Anfängerfrage: Voreinstellung Schrift und Sprache

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich arbeite gerade an einer längeren Arbeit mit Fußnoten. Mein Betriebssystem ist Englisch.

Leider ist Times New Roman voreingestellt, obwohl ich Helvetica bevorzuge. Für das Hauptdokument ist das auch erst mal kein Problem.

Ebenso die Sprache: Ich schreibe auf Deutsch aber voreingestellt ist Englisch.

Das Problem ist jetzt vor allem, dass ich das bei jeder einzelnen Fußnote gesondert neu einstellen muss. Und das nervt gewaltig. Also habe ich mir überlegt, dass es doch irgendwo in den Tiefen des Programms oder meines Macs eine Möglichkeit geben müsste, das ganz tief unten so einzustellen, dass ich jetzt nicht an jeder einzelnen Fußnote gesondert rumpömpeln muss.

Es ist eine totale Anfängerfrage, ich weiß. Das bedeutet allerdings auch, dass ich die Antwort nur verstehe, wenn ich sie wirklich mit jedem einzelnen Schritt erhalte - wenn irgendein Zwischenschritt fehlt, stehe ich sofort wieder auf dem Schlauch.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Hallo,
teilst du uns auch mit, mit welchem Textverarbeitungsprogramm du arbeitest? :rolleyes: Klingt zwar nach Word, aber dann immer noch: welche Version?

"Sprache": das Wort ist hier mehrdeutig:
Du meinst bezüglich der Fußnoten vrsl. die Sprache der Korrekturhilfe. Systemseitig ist aber typischerweise damit die Sprache der Bedienoberfläche gemeint. Soweit ich Word kenne, legt dieses seine Standarddokumentvorlage beim Ersteinrichten nach der im System eingestellten bevorzugten Bediensprache an. In einem auf Englisch einstellten MacOSX als mit der Standardkorrekturhilfesprache Englisch.

In puncto Word lässt sich die Sprachzuweisung grundsätzlich entweder für die Standardabsatzformatvorlage der verwendeten Dokumentvorlagendatei (meist die Normal(.dotm)) oder auch separat für die Fußnotenformatvorlage einstellen. Bei anderen Textverarbeitungsprogrammen wird vrsl. ähnliches möglich sein.
 
Sorry - ja, ich verwende Word für den Mac.

In puncto Word lässt sich die Sprachzuweisung grundsätzlich entweder für die Standardabsatzformatvorlage der verwendeten Dokumentvorlagendatei (meist die Normal(.dotm)) oder auch separat für die Fußnotenformatvorlage einstellen. Bei anderen Textverarbeitungsprogrammen wird vrsl. ähnliches möglich sein.

Ich habe schon überall rumgesucht - wo finde ich die Dinge, von denen Du da sprichst?
- Standardabsatzformatvorlage
- Fußnotenformatvorlage
- Dokumentvorlagendatei
- Sprachzuweisung - wo kann ich die ändern?

Und nochmal zur Schrift: Wo kann ich es so einstellen, dass ich statt Times immer Helvetica habe, sobald ich ein Dokument öffne?

Vielen Dannk und viele Grüße

ckberlin
 
...Ich habe schon überall rumgesucht - wo finde ich die Dinge, von denen Du da sprichst?
- Standardabsatzformatvorlage
- Fußnotenformatvorlage
- Dokumentvorlagendatei
- Sprachzuweisung - wo kann ich die ändern?
Und nochmal zur Schrift: Wo kann ich es so einstellen, dass ich statt Times immer Helvetica habe, sobald ich ein Dokument öffne?
...

Ich beschreibe hier für Word2008
Schrift:
1. Format > Schriftart...
2. Schrift einstellen.
3. Standard..., folgende Meldung lesen, verstehen, Ja klicken.

(Korrekturhilfe-)Sprache:
1. Extras > Sprache...
2. Sprache einstellen
3. Standard..., folgende Meldung lesen, verstehen, Ja > Ok klicken.

Formatvorlagen (am Beispiel "Fußnotentext"):
1. Format > Formatvorlage...
2. Liste: "Alle Formatvorlagen"
3. Formatvorlage Fußnotentext suchen > Ändern...
4. Pulldownmenü Format > Sprache...
5. Sprache einstellen > Ok > Ok > Übernehmen

Ich hoffe, das reicht erstmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Vielen, vielen Dank!! :clap:
 
Zurück
Oben Unten