Anfänger Camcorder

M

Myisis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich kenne mich fast so garnicht aus mit Camcorder.....ich weiß nur wofür ich es brauche und was er kosten darf ;)

ich möchte damit in discos und auf party das geschehen aufnehmen....dort is in den meisten fällen sehr wenig licht......

ich möchte diese filme dann ein wenig überarbeite und so für privat etc. halt die aufnahmen event. für meine freunde dann mal auf dvd oder in der art brennen...

jedoch hab ich als azubi nur ein sehr geringes budget, dafür aber auch relativ geringe ansrpüche.....

Sie sollte möglichst klein sein, so ein ausklappbares display habe und halbwegs gute "dunkel bilder" liefern......das gerät kann natürlich auch gebraucht sein....

preis dachte ich so an maximal (wirklich oberste latte) 300 euro - klar - viel kann ich da nicht erwarten aber ich denke doch das ich ein vernünftiges einsteiger gerät finden solle mit eurer hilfe.

bin jetzt schon für jede antwort und jeden tipp dankebar

so neben bei wollte ich mal wissen was ihr von der "JVC GZ MC 200 EX" - das wär so in der kompaktheit mein traum.


Grüße Myisis
 
Bin auch nicht gerade der Camcorder Pro aber für 300 Euro bekommst du nichts brauchbares um in dünkleren Räumen etwas aufnehmen zu können. Vergiss es.
 
Meiner Erfahrung nach hat sich bei den Camcordern seit Jahren im Grunde nichts getan. 2000/2001 gab es mal kleine Camcorder mit doppelt so großen Displays als heute (3,8 Zoll). So einen hab ich mir für ca. 160,- EUR gekauft, weil mir das wichtig ist, dass ich Filme gleich zeigen kann.
Der hat optischen Bildstabilisator und sonst alles, was die heute auch so bieten im Bereich 500-600 EUR. Dazu kann ich den DV-In Eingang auch noch freischalten, was bei den neuen nicht mehr geht.

Gebrauchte Camcorder gibts bei ebay so viele, ab 150,- EUR kann das schon für deine Bedürfnisse ausreichen. Wenn du was findest, gib die Bezeichnung bei google ein und schau dir Test und Bewertungen an, auch in Bezug auf "Nachtaufnahmen". Achso: Ich würde auf jeden Fall eine Mini-DV nehmen.
 
erstmal danke für die schnelle antworten :)

hmmm - also schonmal 2 komplett unterschiedliche meinenung - ich merke es wird jetzt schon schwer ;)

es gibt aber keine herausragenenden hersteller mehr oder weniger - kan ich also genauso gut auf jvc wie sony zurückgreifen ?!

Grüße Myisis
 
Myisis schrieb:
… "JVC GZ MC 200 EX" …
Von der halte ich gar nichts. Der Grund ist in fast jedem Thema hier nachzulesen in dem es um Camcorder geht. ;)

Kauf dir das Gerät, das dir gut passt (Bedienung, Handling, Preis), aber achte darauf, dass es auf Kassetten (miniDV, Digital8) aufnimmt. Alles andere (Microdrive, Speicherkarten, MiniDVD, microMV, …) sorgt in erster Line für Verdruss.

ww
 
also ich würde sicher sony nehmen, denn die haben das beste objektiv!
Ich musste mal für einen Werbespot in der Schule einen kleinen Film drehen und dies in der Nacht in der nähe einer Strassenlampe. Ich hatte eine ca 800 Euro Kamera. Mit den Augen hat man eigentlich noch alles recht gut gesehen, mit der Kamera aber nichts mehr!
Kommt drauf an wie hell es in der Disco halt ist!
 
Kameras für 300 Euro werden unter schwachen Lichtverhältnissen nie wirklich was bringen, dazu sind die Gegebenheiten einfach zu schlecht. Aber dann macht man halt Licht, die Profi machens auch nicht anders...

Ich hab für Schnulliaufnahmen die HC 17 Handycam von Sony. Für den Preis und den Zweck allet jut!
 
titeuf schrieb:
also ich würde sicher sony nehmen, denn die haben das beste objektiv!

