Anfängerinnenfrage: Macbook oder Ibook?

Auch heute würde ich mir sofort wieder ein iBook holen und nicht nur, weil 13" Bildschirme schlicht zu klein sind. Selbst der 14" Bildschirm meines Books ist haarscharf an der Grenze.
für mich sind die 12" kein contra-argument, sondern ein pro-argument.
ein laptop muss für mich in erster linie mobil sein.
das heisst leicht, handlich, ausdauernd und klein.
je größer das display desto sperriger, schwerer und unhandlicher wird der laptop.
ich find die 12" jedenfalls super.

Mal ehrlich: Ne Fernbedienung für ein Notebook? Was für ein Blödsinn
ist doch nett seine präsentationen in der uni über den beamer komfortabel mit der kleinen fernbedienung zu zeigen, oder zuhause am tft oder fernseher angeschlossen einen filmabend mit frontrow damit zu steuern.

(geht mit einem bluetooth-handy am ibook allerdings ebenfalls ;) )

Und der Sinn einer iSightkamera hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
geschmacksache. manche stehen drauf. manche nicht.

(fürs ibook könnte man sich aber noch ne externe kaufen, wenn man unbedingt eine haben will)

also völliger blödsinn sind die neuen features nun auch wieder nicht, aber doch schon eher "nice to have" statt "must have"
bis auf bootcamp. das ist ein killerfeature ohne gegenargument, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WanTan schrieb:
???? Ist das jetzt ein Beweis für schlechtere Qualität?
für derzeit schlechtere bzw. unzuverlässigere Fertigung: ja.
 
Man könnte es auch als gesteigerten Service bezeichnen? Oder der Kunde hat es verlangt oder oder....
 
tridion schrieb:
Jemand wollte offenbar ein MacBook Pro kaufen - und der Verkäufer ging nach hinten, schleppte fünf neue (außen versiegelte) Books an, öffnete das Siegel, nahm das Book raus, beschaute es, schloß es an und sah auf den Bildschirm ... :rolleyes: - ich hab es nicht weiter verfolgt, aber der Jemand nahm dann eines, glaube ich.

Hast du das Verkaufsgespräch verfolgt?
Als ich vor 2 Jahren mein PowerBook gekauft habe, hätte das für einen aussenstehenden Beobachter fast genauso ausgesehen, weil ich darauf bestanden habe, vor dem Kauf das Display auf Pixelfehler zu prüfen.

Gremlin
 
Red Delicious schrieb:
für mich sind die 12" kein contra-argument, sondern ein pro-argument.
ein laptop muss für mich in erster linie mobil sein.
das heisst leicht, handlich, ausdauernd und klein.
je größer das display desto sperriger, schwerer und unhandlicher wird der laptop.
ich find die 12" jedenfalls super.


ist doch nett seine präsentationen in der uni über den beamer komfortabel mit der kleinen fernbedienung zu zeigen, oder zuhause am tft angeschlossen einen filmabend mit frontrow damit zu steuern.

(geht mit einem bluetooth-handy am ibook allerdings ebenfalls ;) )


geschmacksache. manche stehen drauf. manche nicht.

(fürs ibook könnte man sich aber noch ne externe kaufen, wenn man unbedingt eine haben will)

also völliger blödsinn sind die neuen features nun auch wieder nicht, aber doch schon eher "nice to have" statt "must have"

bis auf bootcamp. das ist ein killerfeature ohne gegenargument, muss ich zugeben.

Wenn das iBook dein einziger Rechner ist, sind 12" schon arg mager, finde ich. Und Bootcamp ist ausschließlich für Leute, die beispielsweise von ihrer Firma gezwungen werden Windowsprogramme zu nutzen. Als normaler Mensch kauft man sich nen Applerechner um mit Windows eben nix mehr zu tun zu haben. Oder man kann seinen Spieltrieb schlecht im Zaum halten.

Um einen Computer an einen TFT Bildschirm anschließen zu können muß man erst mal einen haben. Wenn man sich noch soviel Krempel dazu kaufen soll lohnt es sich irgendwann gleich das 17" MBP zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, daß Anna grade noch einen älteren Windowsrechner ohne TFT zu Hause hat und dieser dann bald den Geist aufgeben wird. Da wäre es dann mit erheblichen Zusatzkosten verbunden das MB so zu nutzen wie du es dir vorstellst.

