Anfängerprobleme (parallels)

B

Bananensplit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem alten "selbstbau" Windows auf ein macbook pro umgestiegen und habe natürlich als Anfänger ein paar Probleme.
Nun bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, (Achtung es wir lang ^^)

a) Ich habe noch ein paar Spiele (genau 3), auf die ich nicht so gerne verzichten möchte, auch wenn ein mac nicht auf spiele ausgelegt ist.
Da sie nicht auf mac spielbar sind hab ich mir gedacht, könnte ich die ja per parallel desktops spielen. Nun hab ich alles nach ca.3 Stunden installiert und starte das spiel. Nun bekomme ich die Nachricht ich brauche Direct x9.0c. Habe dies dann auch installiert, bemerkte aber dann beim genaueren hinsehen:
ich brauche einen Direct x kompatiblen grafiktreiber.
Ich habe eine Geforce 8600M GT und finde dafür keinen Grafiktreiber.
Wisst ihr wo ich den herbekomme?

So, dass ist mein Problem. Jetzt hab ich nur leider noch zwei :)
b) Meine Time machine wollte bzw. sollte ein Backup (20,6GB) machen.
Ich dachte, das dauert so 2-3 Stunden. Pustekuchen. Das ganze war ca. bei der hälfte und dauerte 5 Stunden. Ist das normal?

Und nun mein letztes Problem.
c) gibt es eine möglichkeit ICQ Kontakte auf Adium zu kopieren, weil der nur die hälfte übernommen hat und wenn ich einen Eingebe, erscheint er auf meiner Liste und s nach 2min. ist der wieder weg.

So, ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ach und, ich bin mit meinem mac super zufrieden, trotz der anfangsprobleme.

Tibor (bananensplit)
 
Hallo Tibor, herzlich willkommen hier im Forum! :cake:
Zu deinen Fragen habe ich ein paar ganz kurze Antworten:

a) Parallels ist für die wenigstens Spiele geeignet. Ich empfehle, Bootcamp zu nutzen.

b) Keinerlei Erfahrung, ich nutze TM nicht. Sorry.

c) Adium blendet standardmäßig die Kontakte, die offline sind, aus. Ändern kannst du das unter Darstellung-->Abwesende Kontakte einblenden.


Edit: Ich sehe gerade, dieser Beitrag ist eeeevil :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erstellung des ersten Backups dauert mit TimeMachine in der Tat ziemlich lange. War bei mir auch so. Mittlerweile verrichtet TimeMachine schön im Hintergrund seinen Dienst ohne aufzufallen.

Viel Spaß mit dem MacBook Pro!
 
Bei der ersten Erstellung meines Backup hat es auch sehr lange gedauert
wegen der Musik und der Filme ,danach geht es schnell

Immer Up to date

TM ist aber eine gute Sicherheit

Dirk
 
So da ich im Bezug auf Parallels auch Anfänger bin hätt ich mal ne Frage:

Kann ich Parallels einfach löschen wenn ich es nicht mehr benötige oder muss ich es da extra deinstallieren damit mein Mac checkt dass er den für Parallels reservierten Festplattenplatz jetzt wieder zur Verfügung hat?
 
Parallels aus dem Programmordner löschen, dann noch die virtuellen Maschinen unter Dokumente/Parallels löschen und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-F
Parallels sollte besser über den Deinstaller im .dmg deinstalliert werden, da einige Systemdateien umgeschrieben und Netzwerkeinstellungen verändert werden. So ist sicher gestellt, dass keine ungewollten "Rückstände" von Parallels bleiben.

Die virtuellen Maschinen können einfach in den Papierkorb geschoben werden.
 
parallels verwendet eine sehr eingeschränkte directx variante, spielen ist mir parallels nahezu unmöglich, zumindest in gescheiter performance. wenn du mit dem MBP spielen willst musst du bootcamp nutzen, dazu gibt es keine alternative. ausser spiele für mac os natürlich.
 
parallels verwendet eine sehr eingeschränkte directx variante, spielen ist mir parallels nahezu unmöglich, zumindest in gescheiter performance. wenn du mit dem MBP spielen willst musst du bootcamp nutzen, dazu gibt es keine alternative. ausser spiele für mac os natürlich.
So pauschal stimmt das nicht. Ich kann zahlreiche Spiele sogar auf einem MacBook unter Parallels mit Vista spielen. Alte Spiele wie "You don't know Jack 4" gehen sowieso, aber auch aktuelle Spiele wie "Sam & Max, Season One" laufen zwar ruckelig, aber spielbar. Klar, aktuelle Ego-Shooter gehen nicht, aber das liegt beim MacBook eher an der Grafikkarte.
 
ok das stimmt natürlich, sowohl grafikkarte als auch die virtuelle maschine ziehen die performance in die knie. dennoch liefert bootcamp sicher die meisten fps.
 
Da sie nicht auf mac spielbar sind hab ich mir gedacht, könnte ich die ja per parallel desktops spielen.

ich brauche einen Direct x kompatiblen grafiktreiber.
Ich habe eine Geforce 8600M GT und finde dafür keinen Grafiktreiber.
Wisst ihr wo ich den herbekomme?

du musst die parallels tools installieren und dann in den VM einstellungen die 3d beschleunigung aktivieren...
was anderes geht unter parallels nicht...
wenn das spiel dann nicht geht, dann hast du pech gehabt ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich hab mir extra parallels gekauft, weil ich bootcamp nicht nutzen wollte. :-(
wegen neustart ect.
Was sind das den für extras? wo bekomme ich die her?
Ich schau mal selber vileicht bekomme ich das ja raus. :D

PS: da steht zwar tools installieren, is aber nicht unterlegt, Fett bzw. ich kann es nicht anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tools installieren geht erst, wenn die VM läuft...
 
Was heißt den vm? :D
Ich bin Anfänger.
 
VM = Virtual Machine = Dein virtualisierter PC in dem Windows läuft = Diese mehrere GB große Datei(en) im Ordner ~/Dokumente/Parallels.
 
Zurück
Oben Unten