Genau, und Audi baut die besten Autos, weil ich Audi fahre. Sorry, aber behalt doch sonen Quatsch für Dich. Insbesondere, da es hier um einen Anfänger geht, der gerne objektive Aussagen lesen möchte.

Gruss
Speedy
 
speedy73 schrieb:
Genau, und Audi baut die besten Autos, weil ich Audi fahre. Sorry, aber behalt doch sonen Quatsch für Dich. Insbesondere, da es hier um einen Anfänger geht, der gerne objektive Aussagen lesen möchte.

Gruss
Speedy

Also nach meiner Erfahrung ist es so! Carl Zeiss Objektive sind Qualitativ ziemlich gut.
 
speedy73 schrieb:
Genau, und Audi baut die besten Autos, weil ich Audi fahre. Sorry, aber behalt doch sonen Quatsch für Dich. Insbesondere, da es hier um einen Anfänger geht, der gerne objektive Aussagen lesen möchte.

Gruss
Speedy

und übrigens habe ich gar keinen sony camcorder!
 
Ich arbeite unter anderem als freiberuflicher Kameramann, und muss sagen, dass die diversen Hersteller nur wenige Unterschiede hinsichtlich Qualität aufweisen. Also im Profibereich findet man oft Canon-Objektive auf Sony-Kameras. Die staatlichen Einrichtungen filmen alles mit Panasonic Kameras. Und alle verkaufen es als professionelles Bild. Also bitte keine wertende Urteile von wegen: Sony und nichts anderes. Alles wenig objektiv!!! Bei den Consumercams kann bedenkenlos eine billige Cam kaufen, da erste Qualitätsunterschiede erst mit 3Chip-Kameras wahrgenommen werden. Die kosten aber auch meist über 1000EUR. In jedem Mediamarkt kann man Geräte anschauen und probefummeln. Da merkt man recht schnell, welche Kamera zu einem passt. Oft arbeiten die kleinen Handycams mit einer Korrektur der Farben, bzw. haben sie oft einen Hang zu einem bestimmten Farbstich. Hier entscheidet also der persönliche Eindruck und Gefallen.
 
Achso noch ein Tipp: Nur MiniDV-Kameras kaufen. Alles andere ist qualitativ minderwertig.
 
Allgemein: Man kann auch Beiträge bearbeiten und muss nicht immer neu antworten. ;)

Zu Sony: Ja, auf den Objektiven steht tatsächlich Zeiss drauf. Was mich dabei ins Grübeln bringt ist, dass viele Zeiss Objektive mehr kosten als der ganze Camcorder von Sony. ;)

Weiters gebe ich zu bedenken, dass Panasonic Leica Objektive verwendet über deren Qualität ich bisher auch nur gutes gelesen habe. Ansonsten das selbe wie bei Sony/Zeiss. ;)

Und dass Canon Objektive schlecht sind, kann ich mir in Anbetracht der Verbreitung bei Profifotografen nicht vorstellen. ;)

ww
 
Bringen wir die Sache mal auf den Punkt:

Für maximal (!) 300 Euro kannst Du, trotz der Tatsache das jetzt alles digital ist und somit viel besser sein müsste wie zu Hi8 Zeiten, nicht erwarten, dass Du für das Geld eine Kamera bekommst, die in Diskos auch nur annährend rauschfreie Bilder produziert.

Gesichter werden im schwarz absaufen, Rauschen wird permanent deutlich sichtbar sein und durch "Nachbearbeitung" zumeist noch stärker, es sei denn Du bist Profi und kannst noch ein bischen was rausholen. :(

Ansonsten ist das aber vergleichbar mit Unschärfe in der Bildbearbeitung:
Ein unscharfes Bild lässt sich durch Kontrastanhebung an den Kanten meist auch nur minimalst (!) schärfen, ohne dass es künstlich oder einfach nur schlecht aussieht.

Da wirst Du wohl leider tatsächlich Pech haben. :(
 
hmmm - das is natürlich schade - und mit extra kamera licht ist da net viel zu machen ?! bzw gibt es überhaupt für so kleine cams "lampen aufsatz" oder sowas.....

wie gesagt - es müssen ja nicht die top bilder werden - jedoch zu sehen sollte doch was sein auser schwarz und paar lichter von lichteffekten in der disco ;)

Grüße Myisis
 
Ein zusätzliches Licht bringt auf jeden Fall was.

