Anfängerfrage zur Dateifreigabe über VPN

D

Dublay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem Mac den Server installiert, die Dateifreigabe eingerichtet, Ordner für meinen externen Nutzer freigegeben und kann mich von extern über einen dynDNS-Dienst per VPN mit dem Server "verbinden". Allerdings werden mir daraufhin keine auf dem Server-Rechner freigegebenen Ordner angezeigt. Der Server Rechner nutzt 192.168.178.XX, der Client 192.168.100.XX.

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber ist es nicht so, dass ich mit VPN auf das gesamte Netzwerk zugreifen kann? Oder habe ich hier einfach irgendetwas übersehen, bzw. verstehe ich VPN vielleicht vollkommen falsch?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
 
Das "Sehen" der Freigaben klappt nicht immer über VPN - über "Mit Server verbinden" im Finder-Menü klappt es dann aber trotzdem - am besten mit der IP-Adresse.
Warum aber ist Server und Client in unterschiedlichen IP-Bereichen? Bei einer VPN-Verbindung bekommst du doch eigentlich eine IP in diesem Cientbereich.
 
Das "Sehen" der Freigaben klappt nicht immer über VPN - über "Mit Server verbinden" im Finder-Menü klappt es dann aber trotzdem - am besten mit der IP-Adresse.
Warum aber ist Server und Client in unterschiedlichen IP-Bereichen? Bei einer VPN-Verbindung bekommst du doch eigentlich eine IP in diesem Cientbereich.

Bei "Mit Server verbinden" brauche ich die VPN-Verbindung aber nicht, oder? Schade, ich dachte das geht komfortabler.
Das mit den IP-Bereichen habe ich hier im Forum mehrmals gelesen. Das soll (glaube ich) dazu beitragen, dass die Verbindung über VPN in Kombination mit bonjour funktioniert... Dazu habe ich das Client Netzwerk auf .100 eingestellt, das Server Netzwerk arbeitet im .178-er Block.
 
das mit den unterschiedlichen netzadressen ist schon richtig.
üblicherweise musst du dann im vpn die ip-adressen der geräte kennen, auf die du dich verbinden willst.
bonjour (multicast) funktioniert nicht über vpn (nur mit aufwand/stichworte: wide area bonjour).
 
Danke für Eure Antworten. An der WAB-Einrichtung bin ich schon gescheitert, das ist für einen nicht-Netzwerkler zu kompliziert.

Was wäre denn die sicherste Lösung, um die Daten auf dem Server bereitzustellen? Reicht die normale Dateifreigabe und der Weg über Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden oder kann ich irgendwie das VPN nutzen?
 
Reicht die normale Dateifreigabe und der Weg über Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden oder kann ich irgendwie das VPN nutzen?
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Um auf die Daten vom Server zugreifen zu können musst du dich mit diesem Server verbinden .... entweder direkt im Menü oder durch Doppelklick auf die Freigabe des Servers wenn sie im Finder sichtbar ist.
Was dahinter im System passiert ist das gleiche.
Ob du mit dem Server via LAN-Kabel, WLAN oder auch VPN verbunden bist ist dabei uninteressant.

Ein VPN ist lediglich dazu da dich von remote über einen gesicherten Tunnel in dein lokales Netz zu verbinden.
 
Ich glaube, ich verstehe da irgendetwas nicht so richtig. Für mich ist VPN eine sichere Möglichkeit, um auf die Daten in einem fremden Netz zuzugreifen. Zum Beispiel, um von zu Hause die Dateien vom Bürorechner zu bearbeiten. Daher hatte ich mir fürs Büro die Mac Server-Applikation installiert und dort die VPN-Funktion gestartet.

Da Bonjour nicht über VPN funktioniert, kann ich das also so nicht nutzen und mein eigentlicher Plan ist so nicht umsetzbar.

Jetzt suche ich eine möglichst sichere und komfortable Möglichkeit, meine Dateien auf dem Bürorechner auch zu Hause zugänglich zu machen. Das geht ja ohne Probleme über den Finder -> mit Server verbinden. Ist das der beste Weg, um das zu bewerkstelligen?
 
Für mich ist VPN eine sichere Möglichkeit, um auf die Daten in einem fremden Netz zuzugreifen.
Nein, VPN ist eine sichere Verbindung zwischen 2 Netzwerken ... oder einem Client und einem Netzwerk - mehr nicht!

Was du darüber machst (zB Dateien freigeben) ist eien ganz andere Sache....

Du verbindest dich von zu Hause zum Büronetzwerk per VPN und dann via "Mit Server verbinden" mit dem Mac/Server im Büro ... und alles ist sicher und in Ordnung.
 
um auf deine dateien auf dem server zuzugreifen, brauchst du eine freigabe, die du vom client mit "server verbinden blabla..." erreichst. da die üblichen hierzu verwendeten protokolle unsicher sind, musst du dich mit z.b. einem vpn absichern.
nachteil: bonjour funktioniert nicht, deshalb benutzt du direkt die freigabe über die ip.
 
Danke für die Antworten. Ich stelle also erste eine VPN-Verbindung her und gehe dann über den Finder "Server verbinden...". Dann ist alles sicher?
Wenn direkt über den Finder gehe, ist es was anderes?
 
1. ja.
2. ja, siehe #10, 2. satz.

vor allem hast du mit einem vpn alles, was du brauchst. wenn du das ohne machen wolltest, müsstest du deine fritzbox-firewall löchern und jeweils ports aufmachen.
 
1. ja.
2. ja, siehe #10, 2. satz.

vor allem hast du mit einem vpn alles, was du brauchst. wenn du das ohne machen wolltest, müsstest du deine fritzbox-firewall löchern und jeweils ports aufmachen.

Prima. Also kann ich die ganzen Portfreigaben in der Fritzbox wieder löschen? Laut den Mac Server Tutorials, die ich hierzu gefunden habe, sollten 443 (tcp https), 4500 (udp ipsec nat), 500 (udp isakmp)), 1701 (udp l2tp) offen stehen.
 
wer spielt denn den vpn-server? wenn du direkt aufs fritzbox-vpn gehst, kannst du alle freigaben ausmachen.

ansonsten ist das eine ziemlich wilde portfreigabenansammlung. :p
 
Zurück
Oben Unten