Und ja, wenn du unbedingt ne Fernbedienung haben willst, kauf dir von den 200 geparten € ein Bluetoothtelefon und noch ne externe iSight und du hast dann den vielleicht langsameren, den Bedürfnissen angepassten und besseren Computer.
 
apfelbenutzer schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß Anna grade noch einen älteren Windowsrechner ohne TFT zu Hause hat...

Ich gehe mal davon aus, dass Anna schon lange auf diesen Thread hier pfeift und alles, was hier ab Seite 2 gekommen ist, reines Self-Entertainment für uns MacUser ist... :D
 
An-Jay schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Anna schon lange auf diesen Thread hier pfeift und alles, was hier ab Seite 2 gekommen ist, reines Self-Entertainment für uns MacUser ist... :D

ich gehe mal davon aus, daß es den meisten Leuten hier egal sein wird und sie trotzdem noch ne Menge reinschreiben werden was Anna helfen könnte ne Entscheidung zu treffen und sie es nie erfahren wird.
 
tridion schrieb:
für derzeit schlechtere bzw. unzuverlässigere Fertigung: ja.

Ich würde eher sagen ein Beweis dafür wie pingelig die Leute wegen Pixelfehlern geworden sind.
Ich könnte wetten nur deswegen wollte der Kunde zwei/drei Stück sehen.


Zum Thema:

Frau sollte sich klar sein, dass auf dem Gebrauchtmarkt ein iBook in zwei Jahren nichts mehr bringen wird. Ich schätze den Preis eines MacBooks aber dann immer noch bei cirka 500€.
Ich behaupte auch mal die Erfahrungen der Vergangenheit sind diesbezüglich nicht mehr übertragbar.
 
...und nicht zu vergessen, es sieht einfach schöner aus als das alte iBook ;)
 
apfelbenutzer schrieb:
ich gehe mal davon aus, daß es den meisten Leuten hier egal sein wird und sie trotzdem noch ne Menge reinschreiben werden was Anna helfen könnte ne Entscheidung zu treffen und sie es nie erfahren wird.

Völlig richtig. Ich denke eher, viele wollen eher ihre eigene Kaufentscheidung (PPC - Intel Krieg) rückwirkend legitimieren.

Von daher hat Anna mit ihrem Beitrag eine eher terapheutische Wirkung ;)
 
Wenn das iBook dein einziger Rechner ist, sind 12" schon arg mager, finde ich.
übergangsweise im moment ja.
habe meinen pc verkauft und warte auf die lieferung meines 20" imacs :D

einen laptop hab ich halt für unterwegs. und unterwegs brauch ich kein laptop mit 21" widescreen display, megagrafikkarte und desktop-cpu.
ich steh im mediamarkt immer kopfschüttelnd vor diesen teilen.

Um einen Computer an einen TFT Bildschirm anschließen zu können muß man erst mal einen haben
es muss ja nichtmal dein eigener sein.
du kannst ja überall hinkommen und dort dein book an (d)einen tft oder (d)einen stinknormalen fernseher oder einen beamer anschließen und dort dann drauf filme gucken oder präsentationen machen.
 
WanTan schrieb:
Ne gar nicht, im Internet wäre es ja ein leichtes eben mal sein Geschlecht zu ändern ;)
Es geht mehr um die Intention die dahinter steht wenn so was schon im Titel steht.
Wenn ich bedenke wie hier manche angeschnautzt werden wenn sie eine ähnliche Frage stellen...


ich wunder mich schon den halben tag das so ein thema (5 sätze und fertig) immer noch im portal steht und habe jetzt erstmal nachgesehen was hier los ist und wunder mich über gar nix mehr!
 
erklärs uns doch bitte ...
 
Red Delicious schrieb:
@ jim panse
hast du auch ein einziges argument dafür, warum zum henker sie sich ein nagelneues ibook kaufen sollte, ausser "das du es machen würdest"?
wenn man beide nagelneu nebeneinander stellt, sind die 200€ mehrpreis für ein macbook ein trinkgeld gegen die mehrleistung.
das ist doch vollkommen falsch gespartes geld.

