Anfängerfrage: MacBook Pro digitale Aufnahmen

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
Hallo
Ich bräuchte einmal ein wenig Input, um mich selbst in die Materie einzuarbeiten. Ich möchte mit meinem MacBook Pro von einem Mischpult aus diverse Tonquellen aufnehmen, die ich Life zurück auf ein Mischpult spielen und gleichzeitig für unsere Videoprojekte aufzeichnen möchte. Bislang ging das rein "analog" über die entsprechenden Eingänge eines Mischpultes. Davon hatte ich mir das Summensignal auf eine Steadycam geholt - leider bislang nur Mono. Ich weiß nun gar nicht so recht nach was ich im Forum suchen soll.

Vorhanden auf der Mac-Seite: MacBook Pro, diverse DV und HDV Kameras, FinalCut Studio Pro, Garage Band (das ist meine eigene Ausrüstung). Keine Sorge: den Ton von den Kameras bekomme ich bei Bedarf synchron. Mir geht es nur um den u.g. Ton.

Vorhanden auf der "analogen" Seite in unserer Kirche: Mehrkanal Mischpult, Headsets mit Funkübertragung, Mikrofone mit Funkübertragung, direkt angeschlossene Mikrofone der Band,...

Mission: Abmischen und Life-Übertragung auf die Monitore (bisher analog), Aufnahme der Signale. Kostengünstig (für unsere Kirchengemeinde).

Mir würden schon einige Stichworte reichen, um mich hier selbst schlau zu machen. Danke und Frohe Weihnachten!
 
Hallo und frohe Weihnachten auch dir shorafix,

erst einmal die Frage was nun das Ziel dieser Aufnahme ist. Willst du wieder wie bisher nur die Summe des Mischpultes aufnehmen?
Dazu würde, je nach Anschlussmöglichkeiten am Mischpult, schon ein einfaches Cinch auf Miniklinke -Kabel reichen, sofern das Mischpult die Summe zusätzlich auf Cinch raus gibt.

Sollen alle Einzelsignale aufgenommen werden um sie später in der Postproduktion noch besser Bearbeiten und Mischen zu können wirst du um die Investition in ein Audiointerface nicht herumkommen. Evtl. kann man so ein Gerät für eine einmalige Sache auch leihen. Dazu einfach mal freundlich den lokalen Veranstaltungsverleiher oder bei Studios anfragen.

Grüsse
 
Hallo und frohe Weihnachten auch dir shorafix,

erst einmal die Frage was nun das Ziel dieser Aufnahme ist. Willst du wieder wie bisher nur die Summe des Mischpultes aufnehmen?
Vielen Dank für die Antwort. Es ist zwar Weihnachten, aber ich bin gerade noch mal online.

Ich würde gerne prüfen, ob das Mischen mit dem MacBook Pro professioneller ginge, da wir in der Vergangenheit einige blöde Probleme mit dem "Life-Ton" hatten. Außerdem könnte ich davon profitieren, für die Video Aufnahmen jeden Kanal wie z.B. Band Mikrofone (ca. bis zu 6 einzelne Mikrofone), Headsets und einige Stativmikrofone einzeln aufzunehmen. Da ich auf der Video Seite professionell mit Final Cut Studio ausgerüstet bin, würde ich von jedem einzeln aufgenommenen Kanal profitieren.

Hardware- und Softwareseitig würde ich aber die "Investition" auf weniger als 500 Euro begrenzen wollen - es geht ja eher um einen "Gotteslohn" ;-) Dabei könnte ich die Band auf zwei Kanäle und die anderen Mikrofone als "Center" mischen. Vielleicht auch noch ein Mikro für die "Atmosphäre" der Kirche für die DVDs.
 
Mischen über das Macbook Pro ist ja mal ein interessanter Gedanke.

Selbst habe ich das noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen dass es gerade beim Einsatz von Dynamikprozessoren (Kompressor, etc.) zu in Livesituationen kritischen Latenzen (Plug-In Latenzen) kommen könnte.
Das wäre aber auszuprobieren.
Audiointerfaces mit Mikrofoneingängen und Firewire gibt es zu Hauf auf dem Markt, einfach mal Google bemühen und etwas passendes aussuchen.

Ich würde wohl eher den Rechner ausschließlich als Mehrspur-Rekorder Verwenden und den Livemix über das Pult machen. Schön wäre es da wenn jeder Kanal des Mischpultes einen eigenen Ausspielweg besitzt, sodass man diese jeweils mit einem Kanal des Interfaces verbinden kann. Oder man bemüht einen Signalsplitter und kann so jedes einzelne Mikrofon jeweils auf das Pult legen und parallel dazu auf das Interface.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Pultes mit eingebautem Audiointerface wie bspw. die Onyx-Serie von Mackie oder das StudioLive-Pult von Presonus.

Da das Budget knapp ist könnte man darüber nachdenken die Gerätschaften für eine einmalige Sache auszuleihen. Soll so etwas in der Art öfter stattfinden lohnt sich Finanziell wohl die Anschaffung eigenes Equipments. Dazu noch der Hinweis dass es in einigen Städten die Möglichkeit gibt über Kulturförderprogramme sich einen kleinen Zuschuss für solche Anschaffungen zu holen. Wer freundlich Fragt bekommt auch meist eine freundliche Antwort.

Grüsse
 
Ich würde wohl eher den Rechner ausschließlich als Mehrspur-Rekorder Verwenden und den Livemix über das Pult machen. Schön wäre es da wenn jeder Kanal des Mischpultes einen eigenen Ausspielweg besitzt, sodass man diese jeweils mit einem Kanal des Interfaces verbinden kann. Oder man bemüht einen Signalsplitter und kann so jedes einzelne Mikrofon jeweils auf das Pult legen und parallel dazu auf das Interface.
Ja, ich denke auch auf diesem Wege sollte es gehen. Ich werde also mal die Jungs von der Band etwas anspitzen: Hey Leute, das sollte eigentlich alles so funktionieren. Ich werde mir also die "Hardware" des Mischpultes vorher noch etwas genauer anschauen. Da ist schon einiges vorhanden! Ich würde den einen oder anderen Kanal gerne einzeln in den Mac einspeisen für die Nachbearbeitung (Headset bzw. Mikros, Band, Atmosphäre).
 
Zurück
Oben Unten