anfrage mac mini - dvi-monitore

gutenberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
es gibt zwar schon ne menge threads dazu (wie ich erst jetzt festgestellt habe), aber keiner paßt wirklich:
ich hab nen macmini (g4 last update 1,5ghz) und möchte nen monitor per dvi ranhängen. per vga-adapter laufen beide monitore (natürlich einzeln) ganz gut, aber dvi soll ja um welten besser sein. geht aber nicht: der eine monitor sagt gleich: kein signal. (iiyama prolite e483s), der andere (belinea101930) zeigt kurz das bild des rödelnden apfels und fällt nach ca. 2 min ebenfalls in den modus "kein signal".
die apple hotline sagt: pech gehabt, seien sie froh, dasses mit vga geht. wir haben zwar ne liste welche monitore gehen, aber die geben wir nicht raus.
wirklich eine nette firma ...
parameter-ram-reset habe ich gemacht. bringt auch nix.

hat jemand ne idee was ich machen könnte? oder hat jemand einen der erwähnten monitore am mini-dvi-ausgang am laufen? am pc laufen beide monitore wunderbar ... wie kann es denn überhaupt sein, daß man als mini-benutzer versuchskaninchen spielen muß?
 
das is hart O_O
hab selbst auf nen 10 jahre alten highscreen monitor zum laufen bekommen aufm mini o_O
 
SteveJobs schrieb:
Da hast du Pech gehabt. Sorry.

Wie ist das denn gemeint? Gibt es irgendwelches Hintergrundwissen, das erklärt, warum diese DVI-TFT-Monitore mit dem Mac mini G4 nicht zusammenarbeiten? Oder war das nur eine verunglückte Beileidsbekundung?
 
Warum manche Schirme nicht funktionieren weis ich leider auch nicht, sorry. Der Unterschied von DVI zum normalen VGA ist aber immens und du wirst nichts anderes mehr wollen wenn es mal funktioniert.

Ich hatte an meinem Mini einen BenQ FP71e+ per DVI absolut keine Probleme. Jetzt steht er hier einsam und unbenutzt und wird demnächst nach ebay wandern.
 
http://www.macmini-forum.de/monitore.php

deine beiden geräte stehen beide nicht auf der liste, hat also noch keiner versucht. solltest du es nicht hinbekommen, fände ich es klasse, wenn du beide geräte in diese liste entsprechend eintragen würdest.

sorry, aber da kann dir hier wahrscheinlich garkeiner helfen. entweder er geht, oder er geht nicht...
 
Sorry aber soetwas kann nicht sein, immerhin ist DVI ein Standard und jeder Monitor der diesem Standard entspricht sollte auch funktionieren. Wenn nicht hat entweder Apple oder der Monitorhersteller gepennt, von soetwas habe ich in der x86welt aber noch nie etwas gehört. Ich denke hier sollte Apple nachbessern, ansonten würde ich versuchen hier noch zu mindern oder ähnliches, immerhin ist das kein unerheblicher Mangel am Gerät, wie alt ist es denn? Hat noch jemand einen MacMini der auch mal gegenprüfen könnte?
 
Auf den Seiten von Samsung findest Du passende Monitore,

die sind nämlich so schlau und geben in den Technischen Daten mit an ob die Mac-Kompatibel sind...
 
Schuld ist die Radeon 9200. Für die Retailversion gibt es schon seit Jahren ein Treiberupdate. Für den Mini eben nicht.

Du bist aber nicht der Einzige mit solchen Problemen. Der Fujitsu 19" Widescreen TFT W19-1 läuft auch mit X-Grafikkarten nicht.

Keiner weiß warum und Fujitsu hüllt sich in Schweigen.

Ebenso ist es beim Mini.

Ich wüsste z.B. auch gerne wieso die Intel Minis immer Grafikfehler produzieren wenn der Ram leerläuft. Auch mit 2GB, wenn der Ram zuneige geht.

Aber ich mache mir keine Hoffnungen, dass Apple jemals dazu Stellung nimmt.

Mein Mini G4 verursachte am NEC 1880SX immer Darstellungsfehler. Ich hab dann SwitchResX verwendet und die hz Zahl auf 52 reduziert. Dann lief er einwandfrei.

Allerdings etwas fummelig. Du kannst es ja mal versuchen. Schließ den G4 via VGA an und erstelle mit SwitchResX in der nativen Auflösung Profile mit 59hz, 58hz usw.

Vielleicht läuft er auf einer bestimmten hz Frequenz via DVI. Garantieren kann ich für nichts.

Apple ist eben auch nicht das Maß aller Dinge. Da läuft vieles schief und vieles wird vertuscht, damit das Ansehen des Apfels nicht in der Öffentlichkeit leidet.
 
strauch schrieb:
Hat noch jemand einen MacMini der auch mal gegenprüfen könnte?

Ich habe auch diesen Mini und mein Sony funktioniert über DVI sehr gut daran. Die Frage ist doch, was sagen die Monitorhersteller dazu. Sind diese Monitore Mac-kompatibel?
 
smoerkels schrieb:
Sind diese Monitore Mac-kompatibel?

