Benutzerdefinierte Suche

Anfängerfrage: Transfer einer SQL-DB?

  1. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Moin allerseits!

    Ne kleiner Frage von mir als absoluter PHP/SQL-Neuling:
    Wie importiert transferiert man am besten eine SQL-DB (die auf einem externen Webserver liegt) am besten auf den lokalen Apache?

    Externer Webserver: UNIX-Apache mit PHP und SQL
    Lokaler Webserver: CompleteApache2, CompletePHP, CompleteMySQL

    Die Datenbank, die übertragen werden soll ist die automatisch von Mambo Open Source (http://www.mamboserver.com) generierte.

    Ich hab´s wie folgt probiert: Per phpmyadmin auf Exportieren (mit Standardeinstellungen und "Datei und Struktur") dann auf dem lokalen WebServer mit phpmyadmin eine neue DB (mit gleichem Namen wie die externe DB) angelegt und ebenfalls via phpmyadmin per "Datei auswählen" die exportierte *.sql-Datei wieder probiert zu importieren.

    Und dann kam folgendes:

    Was habe ich falsch gemacht?
    Sind die SQL-Versionen nicht kompatibel zueinander?
    Oder ist da wirklich ein fehler in der (autmatisch generierten) DB?
    Falls ja: Wie kann ich die DB wieder reparieren?

    Danke für Eure Hilfe!

    GaianChild
     
    gaianchild, 01.05.2004
  2. Delmar

    DelmarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem tritt auf, weil "OPTION" ein reserviertes Wort in MySQL ist:
    Reservierte Wörter in MySQL

    MySQL weiß ja nicht, ob Du mit OPTION einen Namen für ein Feld meinst, oder die
    eigentliche Funktion. Grundsätzlich dürfen diese sog. Schlüsselwörter (Key-Words)
    nicht für Variablen oder Feldnamen verwendet werden.

    Da der Export jedoch von einem bestehenden Produkt (mamboserver) generiert wurde,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass denen da so ein Fehler unterlaufen ist, und sie einen
    Tabellennamen verwenden, der nicht erlaubt ist. :rolleyes:
     
    Delmar, 02.05.2004
  3. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Naja, scheinbar ja schon... erstellt und verwaltet wird die DB von Mambo selber... ich hab da nichts dran gedreht (hab ja auch keine Ahnung von SQL, ist für mich alles Zauberei) :D

    Ich habe einfach nochmal von vorne angefangen, gottseidank ist die Site erst im Experimentierstadium, da darf so etwas noch passieren :)

    Ich hoffe nur, dass Mambo mittlerweile so ausgereift ist, dass nicht irgendwann die Datenbank flöten geht. Oder wenn so etwas passiert, dass die Mambo-Community viel Geduld mit mir hat ;)

    Danke jedenfalls für die Erklärung, Delmar!

    Liebe Grüße,
    GaianChild
     
    gaianchild, 02.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfängerfrage Transfer einer
  1. Saugkraft
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.896
    Saugkraft
    09.10.2014
  2. Toxic Duke
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.596
  3. jehudin
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.680
    jehudin
    01.12.2007
  4. Daca
    Antworten:
    46
    Aufrufe:
    3.105
    tocotronaut
    23.12.2006
  5. Emil99
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    387