Anfängerfrage: 24x23,8 cm CD-Cover mit InDesign anlegen

simonsschwester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir gestern die Trial Version von InDesign CS3 runtergeladen, um für die Band meines Freundes ein CD-Cover zu erstellen. Die CDs sollen allerdings nachher in Plastikhüllen wie diese (nur nicht bunt)
41TRH2WYE9L._SS500_.jpg
verpackt werden, wesshalb das Cover (fast) quadratisch sein soll und dann zweimal gefaltet wird. Nach meinen Recherchen müsste es also 24x23,8 cm groß sein.
Also meine erste Frage: stimmt die größe??

Und nun zu meinem eigentlichen Problem: wie lege ich das ganze in InDesign an?? Ich habe mich bislang noch nicht viel mit diesem Programm beschäftigt und kenne mich deshalb nicht wirklich aus... Für den Druck brauche ich ja einen Beschnitt von 3-4mm, wie lege ich den an und wie bekomme ich dann die Schnittkanten hin?
Das "Blatt" besteht vorne aus 4 kleinen "seiten" (siehe anhang) und auf die Rückseite kommt groß das Bandlogo. Wie realisiere ich das?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bedanke mich schonmal recht herzlich im voraus!
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 116
Hast Du denn irgendwelch Kenntnisse betr. Layoutprogrammen?
Damit man mal weiß wo man da anfangen muß?

InDesign kann recht komplex sein. Wenn Du eine Starthilfe brauchst - schau mal hier: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/

hilft vielleicht am ehesten.

Ansonsten hilft nur nen Buch kaufen oder nen Workshop mitmachen ...

Was das Format angeht kann ich leider nix sagen - ausmessen ist schon mal nen guter weg - wie soll das Ergebniss denn gedruckt werden?

Ciao
imperfekt
 
jap, da gibt es für Anfänger sicher wesentlich einfachere Programme als Indesign!

Bis du dich da so weit eingearbeitet hast dass alles passt, kommt die nächste CD raus ^^
 
Back to Topic, bitte :)