Angebliche Rechnung von alter Firma = Fake

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen bekomme ich Anruf von Menschen die per Mail eine Rechnung von einer ehemaligen Firma meinerseits bekommen haben. Die Firma wurde 2006 beendet und ist seit dem nicht aktiv. Wurde aus allen Handelsregistern und Kammern gestrichen.

Nun bekommen dieses Leute plötzlich Rechnungen mit dem Rechnungsabsender der alten Firma.
Da ich unter der Adresse eine neue Firma 2006 gegründet habe erreichen mich die Menschen natürlich
und sind gelinde gesagt etwas angesäuert.

Alte Firma : XXXX Bauunternehmung GmbH & Co KG
Neue Firma : XXXX Baugesellschaft mbH

Was würdet Ihr machen ?

Auf der Webseite meiner jetzigen Firma vo den FAKE Rechnungen warnen ?
Anzeige gegen Unbekannt ?
Oder einfach ignorieren ?

Stephan
 
Wohin sollen die Leute denn das Geld überweisen?
 
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen bekomme ich Anruf von Menschen die per Mail eine Rechnung von einer ehemaligen Firma meinerseits bekommen haben. Die Firma wurde 2006 beendet und ist seit dem nicht aktiv. Wurde aus allen Handelsregistern und Kammern gestrichen.

Was würdet Ihr machen ?
Mh…, Anzeige wegen Mißbrauch erstatten? :noplan:
Bevor das Finanzamt dir auf einen Mal was zuschickt…
 
Problem es ist ja keine Kontonummer angegeben nur ein Link zu irgendeiner Seite in Spanien.
 
Problem es ist ja keine Kontonummer angegeben nur ein Link zu irgendeiner Seite in Spanien.
Da möchte dich einer fertig machen.

Deine Ex?

Unbedingt eine Strafanzeige auf Unbekannt machen und hoffen, das sich das bald klärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Da möchte dich einer fertig machen.
Deine Ex?

ehr nicht.

Ist eine bekannte Masche. Auf jeden Fall Anzeige erstatten und auf der Webseite darauf hinweisen das aktuell Rechnungen versandt werden die nichts mit deiner Firma zu tun haben.
Wenn einer der Rechnungsempfänger ungehalten wird ihn darauf hinweisen, das du bereits die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hast und nun leider mehr nicht tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Mine32
Vor allem wird wohl versucht durch "Rechnung herunterladen" einen Schädling zu installieren. Ich kenne einige Firmen die darunter leiden. Man erkennt ziemlich schnell, das die Mailadresse nicht zum Rechnungssteller passt. Ich denke die Anzeige kannst Du Dir sparen, die Warnung auf der Homepage kann auch negativ wirken. Ich persönlich würde es tun, aber für jemanden der IT-Sicherheitslösungen anbietet sieht das evtl. anders aus.
 
Zurück
Oben Unten