Anfänger Frage zu LaTex mit Aquamacs

S

stitch_ac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch Anfänger was LaTex betrifft.
Als guter Editor hat man mir Aquamacs empfohlen.
Nach ein wenig Einarbeitungszeit komm ich nun einigermaßen gut mit dem Emacs klar. Nun habe ich mir die Hilfe von Aquamacs zu LaTex durchgelesen.
Dort steht, dass aucTex mit integriert ist. Allerdings soll ich angeblich noch MacTex installieren.
Nun meine Frage, warum ich über 700 MB noch herunterladen soll.
Liefert mir der Aquamacs, bzw. aucTex nicht alles nötige mit?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
 
nein, als editor kannst du verwenden was du willst zum schreiben, aber zum setzen brauchst du schon die ganzen latex pakete... meine empfehlung wäre übrigens texshop, is auch im mactex paket dabei ;)
 
Hi,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das heißt, dieses aucTex ist lediglich ein Editor?

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist MacTex quasi ein Tex Paket, dass auch die ganzen LaTex Makros enthält? Und damit ist es dann auch unumgänglich, dass ich das herunterladen muss?
 
Ja so ist es.
 
Es gibt sicher die Möglichkeit eine benutzerdefinierte TeX-Installation zu machen - mit nur den Paketen die Du auch benötigst. Dazu muss man sich aber mit TeX recht gut auskennen und wissen welche Pakete man verwenden möchte und welche nicht. Speziell als Einsteiger weiß man das vorher aber nicht so genau, da man ja erst nach und nach herausfindet welche Möglichkeiten es gibt und welche Pakete man dafür verwendet.

Daher ist es eigentlich immer zu empfehlen einfach eine möglichst umfangreiche Installation zu verwenden, damit Tipps und Tricks die man im Netz so findet auch so funktionieren, auch wenn sie insgesamt viel Platz benötigt und man am Ende nur einen kleinen Teil des vollen Umfangs tatsächlich nutzt.

Veranschaulichen kann man sich TeX meiner Meinung nach recht gut, wenn man es ein wenig mit Programmieren vergleicht. Beim Programmieren ist der Editor ja auch nur eine Sache, um dann tatsächlich ein Programm zu bekommen benötigt man auch einen Compiler, die verwendeten Bibliotheken usw.

TeX ist sozusagen der Compiler und im Editor schreibt man nur die Sprache, die TeX dann in ein Dokument umsetzt. Ein Editor für TeX ist dann im Grunde einfach nur ein gewöhnlicher Texteditor, der aber meist spezielle für TeX angepasste Funktionen besitzt. Dazu zählt z.B. das Einfärben des Quelltextes genauso wie Macros, um die Eingabe bestimmter Befehle zu erleichtern.

Diesen Editor kann man dabei wechseln wie seine Unterhose und sein Dokument mal mit dem Einen und mal mit einem Anderen bearbeiten - wichtig zum Setzen des Dokuments ist nur, dass die zugrunde liegende TeX Installation alle verwendeten Pakete enthält, dann ist das Resultat das gleiche.

Dein Dokument kannst Du im Grunde auch einfach in TextEdit schreiben und TeX ansprechen kann man letztlich auch selbst im Terminal, die ganzen TeX Editoren machen am Ende auch nichts anderes - aber sie bieten eben eine Oberfläche und Eingabehilfen die einem das ganze erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?

Ich gebe im Editor folgendes ein:

Code:
\documentclass{article} 
\begin{document} 
Mein erstes Tex Dokument
\end{document}

und klicke dann auf Vorschau.
Was dann kommt ist nur dieses Output Fenster mit folgendem Inhalt:

Code:
Running `Preview-LaTeX' on `test' with ``pdflatex -ini -interaction=nonstopmode "&pdflatex" prv_test.ini   "\nonstopmode\nofiles\PassOptionsToPackage{active,tightpage,auctex}{preview}\AtBeginDocument{\ifx\ifPreview\undefined\RequirePackage[displaymath,floats,graphics,textmath,sections,footnotes]{preview}[2004/11/05]\fi}" "\input" test.tex''
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) (INITEX)
 %&-line parsing enabled.
entering extended mode
(./prv_test.ini
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax, dumylang, noh
yphenation, arabic, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak, german, ng
erman, danish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, farsi, finnish,
 french, greek, monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian, interlingua, ibyc
us, indonesian, icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk, polish, por
tuguese, pinyin, romanian, russian, slovenian, uppersorbian, serbian, swedish, 
turkish, ukenglish, ukrainian, loaded.
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/carlisle/mylatex.ltx)
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/tools/.tex File ignored))
No auxiliary output files.

(./test.tex)
! Emergency stop.
<*> ...s]{preview}[2004/11/05]\fi} \input test.tex
                                                  
!  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on prv_test.log.

Preview-LaTeX exited abnormally with code 1 at Mon Jun  2 20:17:47
Running `Preview-LaTeX' on `_region_' with ``pdflatex  "\nonstopmode\nofiles\PassOptionsToPackage{active,tightpage,auctex}{preview}\AtBeginDocument{\ifx\ifPreview\undefined\RequirePackage[displaymath,floats,graphics,textmath,sections,footnotes]{preview}[2004/11/05]\fi}" "\input" _region_.tex''
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
 %&-line parsing enabled.
entering extended mode
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax, dumylang, noh
yphenation, arabic, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak, german, ng
erman, danish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, farsi, finnish,
 french, greek, monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian, interlingua, ibyc
us, indonesian, icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk, polish, por
tuguese, pinyin, romanian, russian, slovenian, uppersorbian, serbian, swedish, 
turkish, ukenglish, ukrainian, loaded.

No auxiliary output files.

(./_region_.tex  !name(test.tex)  !name(test) !offset(-1) 

! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.4 M
     ein erstes Tex Dokument

Overfull \hbox (20.0pt too wide) in paragraph at lines 4--5
[]

! LaTeX Error: The font size command \normalsize is not defined:
               there is probably something wrong with the class file.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.5 \end{document}
                  
[1] )
(see the transcript file for additional information)
Output written on _region_.pdf (1 page, 902 bytes).
Transcript written on _region_.log.

Preview-LaTeX exited as expected with code 1 at Mon Jun  2 20:17:47
LaTeX: LaTeX found no preview images
 
Ui das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe den Text gerade bei mir in TeXshop und MacTeX setzen lassen, da funktioniert er. Bin leider auch kein TeX Experte, auch wenn ich bisher zwei große Arbeiten in meinem Studium damit geschrieben habe.
 
Mit TeXShop funktioniert das bei mir auch.
Mich wurmt das jetzt nur, dass das in dem AquaMacs jetzt nicht funktioniert :)

edit:
OK ich habs, mir fehlte die Dateiendung.
Blöder Anfängerfehler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten