Anfänger-Fragen zu Fotos

A

AnalogAG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin im September von PCs zu einem iMac gewechselt und kämpfe jetzt mit so einigen Dingen, die bei MacOS einfach anders funktionieren als bei Windows.

Aktuell versuche ich gerade meine Foto- und Video-Sammlung sinnvoll in Fotos unterzubringen.

Das Hauptproblem ist/war, dass in den ca. 400GB an Fotos und Videos einige Dubletten enthalten sind, es keine durchgängige Ordnerstruktur gibt und die Beschriftung der einzelnen Fotos unsystematisch ist. --> Einfach gesagt: Es herrschaft Chaos!

Den Umstieg zum iMac wollte ich dazu nutzen, die vorgenannten Probleme zu lösen und die Fotos und Videos anständig verwalten. Im Prinzip finde ich Fotos dafür super, da ich genau so eine Übersicht der Fotos und Videos mit Miniaturanzeige sortiert nach Aufnahmedatum haben wollte.

Duplikate habe ich mit dem Photos Duplicate Cleaner beseitigt.

Zuerst habe ich gedacht, dass es eine gute Sache wäre, die Fotos und Videos nicht in die Fotos-Mediathek zu kopieren, sondern nur zu "verlinken". Allerdings führt dies dazu, dass wenn neue Bilder oder Videos per Digitale Bilder dazu kommen, diese nicht automatisch von Fotos als Verknüpfung übernommen werden.

Nun überlege ich also alle Fotos und Videos komplett in die Fotos Mediathek zu verlagern. Dazu habe ich aber noch folgende Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:

1) Was passiert, wenn ich Bilder mit gleichem Dateinahme importiere? Z.B. ist es so, dass sowohl bei meiner Frau als auch bei mir auf dem Iphone die Bilder IMG_0000 benannt sind. Bisher liegen diese Dateien in unterschiedlichen ORdnern, so dass das kein Problem ist.

2) Wie geht Fotos damit um, wenn ich z.B. eine Dublette übersehen habe und diese (ggf. mit anderem Dateinamen) nochmals importiere? Überspringt er die Datei dann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

AnalogAG

 
Hallo avalon,

natürlich könnte es helfen, einige Dinge zu testen, aber ob ich da mit meiner Windows-Denke die richtigen Tests mache weiß ich nicht.
Hätte ja sein können, dass es die information schon irgendwo gibt, wovon man partizipieren könnte... ebenso hätte es ja auch wichtige Tipps geben können.

Z.B. musste ich lernen, dass wenn man einen Ordner in ein Verzeichnis kopiert, wo bereits ein gleichnamiger Ordner enthalten ist, MacOS diesen vollständig ersetzt und nicht wie in Windows zuammenführt... Zum Glück hatte ich da noch ein Backup.

Ich möchte gerne vermeiden unnötige Fehler zu machen..

Vielen Dank vorab!
 
Ich glaube, am wichtigsten ist es, die Windows-Explorer-Ordner-Denkstruktur (boah, was für ein Wort!) abzulegen. Die beste Eigenschaft der Photos-App ist es, die Bilder sortiert nach Datum und/oder Thema zu verwalten, ohne sie in einen gemeinsamen Festplattenordner zu packen. Das beste Beispiel sind Urlaubsfotos von mir und meiner Liebsten. 2 Handys und 1 Fotoapparat, trotzdem schön zusammen nach Datum sortiert, egal aus welcher Quelle. Die Umstellung erfordert erst einmal, bei einer bestehenden Sammlung, ein bisschen "Handarbeit" beim Sortieren, aber wenn mal einmal "Grund" dran hat, ist das Hinzufügen neuer Fotos ein Klacks. Und innerhalb der App kann ich alle zusammen gehörenden Fotos/Videos markieren und zu einem aussagekräftig benannten Ordner (NEIN! KEIN FESTPLATTENORDNER!) zusammenfassen.
Noch ein Beispiel: Ich habe über die Jahre viele "Geburtstagsgruß-Fotos" gesammelt. Entsprechend in die App sortiert und zum "Geburtstags-Ordner" hinzugefügt. Bei der kalendarischen Übersicht sind sie natürlich verstreut, aber wenn ich den Geburtstags-Ordner öffne, alle schön beisammen. Und wo die dann auf der Festplatte abgelegt sind, ist mir soo egal, dafür hab ich doch einen Computer...
 
Ich möchte gerne vermeiden unnötige Fehler zu machen..
Deshalb die Links zur Apple Hilfe für Fotos

1) Was passiert, wenn ich Bilder mit gleichem Dateinahme importiere? Z.B. ist es so, dass sowohl bei meiner Frau als auch bei mir auf dem Iphone die Bilder IMG_0000 benannt sind. Bisher liegen diese Dateien in unterschiedlichen ORdnern, so dass das kein Problem ist.

Nim zwei Bilder die den gleichen Namen haben und gehe in der Foto App auf Ablage > Import und wähle die Bilder aus. Dann kannst du sie prüfen für den Import.

2) Wie geht Fotos damit um, wenn ich z.B. eine Dublette übersehen habe und diese (ggf. mit anderem Dateinamen) nochmals importiere? Überspringt er die Datei dann?

Das ist auch kein Problem, probiere es aus.
Der Name des Fotos ist zwar gleich aber Apple verwaltet das intern schon so das es passt.
 
Ich werde es testen, danke!
 
So, habe das Wochenende genutzt und einen Versuch unternommen:

1) Fotos meldet sich beim Import, wenn es Duplikate gibt und fragt nach, wie damit verfahren werden soll.
2) Identische Fotos in unterschiedlicher Qualität werden nicht als Duplikate erkannt.
3) Aufgrund der Importstruktur in der Fotos-Mediathek interessieren die Dateinamen nicht und es können ohne Probleme unterschiedliche Bilder mit identischem Dateinamen importiert werden.

Insgesamt funktioniert damit Fotos für meine Zwecke auch bei der großen Datenmenge zufriedenstellend gut.
 
Na bitte, geht doch..;)
 
Zurück
Oben Unten