Anhänge in Email vergessen

austin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander

Da ich vor meinem Mac eine alte linux-Kiste benutzte, vermisse ich noch immer ein paar ganz nützliche tools, die dort einfach zum Inventar gehörten. Eines, das ich im moment sehr stark zu kurz habe ist ein Tool für das Mailprogramm.

Im Mailprogramm von KDE konnte man nähmlich bestimmte Wörter definieren, bei denen das Programm überprüft, ob ein Anhang dem Mail beigefügt ist, bevor es versendet wird.
Hat man dort dann zb. die Wörter "Anhang" oder "Anhänge" eingetragen fragt das Programm beim versenden eines Anhanglosen Mails, das eines dieser Wörter verwendet, ob man nicht noch einen Anhang hinzufügen möchte.

Ich weiss, solche Tools brauchen nur dumme, aber zu denen gehöre ich nun mal, das kann ich nicht ändern, aber es ist nur peinlich, mails an 20 Empfänger zu senden und den Anhang zu vergessen...

Weiss einer, ob es für Mail auch so'n Tool gibt?

lg Austin
 
geneiget Leser,

sicher hat es das - alles weitere hier.

cheers,

pseudogc
 
Hallo pseudogc!

Das sieht ja ganz optimal aus! Vielen Dank! Aber mit der Installation habe ich noch so meine probleme. Ich habe das alles so ausgeführt, wie du auf deiner Seite beschrieben hast, doch funktionierte das Testmail mit dem Wort Anhang nicht.

Unten auf der Seite schreibst du, dass dein Kollege noch eine Intelversion geschrieben hat. ich habe dasselbe auch mit dem probiert, (müsste ich ja, wenn meine kiste intel ist)

aber leider funzts noch immer nicht... was habe ich falsch gemacht?
 
geneigte Leser,

nein, nein, die angegebene Seite ist nicht von mir. Doch zurück zum Zeichenbrett ;):

Du lädst Dir das plug-in auf den Rechner (universal binary, auch die Version der deutschen Seite ist so compiliert; letztendlich beinhalten beide die gleichen deutschen Anpassungen)

Du beendest Mail.

Du entpackst das runtergeladene Archiv und kopierst die danach vorliegende Datei nach ~/Library/Mail/Bundles (die Tilde steht für dein Benutzerverzeichnis -> /Users/DeinBenutzer).

Du öffnest ein Terminal und gibst Folgendes ein:
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool true
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 2

Du startest Mail neu - alles ist nun gut. :)


cheers,

pseudogc

n.b.: wenn Du die Rechtschreibprüfung in Mail/MacOSX auf "multilingual" eingestellt hast *das empfiehlt sich, wenn man öfter in verschiedenen Sprachen Mails schreibt*, dann erfolgt die Rückmeldung in englischer Sprache.
 
Das habe ich jetzt schon -zig mal genauso probiert, aber das Programm versendet das Testmail mit dem Wort Anhang noch immer ohne motzen...
 
Und du bist ganz sicher, dass du Mail.app auch richtig beendet hattest?
Ich hab das mal eben hier probiert und es funktioniert einwandfrei.
 
Ja, da bin ich mir ganz sicher: Ctrl-Klick auf Mail-Symbol im Dashboard, beenden. Um ganz sicher zu sein, habe ich jetzt auch mal das Programm in der Aktivitätsanzeige beendet. Dasselbe Resultat!

Ich zweifle nicht an der Richtigkeit deiner Anweisung, aber hier muss irgendwo etwas anders laufen als auf deiner Kiste...

Was soll denn im Terminal für ne Ausgabe folgen auf diese beiden Befehle? Sie ergeben nämlich bei mir keine Ausgabe...
 
Was kommt denn, wenn Du im Terminal die Werte wieder ausliest?
Also mit:
defaults read com.apple.mail EnableBundles
und
defaults read com.apple.mail BundleCompatibilityVersion

Da sollte dann einmal "1" und beim zweiten Mal "2" erscheinen.
 
