Anfängerin sucht günstiges MacBook

SabineV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten ein bisschen Geld geschenkt bekommen und möchte mir nun ein gebrauchtes MacBook kaufen.

Auf was muss ich da genau achten, damit ich nicht beim Gebrauchtkauf über den Tisch gezogen werde?

LG,
Sabine
 
Mit diesen Informationen ist es schwer zu helfen?

- Was darf es kosten? (Budget?)
- Was willst du damit machen?
- Zweitrechner oder Hauptgerät?
 
Hallo SwissBigTwin.

- Was darf es kosten? = max. 1000 Euro
- Was willst du damit machen? = Einstieg in die Mac-Welt
- Zweitrechner oder Hauptgerät? => Noch Zweitrechner, soll meinen doofen Windows PC ablösen
 
Jetzt stellt sich noch die Frage, was du damit machen möchtest?

"Nur" Surfen, Office bearbeiten, private Bilder verwalten, Youtube schauen, Musik hören oder Musik machen, Filme schneiden, Photoshop?

Soll das Mac Book eher zuhause genutzt werden oder auch viel mit unterwegs sein?
 
Ich würde aktuell zum letzten (richtigen) 13,3" Macbook von ende 2009 oder sogar mitte 2010 raten.
Das ist das letzte weisse unibody Plastikbook.
Das weiss ist halt imho schicker als alles was danach kam.

Hab davon Für Frau und Mutter jeweils eins fertiggemacht. Beide sind sehr zufrieden.
Das aktuelle Betriebssystem (Sierra) ist interessanterweise auch noch möglich.

Dieses meine ich: https://www.heise.de/mac-and-i/produkte/macbook-13-2-4-ghz-mitte-2010-86/#produkt_detail

Der im link angegebene gebrauchtpreis ist viel zu hoch. Das gibt es günstiger.

Dann noch ~150 Euro für SSD und Maximum RAM zurücklegen.
Da kann man noch viele jahre gut mit arbeiten.
Probelmatisch könnte der alte akku sein, der kostet nochmal gut 100 Euro - da kommt es darauf an wie mobil man das gerät nutzt.

tipp: sollte sich die gummibeschichtung vom Bodenblech ablösen bekommt man die bei apple noch ausgetauscht. Es gibt ein rückrufprogramm dazu.
 
bis 1000€ bekommst du schon das Basis MacBook Air neu.
wenn du allerdings eher mehr zuhause bist, würde ich fast sagen lieber ein iMac.
 
Da ich nicht davon ausgehe, das wir hier hohe Anforderungen an Prozessor und Grafik haben, würde ich dir das aktuelle MacBook Air 13" empfehlen. Kostet 1099, dafür ist es neu, du hast Garantie. Wenn du es online bestellst und wider Erwarten damit nicht zurecht kommst, kannst du es auch zurückgeben.
Zudem hast du ein aktuelles Modell.
Und wenn du Glück hast, laufen auch mal wieder Aktionen, so dass du es unter 1000 bekommst (Sowas wie "keine" MwSt im Saturn oder ähnliches, kommt ja einiges momentan).
Falls du Schüler/Student bist, gibt es auch da vergünstigte Angebot.

Vom weissen MacBook würde ich abraten, da ist mindestens 6/7 Jahre alt. Da auch das nicht wirklich reparierbar ist, ist die Chance auf einen baldigen Totalausfall hoch.
Ebenso wird das aktuelle OS nicht mehr unterstützt (glaube ich, spätestens das nächste nicht mehr) und viele Sachen aus dem Store werden auf der Kiste nicht laufen, so dass es allem in allem ein unbefriedigender Einstieg wird.
Es sollte schon ein halbwegs aktuelles Modell meiner Meinung nach sein, damit sie daran auch Spass hat.

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air
 
:hamma::hamma::hamma: Jaja, "alte" Macs sind scheiße.... kaufe dir bitte nur Neuware, die sind das Non-Plus-Ultra --> vor allem für Mac-Neulinge. :hamma::hamma::hamma: :Waveypb:

Ich habe mir hier ein 2009er MacBook Pro 13" für 230 Euro geholt. Es läuft dank Patch Sierra ohne Probleme. Selbst El Capitan (offiziell supported) läuft flüssig und gut.

Für einen Mac-Neu-Einsteiger sollte ein MBP 13" respektive 15" aus den Baujahren 2009 - 2011 völlig ausreichend sein! Vorteil dieser Geräte sind nicht nur die Schnittstellen, du hast zudem noch einen Card-Reader (SDXC) und einen DVD-Brenner.

Wenn du mit dem Mac und dem OS klar kommst, kannst du dir immer noch ein Neugerät zulegen. Die haben aber weniger Schnittstellen bzw. du brauchst dann Adapter.

Ist alles eine Ermessenssache. Schau was du wirklich brauchst und beobachte die Gebrauchtmärkte (eBay, Kleinanzeigen von MU etc). :jaja:
 
:hamma::hamma::hamma: Jaja, "alte" Macs sind scheiße.... kaufe dir bitte nur Neuware, die sind das Non-Plus-Ultra --> vor allem für Mac-Neulinge. :hamma::hamma::hamma: :Waveypb:

Ich habe mir hier ein 2009er MacBook Pro 13" für 230 Euro geholt. Es läuft dank Patch Sierra ohne Probleme. Selbst El Capitan (offiziell supported) läuft flüssig und gut.

Für einen Mac-Neu-Einsteiger sollte ein MBP 13" respektive 15" aus den Baujahren 2009 - 2011 völlig ausreichend sein! Vorteil dieser Geräte sind nicht nur die Schnittstellen, du hast zudem noch einen Card-Reader (SDXC) und einen DVD-Brenner.

