Anfängerfrage zum Grafiktablet

mravebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine Möglichkeit Karten (stumme) zu bearbeiten. Meine Freundin unterrichtet Geografie. Ist sowas mit einem Grafiktablet möglich?
Was machbar sein müsste: - Stumme Karte (gescannte Vorlagen) laden und dann mit dem Stift bearbeiten (radieren, farbig ausmalen, Pfeile rein usw.) und dann wieder als Vorlage in pdf-Format oder ähnlich abspeichern
- sogenannte Shapes (wie bei Visio) erstellen, also aus einer Bibliothek fertige Symbole laden und dann platzieren, verbinden, bearbeiten

vorhande Hardware: MacBook, 24" Imac

p.s. reicht das Format A4 als Tablet?

vielen Dank
 
Du kommst für den Anfang auch mit einem kleinen Tablett zurecht. Wacom ist da weiter eine gute Empfehlung.
Mache Dich aber mal mit der Differenz Vektor/Rasterkarten weiter vertraut. Zur Bearbeitung mit einem passenden Programm landet man dann meist bei Illustrator. Das hängt aber durchaus von den Ansprüchen ab.
 
Werden Karten nicht eher im Vektorformat verarbeitet? Da würde sich dann eher eine CAD Maus mit Fadenkreuz anbieten um die Karten zu digitalisieren und weiterzuverarbeiten.

Hier würde ich nochmals nach den genauen Anforderungen an die Karten nachfragen!

Wenn die Karten im Pixelformat bleiben sollen, ist ein Grafiktablett perferfekt, A4 bzw A4 Überformat sollte reichen.
 
Die stummen Karten sind umschrieben pdf bzw. Bilddateien die geladen werden sollen, dann weiter vollgekritzelt werden (Balkendiagramm usw.) und dann per Beamer an die Tafel.
Zweite Frage wäre das erstellen von Formeln für den Mathematikunterricht (aber nicht im handschriftlichen Aussehen, sondern wie mit PC geschrieben). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten