Anfänger-Fragen

C

Cahra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolze Besitzerin eines Macs (ibook G4) Nicht das neueste Modell, aber für meine Zwecke reichts :)

Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen, hoffe bin in diesem Teil vom Forum damit richtig..

1) Habe die Threads zur Firewall gelesen und bin nun *etwas* verwirrt *g*
Reicht die mitgelieferte Firewall nun oder wär es sinnvoller, zusätzlich eine andere zu installieren? :confused: Ich gehe hauptsächlich übers Uni-WLan ins Netz und bin eher der Typ "Normaluser" ;)

2) Ich habe mir "Unrar" zum Entpacken von Rar-Datein besorgt. Nur leider sind diese PW geschützt und das Programm scheint damit nicht klarzukommen. Statt einer PW-Abfrage versucht es so zu entpacken, scheitert und zeigt mir 1 bis 4 Fehler an mit dem Hinweis, das PW könnte falsch sein... (ach *g*)
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern? Oder sollte ich ein anderes Programm verwenden und wenn ja welches?

3) Wie markiere ich alles per Tastenkombi? Strg+A bzw. analog dazu Apfel+A funktioniert irgendwie nicht...

Vielen Dank schonmal fürs durch den Text kämpfen
 
Cahra schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolze Besitzerin eines Macs (ibook G4) Nicht das neueste Modell, aber für meine Zwecke reichts :)

Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen, hoffe bin in diesem Teil vom Forum damit richtig..

1) Habe die Threads zur Firewall gelesen und bin nun *etwas* verwirrt *g*
Reicht die mitgelieferte Firewall nun oder wär es sinnvoller, zusätzlich eine andere zu installieren? :confused: Ich gehe hauptsächlich übers Uni-WLan ins Netz und bin eher der Typ "Normaluser" ;)

2) Ich habe mir "Unrar" zum Entpacken von Rar-Datein besorgt. Nur leider sind diese PW geschützt und das Programm scheint damit nicht klarzukommen. Statt einer PW-Abfrage versucht es so zu entpacken, scheitert und zeigt mir 1 bis 4 Fehler an mit dem Hinweis, das PW könnte falsch sein... (ach *g*)
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern? Oder sollte ich ein anderes Programm verwenden und wenn ja welches?

3) Wie markiere ich alles per Tastenkombi? Strg+A bzw. analog dazu Apfel+A funktioniert irgendwie nicht...

Vielen Dank schonmal fürs durch den Text kämpfen

1. Andere Firewall unnötig.

2. Oben in der Leiste ist das Feld wo du das Passwort eingeben kannst.

3. Apfel+A geht bei mir :confused:.
 
Der Firewall vom Mac reicht aus
zum entpacken ist Stuffit Expander mal sehr gut (such mit Google)
das dritte ???????????
 
1) bin nicht der internet fachmann aber ich denke du brauchst im moment nur die mac-interne firewall.
ich hab sonst auch nichts anderes. ich bin täglich im internet und bisher war noch nie was.

2)ich weiß jetzt nicht ob du unrarx meinst http://www.unrarx.com/ , denn
damit hab ich keine probleme. einfach zuerst oben das passwort eingeben und dann die rar datei einfügen (kann auch archive entpacken).

3) also apfel+a funktioniert bei mir.
du kannst ja mal unter systemeinstellungen/tastatur und maus/tastatur-kurzbefehle nachsehen ob sich da was verstellt hat
 
Herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem Mac!

  1. Manche sagen "Braucht man am Mac gar nicht, da keine gefährlichen Ports offen sind." Einschalten tut aber nicht weh, also machen…
  2. Da ich "selten" mit PW geschützten RAW-Archiven zu tun habe kann ich dazu nur soviel sagen StuffItExpander ist am Mac ein Standard-Werkzeug wie WinZIP, dass viele Formate problemlos entpacken kann.
  3. Sollte genau so funktionieren. Bitte beschreibe das Problem genauer.
 
was sind denn "gefährliche" ports? ;)
 
Manche Programme die mit dem Internet kommunizieren können einem Angreifer oder Wurm eine Möglichkeit zum Angriff bieten, wenn das Programm eine Schwachtstelle aufweißt. Der Port über den das Programm kommuniziert ist z.B. ein gefährlicher Port.

Eher aus WinWelt bekannt z.B. BlasterWurm benutze sowas :(
 
Vielen Dank für all die Antworten! :)

Die Firewall hab ich jetzt angestellt und alles angeklickt was ging (was auch immer UDP-Verkehr sein mag ;) )

Apfel+A hab ich nochmal ausprobiert und nu gings (keine Ahnung was ich da vorher gemacht habe)

Nur das mit dem Rar klappt nicht. Ich habe das Programm UnRarX 2.0 und finde kein Feld zur PW-Eingabe :kopfkratz: Hab eben nochmal geschaut.
Sollte mir dann wohl mal den Stuffit runterladen..

Wie ist das eigentlich mit dem Akku, sollte ich den rausnehmen wenn ich über Netzkabel arbeite oder einfach nicht über Netzkabel arbeiten? (außer zum laden)

Und wenn ich noch was Fragen darf, was macht ihr mit den Installations-Dateien der Programme? Ich hab neulich eine im Papierkorb entsorgt weil die mir den Schreibtisch vollmüllte, hab nach dem Neustart dann das Programm nicht mehr gefunden (wobei ich beim Sachen auf dem Mac finden eh noch starke Probleme hab...)
 
Rein technisch machts keinen Unterschied, ob du den Akku drin lässt oder nicht.
Ich nehm ihn raus, dann wird das Notebook kühler und leichter :)
 
Hallo!
Kurz zu der Frage der Installationspakete: Meist sind die Programme in dmg gepackt. Diese musst Du per Doppelklick mounten. Dann kannst Du das darin enthaltene Programm einfach in den Programme-Ordner legen. Danach das DMG wieder auswerfen und dann meinetwegen löschen. Nun findest Du das gewünschte Programm in Deinem Programme-Ordner.
Andere Programme bringen einen Installer mit. Da installierst Du das betreffende Programm per Doppelklick. Während der Installation zeigt Dir die Installationsroutine, wohin das Programm kopiert wird.
Gruss
der eMac_man
 
Cahra schrieb:
Und wenn ich noch was Fragen darf, was macht ihr mit den Installations-Dateien der Programme? Ich hab neulich eine im Papierkorb entsorgt weil die mir den Schreibtisch vollmüllte, hab nach dem Neustart dann das Programm nicht mehr gefunden (wobei ich beim Sachen auf dem Mac finden eh noch starke Probleme hab...)

So wie ich das verstehe hast Du dann wahrscheinlich das Programm immer vom Schreibtisch, also mit der *.dmg-Datei gestartet. So soll es eigentlich nicht sein. Du kannst die *.dmg-Datei mounten, dass Programm in einen Ordner Deiner Wahl ziehen (Programmordner) und schon ist es installiert. Die *.dmg-Datei auf dem Schreibtisch brauchst Du dann nicht mehr. Warum Du Probleme hast bestimmte Dateien und Verzeichnisse zu finden kann ich nicht verstehen :kopfkratz:. Ich finde Spotlight ist schon sehr gut! Wenn es Dir nicht weit genug geht, dann google doch mal nach "Quicksilver".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cahra schrieb:
Die Firewall hab ich jetzt angestellt und alles angeklickt was ging (was auch immer UDP-Verkehr sein mag ;) )
Unter "Firewall > Weitere Optionen…" muss man eigentlich gar nichts anklicken! Am Besten machst Du dort alle Haken wieder weg. Dinge anzuklicken die man nicht versteht empfiehlt sich gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht.

Es genügt den Button "Start" unter "Firewall ist deaktiviert" zu drücken, das ist alles! ;)
 
orgonaut schrieb:
Unter "Firewall > Weitere Optionen…" muss man eigentlich gar nichts anklicken! Am Besten machst Du dort alle Haken wieder weg. Dinge anzuklicken die man nicht versteht empfiehlt sich gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht.

Es genügt den Button "Start" unter "Firewall ist deaktiviert" zu drücken, das ist alles! ;)

Es erschien mir sicherer, erstmal alles anzuklicken. Für den Fall das irgendwas nicht mehr läuft, hätte ich die Haken ja rückgängig machen können. Aber wenn ich so vehement drauf hingewiesen werde ;) änder ichs gleich wieder :)

@nex
Spotlight ist schon sehr nützlich. Aber ich möchte auch wissen wo was liegt ohne immer über die Suche gehen zu müssen. Und da ich bisher immer nur Windows-Rechner hatte, dauert das Dateien finden noch recht lang.

Und "mounten" heißt wahrscheinlich so viel wie öffnen, oder? Dann werd ich das mit dem in den Programm-Ordner ziehen gleich mal probieren.

@capfuture
CapFuture schrieb:
Rein technisch machts keinen Unterschied, ob du den Akku drin lässt oder nicht.
Ich nehm ihn raus, dann wird das Notebook kühler und leichter

Das ist natürlich nen Argument :D (hatte bisher halt immer gehört, dass auf längere Sicht das nicht-ausbauen von Akkus bei Netzbetrieb selbigen schrottet)
 
"mounten" bedeutet "einhängen"

diese dmg-dateien sind sowas wie virtuelle laufwerke.
diese laufwerke werden dann in das system eingehängt.
 
Cahra schrieb:
@nex
Spotlight ist schon sehr nützlich. Aber ich möchte auch wissen wo was liegt ohne immer über die Suche gehen zu müssen. Und da ich bisher immer nur Windows-Rechner hatte, dauert das Dateien finden noch recht lang.

Naja, eigentlich ist Spotlight doch schon ein ziemlich zentraler Bestandteil in Mac OS X. Genau deshalb brauchst Du ja nicht mehr zu wissen, wo was liegt. Ich finde das erleichtert das Arbeiten ungemein. Zugegeben, wenn man von Windows kommt, dann ist das erstmal eine Umstellung.

Cahra schrieb:
Und "mounten" heißt wahrscheinlich so viel wie öffnen, oder? Dann werd ich das mit dem in den Programm-Ordner ziehen gleich mal probieren.

Ja richtig, Du machst eine Datei für Mac Os "verfügbar" und kannst darauf zugreifen. Ist jedoch meist nur zeitlich begrenzt. Wenn Du eine CD einlegst und das Symbol auf dem Schreibtisch erscheint, dann ist diese auch "gemountet" ;).

Edit: Ich bin immer zu langsam...
 
Cahra schrieb:
Nur das mit dem Rar klappt nicht. Ich habe das Programm UnRarX 2.0 und finde kein Feld zur PW-Eingabe :kopfkratz: Hab eben nochmal geschaut.
Sollte mir dann wohl mal den Stuffit runterladen.
Hier geht's zu StuffIt Expander.

BetterZip ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
 
Also im Programmfenster.
Da steht "password" oben. Gegebenfalls auf den grauen Pfeil klicken, falls das Fenster zu klein ist.
 
@orgonau
Danke für die links! :)

@Peacekeeper
Da ist kein Passwort-Feld. Und auch kein kleiner grauer Pfeil zum Fenster vergrößern :kopfkratz: Ich kann morgen mal nen Screenshot posten, dann siehst du was ich meine.

Mir ist da prompt noch ne kleine Frage eingefallen *blush*
was sind intelligente Ordner?

Und nochmal vielen Dank für all die tollen Antworten und die Hilfe! :)
 
Intelligente Ordner verwalten sich praktisch selbst, du gibst zum Beispiel an es sollen in diesen Ordner alle Dateien mit der Endung .mov und schon hast du alle .mov Dateien in diesem Ordner als Verknüpfung.

Du kannst aber auch nach Datum etc. sortieren lassen, im Grunde genau wie die intelligenten Playlisten in iTunes
 
firewall ist meiner meinung nach aufm mac zur zeit keine notwendige option. ich hab sie immer deaktiviert und bisher sind mir dadurch keine nachteile aufgefallen. hab auch versucht meinen mac zu testen von meinem pc aus aba er lässt sich nicht aus der ruhe bingen, alles wichtige ist von außen errreichbar aba passwortgeschützt. wenn man das von anfang an bedacht hat und "gute" passwörter einsetzt sehe ich da keine gefahr, im gegenteil, viele sachen die nicht gehen sind auf eine falsch konfigurierte firewall zurückzuführen und mal ehrlich, wer nicht weiß was sie macht kann sie auch nicht konfigurieren...
 
Zurück
Oben Unten