Anhänge in Mail nicht komprimieren

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Hallo liebes Forum

ich habe das Problem, dass von AppleMail übersandte Mail - Anhänge von Windows - Nutzern nicht geöffnet werden können, weil sie mit "WinZip" komprimiert seien.

Ich weis, es gibt im Netz kostenlose Alternativen für "WinZip" - aber offenbar gibt es Vorbehalte, diese zu installieren, selbst wenn ich Links übersende.:noplan:

Wie kann ich also einstellen, das AppleMail die Anhänge nicht komprimiert ?


KaiAmMac
 
Unten rechts NACH dem Einfügen des Anhangs "Originalgröße" anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ich habe das Problem, dass von AppleMail übersandte Mail - Anhänge von Windows - Nutzern nicht geöffnet werden können, weil sie mit "WinZip" komprimiert seien.
Bei welchen Anhängen passiert das? (Ich würde das Feature auch gerne nützen… ;))
 
Bei welchen Anhängen passiert das? (Ich würde das Feature auch gerne nützen… ;))

In meinem Fall mit Bildern.

Schicke ich die als "Anhang" ( Büroklammer in Mail ) kommt diese Rückmeldung der Empfänger, schicke ich Bilder aus iPhoto heraus heisst es manchmal, man könne die Bilder nicht herauslösen. No more Windows.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
welche MailProgramme nutzen denn die WinUser und hast du die Anhänge WinKompatibel geschickt.
Ich hatte nie ein Problem damit, das die Bilder als .zip ankamen, eher, wenn sie nicht Winkompatibel geschickt wurden kamen Rückrufe, da das allerdings schon lange her ist, weiss ich nicht mehr( ich muss was Erinnerungen angeht meinem Alter Tribut zahlen) was da angemeckert wurde.
 
Ok, die Büroklammer nütze ich nicht. Mache alles über drag & drop!

Edit: Jetzt habe ich das mal über die Büroklammer getestet. Leider wird nicht komprimiert und ich finde auch keine Einstellung dazu, peinlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
welche MailProgramme nutzen denn die WinUser und hast du die Anhänge WinKompatibel geschickt.
Ich hatte nie ein Problem damit, das die Bilder als .zip ankamen, eher, wenn sie nicht Winkompatibel geschickt wurden kamen Rückrufe, da das allerdings schon lange her ist, weiss ich nicht mehr( ich muss was Erinnerungen angeht meinem Alter Tribut zahlen) was da angemeckert wurde.

Windows Vista Mail. (Meine Schwestern und deren Familien.) Ich bin daran nicht schuld, ehrlich.

Haken ist immer bei "Windows kompatibel".

@orgonaut
Drag 'n Drop in AppleMail habe ich auch schon versucht, führte ebenfalls zu Beschwerden.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Besuch mein MB mitnehmen und mal eine "Life Demo" im WLAN der Damen machen.

KaiAmMac
 
Ok, die Büroklammer nütze ich nicht. Mache alles über drag & drop!

Edit: Jetzt habe ich das mal über die Büroklammer getestet. Leider wird nicht komprimiert und ich finde auch keine Einstellung dazu, peinlich…

Die Einstellung ist wie immer rechts unten im MailFenster, egal ob Klammer, Drag&Drop etc. Allerdings wird dabei nur die Bildgröße geändert, also nichts gezippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hmm nur mal so als Idee,

leg dir mal bei einem der vielen FreeMail Anbieter einen zweiten Account an und schick dir mal an diesen eine Mail mit besagten Anhängen.

Dann kanst du zumindest mal sehen wie das da ankommt.
Ich habe auch viel mit WindowsUsern als Empfänger zu tun aber derartige Rückmeldungen habe ich noch nie erhalten.

PS: Speziell bei Bildern im JPEG Format macht eine weitere Komprimierung ala ZIP keinen Sinn. Achja Winzip ist kein eigenes Format! Das Format ist einfach Zip und sollte von Windows Rechnern OutOfTheBox unterstützt werden.

Gruß Worf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Die Einstellung ist wie immer rechts unten im MailFenster, egal ob Klammer, Drag&Drop etc. Allerdings wird dabei nur die Bildgröße geändert, also nichts gezippt.
Ist mir bekannt, deshalb frage ich unter anderem ja. ;)
 
@worf

Versuch gemacht, Datei kommt nicht als .zip an.

Ich kann ja nur wiedergeben, was mir gesagt wird. Und die Bilder, z.B. Familienbilder, sind ja erwünscht.

Extra Windows zu installieren ist mir dieses Problem aber auch nicht wert.

Ich werde einfach mal den Feldversuch machen, wie schon gesagt.

Danke für alle Tips bisher.

KaiAmMac
 
Nee extra Windows installieren geht mal gar nicht! :-D

Aber nach dieser Aussage ist doch klar wer den Schwarzen Peter hat oder etwa nicht.

Wieso solltest du dir Gedanken machen müssen wenn der Blöde Windows Client der Meinung ist da irgendwas Zippen zu müssen?

Der mac schickt es jedenfalls nicht gezipt heraus.

Gruß Worf
 
Hallo, ich hatte dieses Problem mal mit Photos, deren Dateinamen ein nur in Deutschland gebräuchliches Zeichen (ü) enthielten.

Ich habe solche Dateinamen dann vermieden, glaube aber, das Problem wurde mit einem Update behoben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Aber nach dieser Aussage ist doch klar wer den Schwarzen Peter hat oder etwa nicht.

Wieso solltest du dir Gedanken machen müssen wenn der Blöde Windows Client der Meinung ist da irgendwas Zippen zu müssen?

Gruß Worf

Stimmt auch wieder.


KaiAmMac
 
Meiner Vermutung nach, werden deine Mailanhänge an dem Empfängerrechner gezipped. Da Mail nicht einfach automatisch Anhänge "zippt" - schreib uns mal mit welchem Mailanbieter der Win-User dieses Problem verursacht, entweder es wird direkt beim Mailanbieter gezipped oder dein Freund verwendet eine Software wie diese hier:
http://computer.t-online.de/c/15/40/32/98/15403298.html

Ich vermute stark ersteres, das kann man aber nur rausfinden, wenn man weiß welches Mailprogramm er verwendet und welchen Mailanbieter.

Und immer dran denken, wenn's Probleme gibt an's Fenster denken :)
 
Ich vermute stark ersteres, das kann man aber nur rausfinden, wenn man weiß welches Mailprogramm er verwendet und welchen Mailanbieter.

Und immer dran denken, wenn's Probleme gibt an's Fenster denken :)

Meinst Du mit "Fenster" die schon beschriebene Einstellung in AppleMail ?

Dein Vorschlag klingt gut und könnte durchaus sein, dass die Anhänge nach dem Verlassen meine Mac gezippt werden.

Das Problem ist nur, dass meine Schwester ihre Mail - Adresse auf der Webseite einer von ihr und ihrem Mann selbst betriebenen Firma hat. Also nicht T-Online, Alice unsw. Es ist also schon ein großer Vertrauensbeweis, wenn ich über ihr WLAN surfen darf. Das will ich nicht überreizen, z.B. durch Nachforschungen. Ich mache einfach mal den Feldversuch - oder ich halte es mit "Worf": Wenn die Anhänge von mir haben wollen, sollen sie sich selber kümmern.:noplan:

Oder komprimieren andere e-Mail Dienste auch ?

KaiAmMac
 
O.K.

Ich glaube es wird Zeit für das Bettchen.:hamma:

Ich schau dann morgen wieder in diesen Thread.

Danke an alle Beitragsschreiber.

:nacht:

KaiAmMac
 
Feldversuch gemacht.:

Beim Senden "durch" einen anderen Provider als "Alice" erfolgt keine Komprimierung.

Also muss wohl "Alice" automatisch mit "WinZip" komprimieren.
Und die Empfänger ein Zip- Programm haben.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten