den OSX ._Dateien anfangen zu können, ist das richtig? Schreibt OS9 auf FAT andere Forks als OSX?
 
tau schrieb:
Irgendwie scheint auch OS9 nichts mit den OSX ._Dateien anfangen zu können, ist das richtig? Schreibt OS9 auf FAT andere Forks als OSX?
Ja. MAc OS 9 schreibt die Resourcen in Dateien gleichen Namens in einen Unterordner "Resource.frk".

P.S. Bei den Dateien, wo Du meinst, die Resourcen wären futsch, sieh mal in der Shell nach (ls -al), ob Windows da irgendwie die Namen eingekürzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das Häkchen auch als Standard-Einstellung setzen? Ich versende fast nur E-Mails an Windows-Nutzer und habe so immer einen zusätzlichen Arbeitsschritt bei Attachments.
 
Zurück
Oben Unten