Also ich würde es machen. :).
Jetzt mal im Ernst: Ein neues iBook für "nur" 200 EUR weniger als ein MacBook sollte sie sich keines Falls kaufen! Das finde ich nicht mehr gerechtfertigt. Ich hatte die Vorstellung, dass es noch neue iBooks gibt, die deutlich weniger Kosten, also die Relation noch stimmt. Deswegen habe ich - hoffe ich - auch geschrieben, sie soll sich nicht mit den hohen Preisen über den Tisch ziehen lassen.

Im Übrigen ist es für die Zwecke der Themenstarterin egal, welches Book sie sich kauft. Beide schaffen die Anforderungen allemal. Wenn ich das Geld übrig hätte oder eine gute Abzahlungsmöglichkeit, würde ich auf jeden Fall das MacBook nehmen, da es die neue zukünftige Technologie darstellt. Und du hast recht, mit den "200 EUR". Es hat auch nichts mit Größenwahn u.ä. zu tun. :)

ABER: Wenn mein Geldkontingent nicht soweit reicht, dann empfehle ich ausdrücklich das iBook - eben nicht zu teuer :). Ich arbeite selbst noch damit, bin hoch auf zufrieden, obwohl ein MBP hier rumsteht. Ich mag persönlich nur keine gebrauchten Sachen, wo man nie weiß, was dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geben hier eigentlich alle ihre Meinungen kund, welche die Threadherstellerin anscheinend garnicht interessieren. :noplan:
Immer dieser Streit, Macbook oder iBook??? Wäre das hier nicht ein schön anonymes Forum hättet ihr euch schon längst die Rübe eingehauen:klopfer:
Wenn jemand Lust hat auf ein MUT iBook-User gegen Macbook-User, dann sagt Bescheid!!!
Wie wir gegeneinander kämpfen sag ich dann wenn wir uns alle treffen:drink:
 
ich finde nicht, dass es hier um einen "was ist besser" wettbewerb geht.
die frage ist doch schnell beantwortet: das macbook

es geht hier aber "was braucht die threadstarterin" und da ist ein macbook einfach überzogen und zuviel geld (das doppelte)
sonst könnte man ihr ja auch gleich ein macbook pro andrehen oder?

dass das das dollste ist, da sind wir uns ja wohl einig.
kostet halt "nur etwas" mehr.
 
Schon klar dass es um die Beratung geht:jaja:
Aber ist trotzdem schonmal jemand aufgefallen, dass die Threadstarterin garnicht antwortet??
Niemand weiß warum...Jedenfalls machen unsere wilde Spekulationen um gebrauchte oder neue iBook oder das Design garkeinen Sinn, solange diese Anne sich nicht meldet...
Ist nichts persönliches, ist mir nur aufgefallen:suspect:
 
Red Delicious schrieb:
ich finde nicht, dass es hier um einen "was ist besser" wettbewerb geht.
die frage ist doch schnell beantwortet: das macbook

es geht hier aber "was braucht die threadstarterin" und da ist ein macbook einfach überzogen und zuviel geld (das doppelte)
sonst könnte man ihr ja auch gleich ein macbook pro andrehen oder?

dass das das dollste ist, da sind wir uns ja wohl einig.
kostet halt "nur etwas" mehr.

buuuah...er gibt aber auch nich auf....:D
Is ja gut...man oh man, nun wissen wir alle, dass du mega glücklich mit deinem iBook bist...sorry, konnt ich mir net verkneifen.;)
Ich bin auch noch mit meinem PB G4 glücklich.....zufrieden ???:)
 
hansgaumann schrieb:
Wie wir gegeneinander kämpfen sag ich dann wenn wir uns alle treffen:drink:

Wir bewerfen uns mit Äpfeln und nehmen je nach Geschmack und Geldbeutel ein iBook oder ein MacBook als Schutzschild. Gewonnen hat der-/diejenige, dessen/deren iBook bzw. MacBook noch funktionstüchtig ist. DAS bekommt dann die Themenstarterin. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:Waveyib:
"triffst mich nicht!!!"
 
Zurück
Oben Unten