Was es da im Consumerbereich so gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke schon, dass es schon von jedem Hersteller entsprechende Leuchten gibt, die es Dir ermöglichen Dich in der Disko lächerlich zu machen. :D

Ne- Spass beiseite...

In einer Disko herrschen schlechte Lichtverhältnisse.

Das ist halt einfach so und es gibt nur drei Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:

1. Durchschnittshelligkeit in der Disko selbst erhöhen -> Besucher kotzen ab!

2. Kameratechnik vom Feinsten kaufen -> kostet je nach Qualität exponentiell steigend fett Asche!

3. Funzelconsumerlampe kaufen -> Objekte bis max. 4 Meter Abstand werden einigermaßen ausgeleutet (und schlagen Dir in die Fresse :D ).

Schwierig, schwierig- ehrlich. :( ;)
 
Myisis schrieb:
hmmm - das is natürlich schade - und mit extra kamera licht ist da net viel zu machen ?! bzw gibt es überhaupt für so kleine cams "lampen aufsatz" oder sowas.....

wie gesagt - es müssen ja nicht die top bilder werden - jedoch zu sehen sollte doch was sein auser schwarz und paar lichter von lichteffekten in der disco ;)

Grüße Myisis

Ja, wie gesagt- bevor Du Dich für eine "günstige" Kamera entscheidest, solltest Du dann erstmal schauen, ob die einen entsprechenden Aufsatz für so ein "Lämpchen" bietet. So eine Lampe bringt mit Sicherheit was. Wunder darfst Du natürlich nicht erwarten, aber so wie es aussieht siehst Du das selbst ja schonmal ziemlich realistisch.

Zur Not wird es mit Sicherheit auch "irgendeine Lampe" (Taschenlampe) mit Gaffatape an der Kamera befestigt tun...

Wenn es Dir nur um den Bildinhalt ohne Farbinformation geht, kannst Du evtl. ja auch die Nightshotfunktion nutzen, falls vorhanden. Du hast dann meist ein grünstichiges Bild, das Du dann im Schnittprogramm aud schwarzweiss "ummodeln" kannst- muss nicht immer schlecht sein.

Besser ich erwisch meinen Kumpel dabei, wie er haggedicht ins Eck kotzt, wie das ich ihn dabei garnicht aufgenommen habe. :D
 
1. Wenn es um schlechte Lichtverhältnisse geht achte vor allem auf die niedrigste mögliche Blendenzahl. Alles was nahe an f=2 und drunter ist ist für dunkle Räume geeignet.

2. Kamerakopflicht ist hilfreich, manchmal störend aber die Option solltest du haben, sprich, Sockeleinrichtung für Lichtaufsatz sollte vorhanden sein.

3. 3-CCD Kameras sind immer 1-Chippern vorzuziehen.

Für deine Preisklasse wirds aber schwierig. Dieses Modell erfüllt zwar nicht die Kriterien ist aber billig:
http://www.geizhals.at/a127536.html
und hat schon ein Licht dran.
 
Sony HC 17 kann ich empfehlen klein,gutes display ,Nightshot MiniDV und läuft mit dem Mac.
 
Also solange die Kameras einen Firewire oder iLink haben sollten diese auch Problemlos mit dem Mac zusammen arbeiten.
Was wichtig ist, es sollten MiniDV sein alles andere ist Käse wurde aber schon gesagt.
Persönlich würde ich eine nicht zu leichte nehmen da da die gefahr des verwackelns sehr hoch ist.
Was Sie unbedingt braucht ist eine Bildstabilisator.
Wenn Du viel innen filmst ist auch ein hoher Zoom nicht nötig, ich denke 10- 15 fach sollten reichen.
Lieber auf andere Details achten!
Ach ja nie eine gebrauchte kaufen, der Vorbesitzer muss nur einmal direkt in die Sonne gefilmt haben und die Sensoren können hinüber sein.
Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig sparen und nach Auslaufmodellen schauen, sollten doch langsam günstig werden.
 
Zurück
Oben Unten