Anfängerfrage zu Emails-Synchronisation mit Mac

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Wahrscheinlich ist diese Frage die noob-frage schlechthin, aber ich habe in der suche trotzdem keine antwort darauf gefunden :D

Wenn ich nun ein iPhone kaufe und meine 3 email accounts (die ich sonst mit meinem MacBookPro mit dem Mail-Programm von web.de und 1&1 abrufe) einrichte und mit dem mac synchronisiere - habe ich dann alle emails, die ich momentan auf meinem mac book habe, auch auf meinem iphone?

Und wie funktioniert das, wenn ich nun eine email bekomme, mein mac aus ist und die email auf meinem iphone empfangen habe - empfange ich sie dann wenn ich das nächste mal meinen mac einschalte auch dort nochmal oder ist sie dann nur auf meinem iphone? oder gleicht sich der email-eingang nur dann ab, wenn ich iphone mit mac verbinde?


Hoffe ihr könnt mir helfen, dankeschön!!! :)
 
Lies Dich mal hier ein, IMAP zu nutzen macht bei 2 oder mehr Geräten echt Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Kurz gesagt: Die Mails verbleiben auf dem Server, Dein Macbook und Dein iPhone greifen auf den Server zu und syncen mit diesem die Mails (auch die "Zustände": Gelesen, ungelesen).
Löscht Du eine Mail auf dem Macbook synct sich dieses mit dem Server, die Mail ist anschließend auf dem iPhone ebenfalls weg, sofern sich dieses wiederum mit dem Server synct.
 
Lies Dich mal hier ein, IMAP zu nutzen macht bei 2 oder mehr Geräten echt Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Kurz gesagt: Die Mails verbleiben auf dem Server, Dein Macbook und Dein iPhone greifen auf den Server zu und syncen mit diesem die Mails (auch die "Zustände": Gelesen, ungelesen).
Löscht Du eine Mail auf dem Macbook synct sich dieses mit dem Server, die Mail ist anschließend auf dem iPhone ebenfalls weg, sofern sich dieses wiederum mit dem Server synct.

Hört sich gut an :)
Habe gerade bei web.de nachgeschaut und die bieten das nur gegen bezahlung an (web.de club) :(

Mit Pop3 geht die Geschichte also nicht?
Oder gibt es sonstige Mail-Anbieter, die IMAP kostenlos anbieten?
 
Dein 1&1 bietet das. Leite die web.de Mails einfach auf 1&1 weiter, oder wollen die auch für eine Weiterleitung Geld?
POP3 ist ein veraltetes Protokoll, was man ohnehin vermeiden sollte, IMHO.
 
[GRASI];3608442 schrieb:
Hört sich gut an :)
Habe gerade bei web.de nachgeschaut und die bieten das nur gegen bezahlung an (web.de club)

Stimmt nicht, geht auch bei FreeMail, alles kein Problem!
 
Versuch doch einfach, mal ein imap Konto einzurichten ;)

Du meinst einfach beim Mac-Mail Programm?
Ja gut, dass wäre eine Möglichkeit... ;)
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen, mal schauen ob ich alle Daten dazu habe, muss ich auch Ports oder so angeben?
 
Nein, die kennt mail.app schon. Du musst nur wissen, wie der imap Server heisst (schätzungsweise imap.web.de oder imap4.web.de). SMTP bleibt der selbe.
 
Gmail bietet auch kostenlos IMAP an.
 
Yep, der IMAP-Server von WEB.DE heisst imap.web.de
 
ja gut, dann werde ich das mal probieren heute abend, scheinen ja alle meine email anbieter drauf zu haben, 2x web.de, je 1x 1&1 sowie Gmail :D

Danke vielmals!
 
Bei Gmail musst Du IMAP in den Einstellungen aber erst aktivieren. Wenn nur POP3 als Reiter angezeigt wird einfach mal die Sprache auf Englisch umstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten