Anführungszeichen außerhalb des Textblocks in InDesign

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein Problem mit den Anführungszeichen in InDesign. Und zwar hätte ich gerne, dass wenn ich ein Zitat in Anführungszeichen setzte, die Anführungzeichen am Anfang AUSSERHALB der linksbündigen Kante sitzen und das erste Wort des Zitates dann an der Linkskante beginnt. (also bei linksbündigem Text versteht sich....)
Gibt es da eine Einstellungmöglichkeit, dass die Anführungszeichen "nach außen rutschen"? Wäre super!!!

Also es sollte nicht so:
"Text Texte Texte
Text Text Text
Text Texte Texte"

Sondern so: (ungefähr....geht hier nicht besser....)
"Text Texte Texte
Text Texte Texte
Text Texte Texte"

aussehen. Versteht ihr, was ich meine?
Wäre super, wenns da eine Einstellung gäbe!!!! Das würde ne Menge arbeit beim setzten vieler Zitate im Layout ersparen!
DANKE!
 
Das funktioniert über den optischen Randausgleich.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 464
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Genau das habe ich gesucht - wusste nur nicht, dass es Randausgleich heißt und habe deshalb immer nach Anführungszeichen gesucht....
 
Zurück
Oben Unten