Anhänge bei Mail nicht inline senden

zloty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Liebe Forum-Füchse,
nach meinem Umstieg von Thunderbird auf Mail stehe ich vor folgendem Problem: Mail bindet Fotos direkt in die E-Mail ein. Das ist für meine Bedürfnisse eine Katastrophe. Mir ist schon klar, dass man die Bilder auch so noch aus der Mail bekommt, aber gehen wir mal vom DAU aus - und der sitzt gerne vor Lotus in Zeitungsredaktionen... Ist es möglich, die Anhänge tatsächlich als Anhang zu behandeln?
Vielen Dank und Grüße
z
 
Kommen die Bilder auch inline beim Empfänger an? Ich meine, der Lotus, Outlook oder andere Programme nutzende User bekommt die Mail ganz normal mit Anhängen.

Es dürfte sich doch hier nur um die optische Darstellungsart von Mail handeln, welche sich allerdings, soweit mir bekannt, nicht abschalten/ändern lässt.
 
Bei Lotus kommen die inline an. Und die meisten Kollegen blicken nicht, wie sie die Fotos da raus bekommen. GMX-Mails oder Outlook-Mails kommen da tatsächlich mit Anhängen an, die mit "speichern unter" und den anderen Möglichkeiten bearbeitet werden können. Selbst wenn ich mir mit Mail eine E-Mail schicke und mit dem 1&1-Webmailer öffne, habe ich Probleme. Die Dateinamen mancher Anhänge werden verstümmelt, der E-Mail-Text ist doppelt vorhanden, außerdem stecken noch ein paar Formatierungsfehler drin.
 
Zwar keine Lösung, nur eine Umgehung des Problems: Erstelle ein ZIP-Archiv und versende dieses.
 
Danke, das wäre die Notlösung. Oder zurück zu Thunderbird. Aber vielleicht kommt hier ja noch was...
 
Bei einer senderseitig ausgelösten Inlinedarstellung kann es sich imho nur um eine HTML-Mail handeln. Dagegen würde helfen, wenn man die HTML-Formatierung abschaltet (ob das bei Mail geht, weiss ich nicht).

Ansonsten ist das üblicherweise ein "Service" des Empfangsclients, dass er Anhänge -sofern bekannt- direkt noch dasrstellt.

In beiden Fällen ist das Bild als MIME-Anhang vorhanden.

Mehr Klarheit bekommen wir, wenn Du Dir eine solche Mail mal im Rohtext ansiehst. Googlemail zB hat eine echte Rohformat-Darstellung mit allem MIME-Gedöhnse etc.

VG
Thomas
 
Mehr Klarheit bekommen wir, wenn Du Dir eine solche Mail mal im Rohtext ansiehst. Googlemail zB hat eine echte Rohformat-Darstellung mit allem MIME-Gedöhnse etc.

Ich sehe mal nach, ob ich das bei 1&1 oder später in der Redaktion über Lotus bekomme.
 
Das ist ja schon die dritte Empfehlung. Habe mir das mal angesehen. Die paar Euro kann man investieren. Habt ihr per Kreditkarte bezahlt? Bin da etwas scheu...

naja, ich habe es nicht registriert und bekomme nur eine meldung wenn ich mail starte, da ich aber mail fast nie starte (standby) stört mich diese meldung auch nicht.
 
per kreditkarte, dann kommt sofort die seriennummer.
kosten hierfür im nov. 2006: eur 5,78
 
Hervorragend. Funktioniert, mehr muss man dazu nicht sagen. Außer: Danke.
 
Also im Kern sehen die Mails so aus:

Code:
Content-Type: multipart/mixed; boundary=Apple-Mail-25--702725678
From: xyz <xyz@xxxxxxx.de>
Subject: macuser
Date: Wed, 19 Sep 2007 14:35:55 +0200
X-Mailer: Apple Mail (2.752.3)



--Apple-Mail-25--702725678
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
	charset=ISO-8859-1;
	delsp=yes;
	format=flowed

Hallo tschloss,
vielen Dank f=FCr das Angebot aus dem MacUser-Forum. Darauf komme ich =20=

gerne zur=FCck und schicke Dir die Mail, so wie sie bei mir rausgeht. =20=

Habe nachgeschaut: Selbst wenn ich sie als reinen Text verschicke, =20
kommt sie bei Lotus mit eingebundenen Fotos an. Das Foto h=E4nge ich =20
jetzt auch mal ganz normal rein und diese Mail ist reiner Text. Wie =20
siehst Du das Foto? Wenn ich =FCber den Webmailer von 1&1 verschicke, =20=

kommen die Fotos als Anhang an.
Danke und Gr=FC=DFe
Zlatan



--Apple-Mail-25--702725678
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: image/jpeg;
	x-unix-mode=0777;
	name=Foto_LudgerK_lizenzfrei.jpg
Content-Disposition: inline;
	filename=Foto_LudgerK_lizenzfrei.jpg

/9j/4AAQSkZJRgABAQEBkAGQAAD/2wBDAAEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB
AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/2wBDAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB
.......................................
.......................................
--Apple-Mail-25--702725678
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Type: text/plain;
	charset=US-ASCII;
	format=flowed




--Apple-Mail-25--702725678--

Also kein HTML-Mail, aber "inline" als Content-Disposition.
Mich würde interessieren, was dieses kleine Tool macht.

Wenn Du Lust hast, sende mir doch nochmals eine Mail mit Bildchen.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten