Anfänger: Mac OS 9.22 - kein Personal Web Share zu finden, nachträglich installieren?

GLAChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Hab hier einen G4 mit OS 9.22 stehen welcher zu einem SCSI Scanner gehört, den ich benötige und der nur mit originaler Software auf den Mac läuft.

Der Scanner läuft aber ich bekomme die Daten nicht auf meinen Arbeits-PC. Ich würde gern auf dem Mac den Web Share Server laufen lassen und die Dateien vom Win7 PC aus über Browser rüber ziehen. Aber den Web Share gibt auf dem Mac nicht. Ich finde auch kein Mac Install oder Setup Tool um es nachträglich zu installieren. Mangels CD kann ich auch kein neues System aufsetzten. Alternativen lassen sich nicht installieren da keine hpx, sit, IMG oder DMG Dateien geöffnet werden. Der einzige findbare Stuffit Expander kommt im hpx Format daher :-( Ich bin mit DOS groß geworden, kenne mich sehr gut mit sämtlichen Windows Server und Clientsystemen aus. Aber hier bin ich selbst nach vier Stunden keinen Schritt weitere gekommen.

Kann mir jemand Starthilfe geben?

Beste Grüße
Chris
 
Hallo Zusammen,

( … )

Kann mir jemand Starthilfe geben?

Beste Grüße
Chris

Na versuchen wirs mal. Ich hab ja keine Ahnung wie weit Du Dich mit Mac OS 9 auskennst, also frag nach falls ich zu viel vorausetze, oder bremse mich ein, falls ich zu plump werde. ;)

Zuerstmal zum Websharing. Das besteht aus dem Kontrollfeld "Web Sharing" und der Systemerweiterung "Web Sharing Erweiterung". Die sollten sich jeweils auf der Festplatte im Systemordner im Unterordner Kontrollfelder bzw. Systemerweiterungen befinden. Die kannst Du sofern sie vorhanden sind gegebenenfalls mit dem Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" einschalten (Apfelmenü -> Kontrollfelder). Wenn sie nicht vorhanden sind, mußt Du sie über die Mac OS 9 CD nachinstallieren. Hilft nichts, das Mac OS legt nichts auf der Platte ab zum nachinstallieren.

Stuffit, da ist die letzte Version für Mac OS 9.x die 7er. Z.B. hier zum runterladen: http://www.5star-shareware.com/Mac/Utilities/stuffitexpand-mac.html

Mir kommt vor, Dir ist nicht ganz klar, daß Mac OS 9 so gar nichts mit X zu tun hat, und ein komplett anderes System ist. So kann man auch keine DMGs vom X unter 9 öffnen (bis auf wenige Ausnahmen, aber das würde jetzt zu weit führen). IMGs gehen auch nur wenn sie für 9 gemacht wurden. Um die zu öffnen brauchst Du (je nachdem) Disc Copy (mit dem System dabei) oder Shrink Wrap z.B. hier http://www.mac.org/utilities/shrinkwrap/
Und meintest Du hqx? Das geht mit Stuffit zu öffnen.

Was schwebt Dir denn als Alternative vor?

Bzgl. Netzwerken und Mac OS 9 sind folgende beiden Seiten genial:

Die ganzen Programme gibts auf: http://macorchard.com/classic/
Und geniale Informationen im "Classic Mac Networking Guide": http://www.applefool.com/se30/
 
So wie ich ihn verstanden habe, hat er ja den leider essentiellen Stuffit Expander nicht.
Deswegen nützen wahrscheinlich alle Links nichts, weil sit oder hqx.

Evtl. ist ja Toast auf der Kiste, dann könnte ein 9er User einen Stuffit Exp. als Diskimage schicken.
Oder bei MacOS-Freunden fragen, ob noch alte MacUp-CDs o.ä. rumliegen. Da war immer Stuffit mit drauf.

Ob man heute noch einen alten DAVE für's SMB-Sharing bekommt?
 
Hallo Hackler, hallo olivetti,

Ich habe vor diesen 4 Stunden noch nie zuvor Kontakt mit nem Apple PC gehabt, bin also noch völlig neu. Einiges von dem, was ihr geschrieben habt, habe ich allerdings schon irgendwie mal ausprobiert:

Web Share ist nicht in den Kontrollfeldern gelistet. Es ist auch leider nicht in den deaktivierten Erweiterungen zu finden. Ich gehe davon aus, dass es erst garnicht mitinstalliert wurde. Wenn das nur mit der Original-CD geht, wäre die Frage, ob jemand eine Bezugsquelle dafür kennt? Kann man die noch irgendwo kaufen? Hab ein Angebot für eine Mac OS 9.2.2 CD von einem iBook gefunden. Läßt sich die auch zur Installation auf dem PowerMac nutzen?

Disk Copy ist drauf. Ich habe auch von DAVE die Classic Version für Mac OS9 als Trial downloaden können (https://store.thursby.com/evaluations/classic.html). Die ist im .sit Format. Stuffit ist aber nicht drauf und die Versionen, die ich im Netz finde, müssen mit Stuffit entpackt werden. Toast leider auch nicht. Ich hab StuffIt mittlerweile auf Windows installiert und damit die Archive entpackt. Dann kommt bei Dave ein IMG-File raus. Kann aber mein Disk Copy nix mit anfangen :-( Wenn ich das zum laufen kriegen würde, tät ich es sogar kaufen.

Ich habe auch schon versucht, nen FTP Client zu installieren. Hab den Namen nicht gerade parat, aber habe ne Freeware gefunden für Mac OS 9. Da scheitert es wohl wieder an Stuffit. Entpacke ich die Dateien unter Windows und ziehe ich sie auf nen USB Stick, haben diese auf dem Mac ein "PC"-Icon und laufen nicht. Habe gelesen, dass das an der Zwischenspeicherung auf einem PC liegen kann. Mal direkt auf den Stick entpacken versuchen? Das eigentliche Netzwerk steht, ich kann den Mac anpingen und über Browser auch den AppleTalk Port öffnen, wo ich natürlich nur ein paar Sonderzeichen erhalte. AppleTalk ist ja seit Windows XP nicht mehr dabei.

Ne Idee, wie man das angehen könnte?

Gruß Christian
 
Du brauchst definitiv eine funktionierende Stuffit-Version, bevor man sich um weiteres kümmern kann. Bist Du ganz sicher daß es nicht drauf ist, die Situation daß ein Mac kein Stuffit hat gibt es eigentlich fast nicht. Sollte in "Applications" -> "Internet Dienstprogramme" -> "Alladin" sein. Wenn echt nicht, kannst Du versuchen den Stuffit 7.0.3 für Mac mal mit dem Win-Rechner zu entpacken und rüberzuschieben, keine Ahnung ob das klappet? Hier das (diesmal vorhandene und grade hier getestete) hqx-file http://www.pure-mac.com/downloads/stuffitstandardclassicdl.html

Alternativ bräuchtest Du eine Stuffit 5.5 bis 7.0.3-Version im ".sea" (SelfExtractingArchive) Format. Ich hab aber grade nichts gefunden im Netz.

Bei der CD kommts auf den G4 an, bzw. mußt Du es ausprobieren. Welcher ist es denn? Besser wäre eine Original CD zum Rechner.
 
geronimoTwo, olivetti hat schon recht, die ganzen .bin, .sit und .hqx-Versionen bringen ihm nichts, wenn er noch keinen funktionierenden Stuffit auf der Platte hat, ...

EDIT: noch eine Idee; bei Knubbelmc gibts für 68k Macs und PCs eine zusammenstellung namens "Transferhelfer" unter dem Punkt Stuffit 5.5 http://www.knubbelmac.de/software/packer.html
Womöglich bekommst Du da einen funktionierenden Installer vom Stuffit mit dem PC raus? Dann könntest Du den 7er Stuffit damit entpacken (die "Delux-Version" diie geronimoTwo verlinkt hat ist natürlich am Besten). Keine Ahnung ob das geht, ich kanns mangels PC nicht testen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt eine alte StuffIt Version als .sea gefunden, unter http://www.pure-mac.com/olden.html . Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die mal runter laden und auf dem Mac ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

@Hackler: danke, da schaue ich als erstes nach wenn ich zurück am Mac bin!

Grüße
Chris
 
Ja tatsächlich, aber, das ist eine 4.5er Version. Kann sein, daß die wieder nicht läuft, da es mit Stuffit 5 eine Änderung vom Format gegeben hat, ... :-( Ich hätte mir nicht gedacht, daß sowas so kompliziert werden kann.
 
Ach herrje, das wäre ja auch zu einfach gewesen. Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück.

Ich denke, der Rechner wurde vom Admin kastriert. Alles, was nicht benötigt wurde oder zum Missbrauch hätte führen können, wurde entfernt. So konnte keine weitere Software installiert werden oder Daten versehentlich über Web Share im Internet auftauchen. Der Rechner war ein reiner Scanserver. Ausser dem Scantool und nem Virenscanner wurde dort auch nichts installiert. In einer reinen Mac Umgebung war das alles wohl auch kein Problem. Das Problem habe ich jetzt lediglich da ich kein AppleTalk zur Verfügung stehen habe und so mit keiner Verzeichnisfreigabe arbeiten kann. Wenn ich die DAVE Trial zum laufen bekomme und die funktioniert, dann kaufe ich das Teil und dann ist Ruhe. Dann kann ich die Scans übers Netz und SMB ziehen.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris!

Ja, mit der Idee daß da ein Admin alles runtergeworfen hat, kannst Du recht haben. Normalerweise ist das auch Alles kein Problem, Mac OS CD rein Stuffit 5.5 nachinstallieren, 7er-Version runterladen und die Installieren. Ist in 3 Minuten erledigt, ... daß Du da jetzt einen Rechner "ohne Alles" hast ist eher anstrengend, aber nicht dem System oder Dir anzulasten ;)

Zu DAVE, ich persönlich mag es nicht so, weil es Arbeitsrechner in manchen Situationen instabil macht. Wenn Du aber eh nur scannen willst, ist es schon sinnvoll. Und vor Allem ist es unter 9 die einzige Möglichkeit für smb shares.
 
Hab hier einen G4 mit OS 9.22 stehen welcher zu einem SCSI Scanner gehört, den ich benötige und der nur mit originaler Software auf den Mac läuft.

Nur interessehalber:

Welcher SCSI-Scanner ist es denn wert, noch jetzt im Jahre 2013 als Produktionsmittel eingerichtet zu werden?

Denn jeder aktuelle USB Consumer-Scanner, der heute beim Blödmarkt von der Palette fällt, hat schon die Quali von »Profigeräten« aus dem Jahr 1990.
 
Hier hat @Andi das Websharing-Nachinstallationsdilemma schon mal durchgespielt.

Aber ich würde eher zu DAVE greifen. Unbedingt vorher ausgiebig testen, das lief in manchen Versionen nicht immer stabil.
Als Backupdienst dann Netpresenz WWW/FTP-Server (Stairways Software war damals quasi amtlich - Anarchieeeee)

@geronimo: Vielleicht ein Opal Ultra, ein Tango oder ein Itek Trommel Dingsi?
 
Hallo,

Ich habe gerade zwei verschiedene Stuffit Versionen im .sea Format versucht zu installieren. Bei beiden bricht er mit der Fehlermeldung -39 ab :-( Habe nochmals versucht auf Windows zu entpacken und direkt vom Stick zu starten - wieder PC Symbole, er kanns nicht öffnen...

Ich versuche jetzt die originale CD zu bekommen und gleichzeitig eventuell dieses PC-Logo Problem zu umgehen in dem ich den G4 ins Internet hänge und von dort aus die Dateien downloade.

Danke schonmal für eure ganze Hilfe!

Und ja, ist so ein alter Hi-End A3+ XY-Scanner für damals 35.000Eur, das ist halt dann doch was anderes als ein Epson V750 :)

Gruß
Christian
 
Probier' mal:

binUnpk laden und mit PC entzippen. Die enthaltene .dsk via Stick auf den Mac schieben und mit Disc Copy aufmachen.
Evtl. vorher umnennen in .dmg oder .img. Damit sollte man .bin (MacBinarys wie Stuffit) entpacken können.
 
Danke olivetti, ich probiers heute nach Feierabend wieder direkt aus!

Gruß
Chris
 
Ach ja, noch ne Noob Frage: da ist der Virenscanner Virex drauf. Kann mir einer sagen, wo ich ne Anleitung finde, wie ich den deinstalliere?

Gruß
Chris
 
- Entweder via Kontrollfelder -> Extensions Manager deaktivieren oder
- suche "Virex" via Sherlock und alles gefundene löschen oder
- manuell in Kontrollfelder und Systemerweiterungen jeweils die "Virex"-Teile löschen.
In Preferences liegen dann wahrscheinlich noch eine Prefs-Datei und eine "Virex X Virus Definitions ..."-Datei.

Ich würde alles in einen neuen, separaten Ordner schieben und nicht gleich löschen, bis du dir sicher bist.
 
So, ich habe es vorerst hin bekommen. Bin an ein OS 9.2.2 Image gelangt und konnte es mittels TransMac auf einen leeren USB-Stick spiegeln. Damit hatte ich auf dem Mac nun Browser (war auch nicht drauf), Stuffit und auch Webshare zur Verfügung. Webshare läuft :) Muss mal schauen, was ich wie noch alles nachinstalliert bekomme.

Vielen Dank nochmals euch allen!

Christian
 
Zurück
Oben Unten