Wenn du mit dem Mac und dem OS klar kommst, kannst du dir immer noch ein Neugerät zulegen. Die haben aber weniger Schnittstellen bzw. du brauchst dann Adapter.

Ist alles eine Ermessenssache. Schau was du wirklich brauchst und beobachte die Gebrauchtmärkte (eBay, Kleinanzeigen von MU etc). :jaja:
Ich habe nicht gesagt, dass alte Sachen schlecht sind.
Nur sollte man sich vor Augen halten, dass Elektronik, die dann 7 Jahre alt ist, von heute auf morgen kaputt gehen kann.
Muss nicht passieren, kann aber.
Und dann ist das ganze Geld futsch, da man keine Garantie etc. hat.
Die Threadstarterin hat sich mit Weihnachten etc. das Geld angespart und da würde ich ihr dann schon eher zu etwas raten, wo sie im Zweifelsfall auch Garantie hat.
Vor allem bekommt Sie innerhalb ihres Budgets sogar Neuware.
Das MacBook Air hat auch noch ein paar Anschlüsse mehr, und der Otto-Normalverbraucher braucht nun auch nicht 1000 Anschlüsse. Dem reicht im Regelfall USB.

Und wie du schon sagst, mit Patch läuft dann Sierra - wird also nicht mehr offiziell unterstützt, die Auswahl im Store wird immer weniger werden.
Und ich glaube kaum, dass man einem Anfänger direkt zumuten sollte den Mac zu "patchen", damit überhaupt die aktuelle Software drauf läuft.
Das eigentliche "tolle" am Mac, einschalten und er läuft, ist damit dahin.
Ich würde ihr nichts empfehlen, auf dem nicht mindestens die aktuelle Software sowie das kommende OS nächstes Jahr drauf läuft. Schließlich soll sie Spass an dem Gerät haben.

Für Leute, die mit Macs schon länger arbeiten und sich damit auch auskennen, macht so ein bißchen Bastelei an der ein oder andere Stelle bestimmt nichts aus.
Oder wenn sie jemanden hat in der Familie/Freundeskreis, der das für sie übernimmt.
 
Mit El Capitan sollte sie ebenfalls ausreichend mit Software aus dem App-Store versorgt sein auf Jahre und selbst el Capitan bekommt noch reichlich sicherheitsrelevante Updates.

Wie ich bereits schrieb kommt es ja auch darauf an, was sie mit dem Mac machen möchte und ob bzw. welche Schnittstellen für sie wichtig sind. Einem Fahranfänger kauft man in der Regel ja auch keinen Neuwagen (auch wenn der Vergleich etwas hinkt).
 
Würde definitiv auch nicht zu zu alten Macs raten. Wenn das aktuelle Betriebssystem schon nur mit Tricks läuft, sind nicht nur Probleme möglich, sondern man kann ohnehin kein oder kaum eines der neuen Features nutzen (das wäre schon meinem ehemaligen 2010er MBP so gegangen).
Da Apple ein OS offiziell nur 3 Jahre unterstützt würde das auch bedeuten, in 3 Jahren zunehmend weniger Apps aus dem Appstore nutzen zu können. Generell sind "neue" Programme doch meist nur für die offiziell unterstützten Betriebssysteme erhältlich.
Arbeitet man jetzt auf El Captain sprechen wir sogar nur noch von 2 Jahren, da es schon älter als 1 Jahr ist.
 
Ich würde nur umsteigen wenn ich mich für Mac spezifische Dinge interessieren würde.
Alle "Alltagsaufgaben" kann man ja sowieso mit dem vorhandenen Windows Rechner erledigen.
Nur um mal was neues zu haben sollte man sich gerade jetzt keinen Mac kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und danicatalos
@SabineV Ist denn ein Apple Store oder Mediamarkt, etc. in deiner Nähe? Da würde ich erst mal die verschiedenen MacBooks anschauen um festzustellen, was dir denn am besten zusagt:

1. Mac Book Air: Klein, leicht, relativ schnell, veraltetes Display mit kleiner Auflösung
2. MacBook: Klein, leicht, gutes Display, nur ein Anschluss
3. MacBook Pro (bis 2016): Sehr gute Ausstattung, Schnell, sehr gutes Display

All diese Geräte gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gut zu kaufen, aber erst solltest du dir selber bewusst sein, was für dich in Frage kommt... du siehst ja, die Meinungen gehen hier auseinander... ich rate von einem alten weissen MacBook oder von einem MacBook Air ab.
 
Ich würde tendenziell auch zu einem neuen Macbook Air raten. Du hast hier einen sehr flachen Macbook mit neuerer Technologie und Garantie. Leider fehlt dem MB Air das Retina Display. Mactrade bietet bis zum 17. Januar wieder eine 150.- € Rabattaktion auf die Macbooks an. Du kommst hierüber auf einen Kaufpreis von 939 €.
 

Anhänge

  • mbair.jpg
    mbair.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 107
Refurbished gibt es auch direkt bei Apple. Die sind gut, davon gibt es in unserer Familie bereits 3 Stück.
 
Hallo SwissBigTwin,
hi @all

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ihr überhaäuft mich ja mit Ideen und Lösungen:D
Ich werde mal bei meine mSaturn um die Ecke schauen und dann berichten, was es geworden ist.

Vielen lieben Dank, ihr seid ein super Forum.

LG,
Sabine

P.s.: Jetzt werden häufiger ein paar Fragen kommen.
 
Zurück
Oben Unten