Das kann ich bestätigen, beide Wert werden mir wie von dir beschrieben angezeigt,
allerdings auch bei mir kommt keine Warnmeldung, wenn ich mit Ansicht eine Mail mit den Schlüsselwörtern OHNE Anhang versenden will.
 
Du benutzt einen Mac mit MacOSX 10.4.x? *EDIT: vergiss diese Frage bitte, Danke. ;)*

cheers,

pseudogc

EDIT: und Apple Mail, nicht z.b. Thunderbird … *?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme ebenfalls keine Warnmeldung. Die Situation ist die gleiche wie bei aXCell.
Habt ihr noch weitere Ideen, was wir probieren könnten?
 
geneigte Leser,

nachdem ich heute diverse Rechner installiert habe - waren doch zwei drunter bei denen Plug-Ins nicht auf Anhieb funktionierten. Wir waehlen also mal "Tor 3" ;)

Mail beenden.

Fuer den Intel-Mac das Plug-In von der oben angegebenen amerikanischen Seite runterladen. Des weiteren ein weiteres Plug-In, ich habe mal Subjectivity genommen.


Beide in /Library/Mail/Bundles installieren *nicht im Benutzerverzeichnis; mutmasslich gibt es das Verzeichniss "Bundles" dort noch nicht einfach anlegen*

Im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool true
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion [B]1[/B]
eingeben.

15 Sekunden warten.

Mail starten - es sollte eine Benachrichtigung erscheinen, die auf inkompatible bundles hinweist, die disabled wurden.

Mail beenden.

Im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool true
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion [B]2[/B]

eingeben.

Den Ordner in /Library/Mail/Bundles(disabled) *was auch immer da im Deutschen steht* wieder in /Library/Mail/Bundles umbenennen. Kurz schauen ob das AttachmentScannerPlugin.mailbundle sich noch darin befindet. *an dieser Stelle: zum Ueberpruefen ob man ein Universal-Version verwendet, einfach das mailbundle auswaehlen und das Informationsfenster im Finder oeffnen.*

Mail starten und im Text irgendetwas wie "und im Anhang finden…" eingeben und versuchen abzuschicken. Zumindest hier hat es dann funktioniert. :)

cheers,

pseudogc
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Funktioniert hat es leider trotzdem noch nicht. Die Kompatibilitätswarnung erscheint, der Ordner wird umbenannt, aber trotzdem gibt das Plugin keine Warnung aus.
 
:(
Hallo,
ich habe mal auf die schnelle keinen aktuelleren thread gefunden - ich habe aber das selbe problem! würde gerne diese plug-ins verwenden, leider klappt es mit keinem (subjectivity oder http://eaganj.free.fr/code/mail-plugin/ oder http://www.skraatz.de/?p=35). kann mir bitte jemand helfen? danke!

...aja, sie sollten auf ppc mac mit leopard und intel mac mit SL funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin! :attention:
hat denn niemand ein solches plug-in in Mail installiert was auch funktioniert?
 
also, stand der dinge:
das obige plug-in funktioniert unter snow leopard - leider eben nur mit dem wort anhang...
die anderen plug-ins hier http://www.skraatz.de/?p=35 funktionieren NICHT unter snow leopard (z.b. die Extra Plus Ultra-Version, wäre besser als das andere plug-in, da mehr wörter gefiltert werden).
bei mir unter leopard ppc mac funktioniert KEIN plug-in was ich bis jetzt gefunden habe! :(
 
ich muss leider das thema erneut ansprechen...
leider funktioniert das plug-in http://eaganj.free.fr/weblog/ nicht unter Lion, Mail zeigt die Warnmeldung "Inkompatible Plug-Ins deaktiviert" und legt es im eigenen ordner Bundles (deaktiviert)...
für Lion und Mountain Lion sind es eben noch beta-versionen!
:(

kennt jemand eine andere kostenlose alternative? leider habe ich nur noch das hier gefunden, ist aber shareware: http://www.chungwasoft.com/forgetmenot/
 
Zurück
Oben Unten