1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Anfänger Frage zur GPU - iStat Menus

Diskutiere das Thema Anfänger Frage zur GPU - iStat Menus im Forum MacUser TechBar.

  1. ng89

    ng89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    225
    Mitglied seit:
    16.06.2019
    Hallo Zusammen,

    ich verwende seit einer Woche eine eGPU am Mac Mini und habe jetzt per iStat Menues festgestellt, das dort der Punkt Speicher der Grafikkarte durchgehend bei 90-100% steht:

    Bildschirmfoto 2019-07-03 um 16.47.21.png

    Ich habe nichts weiter offen als iTunes und Safari, trotzdem bleibt die Anzeige bei um die 100%..

    Kann mir jemand sagen was dies genau bedeutet oder ob hier evtl. was kaputt ist?

    Sorry für die blöde Frage aber hatte bisher keine dGPU, immer nur die Intel Grafiken, welche bei iStat übrigens mit immer um die 10% Speicher angezeigt wird..

    Danke!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.614
    Zustimmungen:
    6.331
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Ich denke, dass das ein Anzeigefehler ist. Probier doch mal eine andere Software, ob es dort auch so ist.
     
  3. ng89

    ng89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    225
    Mitglied seit:
    16.06.2019
    Das komische ist, wenn ich den Rechner neu starte ist der Speicher zuerst bei 10-15% und dann im Laufe der Nutzung läuft die Anzeige sozusagen vonn bis um die 100% und bleibt dann so, bis zum nächsten Neustart..

    Hast du einen Tipp für ein anderes Tool?
     
  4. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    8.715
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    2.942
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Das ist kein Fehler, dies Verhalten ist beabsichtigt! Warum?
    Neuberechnungen kosten Zeit und da ist es egal ob ob dies in einen leeren oder einen vollen Speicher geschrieben wird (dies ist ja keine mechanixche Festplatte), die im Speicher vorgehaltenen Daten sind dagegen einfach schneller abrufbar - weil sie eben nicht noch einmal berechnet werden müssen.
    Zudem ist ein gefüllter Speicher effizient, das Vorhalten kostet kaum Energie, das Neuberechnen schon, die GPU heizt also weniger auf wenn nur abgerufen statt berechnet wird. (Erklärung mit einfachen Worten - könnte ich auch technischer erklären…)
    Die Zeiten in denen der Speicher leer sein sollte, kommt noch aus vergangener Historie der Technik. Gleiches gilt auch für das RAM, freier Speicher ist genau genommen überflüssiger Speicher…
     
  5. ng89

    ng89 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    225
    Mitglied seit:
    16.06.2019
    Vielen Dank @Lor-Olli für die super Erklärung! :) Dann bin ich jetzt viel schlauer! Also alles gut mit meiner kleinen eGPU :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...