Sowas gibt es nicht. Das ist ja immer dasgleiche wie mit dem Arbeitsspeicher, da wird auch immer gefragt ist der Mac-Kompatibel?! Apple hält sich normalerweise an die Standards und die Hersteller auch, sonst könnte man ja überhaupt nicht zusammen arbeiten, in diesem Fall springt hier einer aus der Reihe. Klar können Fehler passieren die werden aber im normalfall ausgebügelt, vielleicht hilft es ja den ATI Treiber für Mac OSX zu installieren

DVI ist der Standard den beide erfüllen müssen, da hat es schlicht kein "Mac-Kompatibel" zu geben. Gleiches beim Arbeitspeicher hier setzten die Jedec und Intel die Standards da hält sich jeder PC Hersteller dran, und Apple hat das genauso zu machen und macht es ja auch. Klar ausnahmen gibt es immer, aber Speicher nach den entsprechenden Standards wie PC3200 laufen im Mac wie auch im X86 Rechner.

Wenn jeder seine eigene Suppe kocht, kommt man nie auf einen nenner, das sieht man ja in genug anderen Bereichen.
 
warum gibt es dann so viele monitore, die nicht funktionieren?
sprich doch mal einen hersteller darauf an. wenn der nicht funktioniert, wird man sich darauf rausreden, den an einen mac nicht getestet zu haben.

was du schreibst ist in der theorie richtig, aber in der praxis sieht das anders aus...
 
Hallo,

schon mal das PRAM gelöscht? Das hilft ja auch, wenn die Pivot (90-Grad-Dreh)-Funktion nur einen schwarzen Bildschirm erzeugt, setzt also die Monitoreinstellungen der GraKa zurück.

Beim Starten gleich zu Beginn ALT-APFEL-P-R drücken, bis der Gong 3mal kommt.

Vielleicht klappts ja.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

hatte mit meinem LG Plasma TV auch Probleme mit DVI und konnte das mit Probieren in DisplayConfigX lösen! Man muss "nur" verschiedene Timings probieren, bis mal eines passt ...

P.S. Irgendwie, lags beim mini daran, dass er die DVI-Daten des LGs nicht verstand, sehr rätselhaft.
 
SteveJobs schrieb:
Schuld ist die Radeon 9200. Für die Retailversion gibt es schon seit Jahren ein Treiberupdate. Für den Mini eben nicht.

Du bist aber nicht der Einzige mit solchen Problemen. Der Fujitsu 19" Widescreen TFT W19-1 läuft auch mit X-Grafikkarten nicht.

Keiner weiß warum und Fujitsu hüllt sich in Schweigen.

stimmt so nicht. Ich habe einen G4 Mini mit dem W19-1 unter DVI am Laufen und die Beiden arbeiten wunderbar zusammen. Mein W19-1 lief solange nicht mit DVI wie er an ner Dose hing. Seit er am Mini läuft, gibts keine probs mehr.
 
smoerkels schrieb:
warum gibt es dann so viele monitore, die nicht funktionieren?
sprich doch mal einen hersteller darauf an. wenn der nicht funktioniert, wird man sich darauf rausreden, den an einen mac nicht getestet zu haben.

was du schreibst ist in der theorie richtig, aber in der praxis sieht das anders aus...

dann sollte man aber apple auf die füße treten und nicht den monitor herstellern. Es gibt soviele Grafikkarten und soviele DVI Monitore und nur ein Mac macht Probleme?
 
Ender schrieb:
schon mal das PRAM gelöscht? Das hilft ja auch, wenn die Pivot (90-Grad-Dreh)-Funktion nur einen schwarzen Bildschirm erzeugt, setzt also die Monitoreinstellungen der GraKa zurück.

Steht bereits im ersten Beitrag drin:

gutenberg schrieb:
parameter-ram-reset habe ich gemacht. bringt auch nix.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß ein Monitor immerhin am Anfang ein Bild über den DVI-Anschluß zeigt (vermutlich ist da noch die Initialisierung der Grafikkarte durch Open Firmware aktiv) und erst später das Bild verschwindet (wenn vermutlich von Mac OS X der entsprechende Grafikkartentreiber aktiviert wird). Das würde aber bedeuten, daß es alleine ein Problem des Grafikkartentreibers ist und es nicht an der Hardware liegt.
 
nrg-systems schrieb:
Was mich wundert ist die Tatsache, daß ein Monitor immerhin am Anfang ein Bild über den DVI-Anschluß zeigt (vermutlich ist da noch die Initialisierung der Grafikkarte durch Open Firmware aktiv) und erst später das Bild verschwindet (wenn vermutlich von Mac OS X der entsprechende Grafikkartentreiber aktiviert wird). Das würde aber bedeuten, daß es alleine ein Problem des Grafikkartentreibers ist und es nicht an der Hardware liegt.
Das wundert mich nicht, war bei meinem Plasma genauso, erst, als ich eine passende Einstellung gefunden hatte, liefs ganz normal. Eher also eine Frage der Einstellungen bei Auflösung und Wiederholfrequenz.
 
Tensai schrieb:
Das wundert mich nicht, war bei meinem Plasma genauso, erst, als ich eine passende Einstellung gefunden hatte, liefs ganz normal. Eher also eine Frage der Einstellungen bei Auflösung und Wiederholfrequenz.

Die optimale Auflösung ist aber durch den TFT festgelegt und auf die Bildwiederholfrequenz hat man doch im DVI-Mode keinen Einfluß, oder etwa doch?
 
Zurück
Oben Unten