Anfängerfrage zu Fotos und der Foto-Mediathek: Speicherort der Schlagwörter

B

BigWhopper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Bilder in Fotos organisieren und mit Schlagwörtern versehen. Aber ich möchte nicht meine Bilder in die Fotos Mediathek kopieren, sondern die in einer eigenen Ordnerstruktur behalten.

Wo sind die angelegten Schlagwörter den abgelegt? In den einzelnen Fotodateien oder nur in der Mediathek?

Ich habe vor 1-2 Jahren schoneinmal probiert meinen gesamten Bilderbestand in Fotos zu integrieren. Aus mir nicht bekannten Gründen war irgendwann die Foto-Mediathek korrupt und ich konnte sie nicht mehr öffnen. Alle Arbeit umsonst. Ich frage mich gerade, ob der Aufwand den ich betreibe beim nächsten (hoffentlich nicht eintretenden) Crash der Foto-Mediathek denn umsonst war.

Vielen Dank :)
BigWhopper
 
Ich gehe davon aus, dass die Schlagwörtern in der Mediathek gespeichert werden. Änderungen an den Bildern werden zumindest nicht direkt im Bild gespeichert. Ich gehe davon aus, dass es bei Schlagwörtern auch so gehandhabt wird. Vielleicht wäre ja für dich auch ein Programm wie Lightroom, Capture One etc. zur Bildverwaltung und zusätzlichen Bearbeitung interessant.
 
Ich würde mich entscheiden. Entweder eigene Ordnerstruktur OHNE die Foto-App oder du überlässt die Verwaltung komplett der Foto-App und setzt ggf. dort deine Marker, Schlagwörter. Sobald du in deiner bisherigen Struktur zB im Finder etwas änderst, zerstörst du die Verwaltung der Foto-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ich frage mich gerade, ob der Aufwand den ich betreibe beim nächsten (hoffentlich nicht eintretenden) Crash der Foto-Mediathek denn umsonst war.

Ein probates Mittel um sich gegen Ungemach zu schützen ist ein Backup.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und ekki161
Ohne die Foto-App zu kennen: ein geeigneter Platz zum Suchen solcher Daten ist die Benutzerlibrary. Entweder gibt es dort einen Unterordner mit dem Programmnamen (manchmal auch der Name der Firma) oder gleiches innerhalb des Unterordners "Application Support".
Die Benutzerlibrary erreicht man bei neuen Systemen über das Findermenü "Gehe zu", bei gedrückter ALT-Taste taucht sie dort auf (oder man setzt dauerhaft das entsprechende Häkchen in den Findereinstellungen).
 
Zurück
Oben Unten