iOS Angeblich anstößige Inhalte können nicht wiedergegeben werden. Wieso das?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Ich bemerke hier eine etwas komische Verhaltensweise meiner iOS Devices und wollte mal in die Runde fragen, was es damit auf sich haben könnte -- und wie man das behebt.

Ich habe für meine Frau eine Hörbuch CD mit iTunes gerippt. In den Einstellungen habe ich dieses jedoch als Medienart "Musik" bezeichnet, da ich will, dass dieses Hörbuch per iTunes Match in die Wolke geladen wird und somit auf allen iOS Devices abspielbar ist. Das habe ich nicht nur mit diesem Hörbuch gemacht, sondern auch mit vielen Anderen.

Der iCloud Status in iTunes ist "Übertragen" (und nicht etwa "Gefunden"). Wenn meine Frau jedoch ein Kapitel des Hörbuchs über die Musik App abspielen will, dann kommt die Meldung "Das Objekt kann nicht wiedergegeben werden, da es anstößigen Inhalt enthält. Zur Wiedergabe diese Objekts lassen sie in den Einschränkungen anstößige Inhalte für Musik zu."

Nun sind auf dem iPhone generell Einschränkungen aktiv, aber nicht für Musik -- jedoch für Bücher (worunter dieses Hörbuch ja nicht fallen sollte).

Wenn ich auf meinem iPhone das Hörbuch über die Musik App anhören will, dann kommt die gleich Meldungen. Auch bei mir sind Einschränkungen generell aktiv, aber auch bei mir nicht bei der Musik und auch nicht bei Bücher.

Dann also noch einmal auf dem iPad probiert und auch hier die Meldung -- und auf dem iPad sind keinerlei Einschränkungen aktiv.

Per iTunes auf eine Mac kann ich alles wunderbar abspielen ... sowohl auf dem Mac, auf dem es gerippt wurde, also auch auf anderen, die ebenfalls mit iTunes Match verbunden sind.

Was kann hier los sein? Wie kommt die Musik App (oder iOS) auf die Idee, dass es hier um anstößige Inhalte handelt und warum spielt es kein iOS Gerät ab, obwohl in diesem Bereich keine Einschränkungen aktiv sind.

Alle iOS Geräte haben frisch 9.3.1 aufgespielt bekommen.

Irgendwelche Ideen?
 
Zulässiger Inhalt auf anstössig gesetzt?

IMG_7507.PNG IMG_7508.PNG
 
Apple nimmt eben Anstoss daran, dass du das Hörbuch gerippt und nicht bei iTunes gekauft hast. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zulässiger Inhalt auf anstössig gesetzt?

Wie oben gesagt, ist für Musik keine Einschränkung aktiv ... und für das iPad sind Einschränkungen generell deaktiviert.

Nebenbei: das Hörbuch, welches im iTunes Store gekauft werden kann, wird dort nicht als "anstößig" gekennzeichnet. ;-)
 
Wie oben gesagt, ist für Musik keine Einschränkung aktiv ... und für das iPad sind Einschränkungen generell deaktiviert.

Nebenbei: das Hörbuch, welches im iTunes Store gekauft werden kann, wird dort nicht als "anstößig" gekennzeichnet. ;-)

Deine Bemerkung "keine Einschränkungen" hätte ja was anderes bedeuten können, daher meine Frage.

Sind noch andere selbst gerippte Titel davon betroffen? Lösche es und lade das Hörbuch noch mal in die Cloud, vielleicht war es nur Zufall.
 
Sind noch andere selbst gerippte Titel davon betroffen? Lösche es und lade das Hörbuch noch ma in die Cloud, vielleicht war es nur Zufall.

Mir sind bisher keine untergekommen -- löschen und nochmal "hochladen" werde ich wohl mal machen.
 
Also, ein löschen aus der Cloud und ein erneutes hochladen hat nichts gebracht - immer noch das gleiche Problem. Aber ich denke ich habe das Problem gefunden und es hat wohl nichts mit irgendwelchen Obszönitäten zu tun, ist aber wohl wirklich ein Bug, der seit 9.3 oder 9.3.1 im System sein muss. Vielleicht wollen es ja mal andere probieren ihn zu reproduzieren?

Folgendes ist es wohl: bei diesem Hörbuch hatte ich in iTunes die Einstellungen gesetzt, dass bei zufälliger Wiedergabe diese Titel übersprungen werden sollen. Nun war aber zum Zeitpunkt des Abspielens im iOS die Einstellung auf "Shuffle". Die Fehlermeldung sollte also vielleicht eine andere sein. Sobald ich in iOS den Shuffle-Modus ausgeschaltet hatte, konnte ich das Buch auch wunderbar anhören.

Ich habe auch versucht es mit "normaler" Musik zu reproduzieren - funktionierte so gesehen wunderbar. Ich habe auf iOS ein Album mit Kindermusik (bei der die Einstellung in iTunes nicht aktiviert war die Titel im Zufallsmodus zu überspringen) im Zufallsmodus gestartet und die Titel wurden wunderbar abgespielt. Dann in iTunes die Einstellung geändert - kurz gewartet, dass iTunes Match synchronisiert - und dann wieder auf iOS das Album gestartet. Und? Die gleiche Meldung wie oben beim Hörbuch ... und die Titelmusik von "Die schnellste Maus von Mexiko" finde ich wirklich nicht anstößig ;)
 
Zurück
Oben Unten