Anfängerfrage: 24x23,8 cm CD-Cover mit InDesign anlegen

Diskutiere das Thema Anfängerfrage: 24x23,8 cm CD-Cover mit InDesign anlegen im Forum Layout

  1. simonsschwester

    simonsschwester Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Hallo,
    ich habe mir gestern die Trial Version von InDesign CS3 runtergeladen, um für die Band meines Freundes ein CD-Cover zu erstellen. Die CDs sollen allerdings nachher in Plastikhüllen wie diese (nur nicht bunt) [​IMG] verpackt werden, wesshalb das Cover (fast) quadratisch sein soll und dann zweimal gefaltet wird. Nach meinen Recherchen müsste es also 24x23,8 cm groß sein.
    Also meine erste Frage: stimmt die größe??

    Und nun zu meinem eigentlichen Problem: wie lege ich das ganze in InDesign an?? Ich habe mich bislang noch nicht viel mit diesem Programm beschäftigt und kenne mich deshalb nicht wirklich aus... Für den Druck brauche ich ja einen Beschnitt von 3-4mm, wie lege ich den an und wie bekomme ich dann die Schnittkanten hin?
    Das "Blatt" besteht vorne aus 4 kleinen "seiten" (siehe anhang) und auf die Rückseite kommt groß das Bandlogo. Wie realisiere ich das?

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bedanke mich schonmal recht herzlich im voraus!
     

    Anhänge:

  2. kaimeister

    kaimeister Mitglied

    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    tschuldige aber es gibt leute die werden für soetwas bezahlt...
     
  3. simonsschwester

    simonsschwester Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    10.05.2006
    danke, sehr hilfreich!
     
  4. imperfekt

    imperfekt Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.10.2003
    Hast Du denn irgendwelch Kenntnisse betr. Layoutprogrammen?
    Damit man mal weiß wo man da anfangen muß?

    InDesign kann recht komplex sein. Wenn Du eine Starthilfe brauchst - schau mal hier: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/

    hilft vielleicht am ehesten.

    Ansonsten hilft nur nen Buch kaufen oder nen Workshop mitmachen ...

    Was das Format angeht kann ich leider nix sagen - ausmessen ist schon mal nen guter weg - wie soll das Ergebniss denn gedruckt werden?

    Ciao
    imperfekt
     
  5. kaimeister

    kaimeister Mitglied

    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    :rolleyes:

    naja, da könntest du gleich fragen: wie macht man professionelles design?
    InDesign will nun mal gelernt sein und das wirst du mit einem tag forum-fragen nicht hinbekommen.
     
  6. Caesar

    Caesar Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    jap, da gibt es für Anfänger sicher wesentlich einfachere Programme als Indesign!

    Bis du dich da so weit eingearbeitet hast dass alles passt, kommt die nächste CD raus ^^
     
  7. clonie

    clonie Mitglied

    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Back to Topic, bitte :)

    Ich würde die 4 Seiten erst als Einzelseiten anlegen und wenn alles fertig ist ein
    neues Dokument mit der ganzen Druckfläche anlegen. Dort die Seiten hinkopieren
    (mit nem durchsichtigem Rand, damit Du die Positionierung hast) und entsprechend
    drehen.

    Beschnitt kannst Du beim Erstellen eines neuen Dokumentes oder unter
    „Dokument einrichten“ anlegen (unter > mehr Optionen)
    Beim Export musst Du drauf achten, dass das PDF mit Beschnittmarken und
    -rand ausgegeben wird.

    Zur Größe kann ich nichts sagen, da musst Du selbst wissen, wie diese Plastik-
    Hüllen sind. Generell würde ich nicht zu eng kalkulieren, lieber das Blatt 1-2 mm
    kleiner anlegen, da es ja duchr das Falten noch dicker wird. Nicht dass das dann
    knäult oder gar nicht reinpasst.
    Am besten: Hülle besorgen (Muster schicken lassen) und dann einfach testen –
    Papierstärke/Grammatur beachten! dickeres Papier trägt auch beim Falten dicker
    auf.
     
  8. secretchord

    secretchord Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    176
    Mitglied seit:
    23.03.2005
    bzw ist die Trial abgelaufen... :hehehe:
    das Problem ist zum einen, dass hier viele im Forum sind, die heftig an dem Ast saegten auf dem sie sitzen, wenn sie jedem Freundschaftsdienstlayouter Tipps & Tricks geben - zum andern ist es aber nicht nur Eigennutz/Selbsterhaltungstrieb: denn wenn Du Dich - wie offensichtlich der Fall - schlecht mit ID auskennst, bist Du besser beraten, entweder Deinen Kumpels zu sagen, sie sollen lieber ein paar Schekel in die Hand nehmen und das gescheit machen lassen (wenn es professionell aussehen soll) oder es gleich in Word zu machen (wenn es wie Hund aussehen darf).

    Sorry fuer die offenen Worte, ist nicht boese gemeint..

    ps. zu den Maßen: Papier, Schere, Lineal und Geometrie helfen Dir schneller als dieses Forum.
     
  9. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.757
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.799
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Kann Clonie nur zustimmen:
    entscheidend für das Gelingen ist z.B. die Wahl des Papiers, je leichter / dünner (60g/m^2), desto besser lässt es sich falten, wenn man große Stückzahlen manuell einlegt weiß man dies zu schätzen.
    Was spricht gegen das Ausprobieren? Wenn du eh keine Ahnung hast (und das ist nicht böse gemeint), solltest du erfahrungsgemäß etwas Zeit einplanen und es wird zwangsläufig mehrere Versuche bis zum Gelingen brauchen. (Learning by doing…)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfängerfrage 24x23 Cover
  1. otmarscholl
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    893
  2. Korgo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    6.070
  3. Korgo
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.878
  4. Gambling Ginger
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.773
  5. Emil99
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.028

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...